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    Hip Labrum Surgery Ist es die richtige Behandlung?

    Orthopädische Chirurgen haben das Verständnis von Schmerzquellen verbessert und die Technologie hat unsere Fähigkeit verbessert, Zustände zu diagnostizieren, die zuvor unentdeckt blieben. Eine Quelle von Hüft- und Leistenschmerzen, die viel häufiger diagnostiziert wird, ist eine Hüftlabralträne.
    Das Hüftlabrum ist ein Knorpelring, der die Gelenkpfanne des Kugelgelenks umgibt. Oft mit einem Meniskusriss des Kniegelenks verglichen, kann ein Hüftlabrumriss eine Ursache für Schmerzen und Beschwerden im Hüftgelenk sein.
    Hüftgelenksprobleme waren früher ein Rätsel. Ein breites Spektrum von Personen, angefangen von Highschool- und College-Athleten bis hin zu Wochenendkriegern mittleren Alters, klagte über Schmerzen tief in der Hüfte, oft in der Leiste. Diese Menschen erhielten die Diagnose einer Leistenbeanspruchung oder eines Muskelzugs, aber oft war ihre Genesung unvorhersehbar und die Symptome hielten manchmal an.
    Da wir ein besseres Verständnis der Anatomie des Hüftgelenks gewonnen haben und durch Technologien wie MRTs die Fähigkeit verbessert wurde, Anomalien in dieser Anatomie zu erkennen, haben wir spezifischere Schmerzquellen in der Hüftgegend identifiziert. Eine spezifische Struktur, die häufig als Quelle von Hüftschmerzen identifiziert wird, ist das Labrum der Hüfte.

    Das Hip Labrum

    Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk an der Verbindungsstelle von Oberschenkelknochen und Becken. Im Gegensatz zu anderen Kugelgelenken wie der Schulter hat die Hüfte eine sehr tiefe und stabile Gelenkpfanne. Das Labrum ist eine Knorpelmanschette, die einen Ring um den Rand der Hüftpfanne bildet. Dies hilft, den Sockel zu vertiefen, während es (anders als der Knochen des Sockels) flexibel ist, um eine gewisse Bewegung zu ermöglichen.
    Das Hüftlabrum neigt wie andere Knorpelarten dazu, Probleme bei der Heilung aufgrund von Verletzungen zu haben. Das Knorpelgewebe ist nicht gut durchblutet und kann daher nach einer Schädigung nicht mehr heilen. Aus diesem Grund kann das Labrum nach einer Beschädigung Anzeichen von Schäden aufweisen, die mit der Zeit möglicherweise nicht mehr repariert werden können.

    Hip Labrum Tränen

    Wenn das Labrum des Hüftgelenks beschädigt ist, spricht man im Allgemeinen von einer "Träne des Labrums". Obwohl diese Sprache verwendet wird, um fast jede Verletzung des Hüftlabrums zu beschreiben, gibt es Hüftlabralrisse in einer Vielzahl von Formen, Größen und Typen. Nicht jeder Labralriss ist gleich, und die Behandlung von Labralrissen kann sich erheblich unterscheiden. Darüber hinaus gibt es viele Patienten mit unterschiedlichen Erwartungen an die Genesung und unterschiedlichem Interesse an verschiedenen Behandlungen. Am wichtigsten ist, dass Labralrisse häufig bei anderen Schädigungen des Hüftgelenks auftreten, einschließlich Arthritis und Knochensporn. Ein Labralriss bei Arthritis der Hüfte ist nichts anderes als ein Labralriss als eine isolierte Verletzung.
    Wenn eine Operation für einen Hüftlabrumriß in Betracht gezogen wird, geschieht dies am häufigsten durch eine arthroskopische Behandlung. Eine arthroskopische Hüftoperation war vor 20 Jahren im Wesentlichen unbekannt, vor 10 Jahren äußerst ungewöhnlich, wurde jedoch heute routinemäßig durchgeführt. Tatsächlich hat sich die arthroskopische Operation des Hüftgelenks in den letzten 10 Jahren um das 18-fache erhöht. Trotz dieses dramatischen Anstiegs gibt es nur wenige wissenschaftliche Analysen darüber, wie nützlich diese Behandlung für einen Hüftlabralriss ist. Insbesondere wurde nur wenig unternommen, um zu vergleichen, ob eine arthroskopische Hüftoperation besser ist als andere Behandlungen für einen Labralriss wie Physiotherapie, Ruhe und entzündungshemmende Medikamente.

    Hüftarthroskopie

    Die arthroskopische Hüftoperation ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Ihr Chirurg setzt eine kleine Fernsehkamera mit einer angebrachten Lichtquelle in das Hüftgelenk ein und kann durch einen separaten kleinen Einschnitt Instrumente zur Behandlung von Labralrissen in der Hüfte platzieren. Die normalen Behandlungen zur Behandlung eines Hüftlabrumrisses bestehen entweder darin, den Schaden mit Nähten zu reparieren oder den gerissenen Teil des Labrums herauszuschneiden. Die Entscheidung, wie der Riss behandelt werden soll, hängt in der Regel von Faktoren wie der Art und dem Ort des Risses ab.
    Eine arthroskopische Hüftoperation ist nicht ohne potenzielle Risiken. Zu diesen Risiken gehören Probleme wie Infektionen, anhaltende Schmerzen und Verletzungen der Nerven oder Blutgefäße. Angesichts der bekannten Risiken einer chirurgischen Behandlung ist es wichtig, diese mit den Vorteilen einer Operation abzuwägen. Dann stellt sich die Frage, ob eine chirurgische Behandlung besser oder schlechter ist als eine nicht-chirurgische Behandlung. Da wir wissen, dass Labraltränen nicht zur Heilung neigen, gehen viele Menschen davon aus, dass ein chirurgischer Eingriff ihre einzige Option ist, wenn der Schmerz behandelt werden soll. Aber ist das tatsächlich der Fall??

    Ergebnisse der chirurgischen Behandlung

    Eine Reihe neuerer Studien hat gute Kurzzeitergebnisse nach arthroskopischen Hüftoperationen berichtet. Die meisten dieser Studien haben ergeben, dass Menschen, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen, in den Monaten und Jahren nach der chirurgischen Behandlung eine gute Schmerzlinderung haben. Vor allem bei Patienten ohne Anzeichen von Arthritis halten diese Ergebnisse im Laufe der Zeit gut an, und die Patienten sind mit ihrer Behandlung zufrieden. Diese Beweise stützen sicherlich die Überlegung einer chirurgischen Behandlung, aber nur wenige Studien haben tatsächlich verglichen, ob eine chirurgische Behandlung besser ist als eine nicht-chirurgische Behandlung.
    Eine kürzlich durchgeführte Studie von etwa 100 Militärrekrutierten mit Hüftlabraltränen wies sie nach dem Zufallsprinzip zu, entweder operiert oder nicht operiert zu werden. Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen von Personen, die chirurgisch behandelt wurden, und denen, die nicht chirurgisch behandelt wurden. Das heißt nicht, dass es allen besser ging, es bedeutet nur, dass es einer ungefähr gleichen Anzahl von Patienten mit einer nicht-chirurgischen Behandlung besser ging als mit einer chirurgischen Behandlung. Positiv ist zu vermerken, dass die Mehrheit der Patienten in beiden Gruppen, sowohl chirurgische als auch nichtchirurgische, eine Verbesserung feststellte.
    Es gab auch Kontroversen bezüglich der Behandlung von Patienten über 40 Jahren mit Labraltränen. Diese Patienten müssen sehr vorsichtig angesprochen werden, wenn eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird. Während es Situationen gibt, in denen Menschen mittleren Alters bei arthroskopischen Hüftoperationen eine gute Schmerzlinderung finden können, sind viele dieser Menschen keine guten Kandidaten für chirurgische Eingriffe. Studien haben wiederholt gezeigt, dass Menschen über 40 eine hohe Rate an progressiver Arthritis des Hüftgelenks aufweisen und der Labralriss wahrscheinlich nur ein frühes Anzeichen für Arthritis in der Hüfte ist. Viele dieser Patienten werden letztendlich auch nach einer arthroskopischen Hüftoperation eine Hüftersatzoperation erhalten.
    Wie bei vielen neuen chirurgischen Eingriffen, einschließlich der Hüftarthroskopie, erfahren Orthopäden nach und nach, welche Patienten am wahrscheinlichsten von chirurgischen Eingriffen profitieren und welche nicht. Es ist klar, dass nicht jede Person, die einen Hüftlabralriss hat, eine arthroskopische Hüftoperation benötigt. Tatsächlich kann eine nicht-chirurgische Behandlung in vielen Fällen genauso effektiv und manchmal sogar effektiver sein als ein chirurgischer Eingriff. Die Ermittlung, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren, ist ein fortlaufender Prozess. Es ist klar, dass in fast allen Situationen zuerst eine nicht-chirurgische Behandlung versucht werden sollte und Patienten über 40 für eine chirurgische Behandlung sehr vorsichtig sein sollten.

    Ein Wort von Verywell

    Zweifellos spielt die arthroskopische Hüftoperation eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hüftlabralverletzungen. Trotzdem können viele Patienten eine ebenso wirksame Behandlung wie eine nicht-chirurgische finden. In fast allen Fällen sollte eine nicht-chirurgische Behandlung versucht werden, bevor eine arthroskopische Operation in Betracht gezogen wird. Studien haben gezeigt, dass bei einem Vergleich von nicht-chirurgischer und chirurgischer Behandlung die Ergebnisse zwischen diesen Gruppen nicht zu unterschiedlich sind. Beide Behandlungen führen in der Regel zu einer Verbesserung der Symptome. Es gibt Situationen, in denen nicht-chirurgische Behandlungen unwirksam sind und eine Operation in Betracht gezogen werden kann. Der ideale Kandidat für eine chirurgische Behandlung ist unter 40 Jahre alt und weist keine Anzeichen von Arthritis im Hüftgelenk auf.