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    Hüftschmerzen und Frakturen bei Menschen mit HIV

    Das Problem beginnt harmlos mit einigen vagen Beschwerden im Bein, insbesondere in der Leistengegend. Später werden die Schmerzen stärker und beginnen, die Hüfte einzubeziehen. Innerhalb kurzer Zeit wird das Gehen schwierig und der Schmerz wird stärker, bis er sich schließlich unerträglich anfühlt. Nur in diesem Stadium werden die meisten Menschen einen Arzt aufsuchen.
    Unter Menschen mit HIV können diese Symptome eine beliebige Anzahl von Dingen bedeuten, von denen einige mit der Infektion zusammenhängen und andere nicht. Eine der häufigsten Ursachen ist jedoch eine degenerative Knochenkrankheit der Hüfte, die als avaskuläre Nekrose oder AVN bezeichnet wird.

    Avaskuläre Nekrose verstehen

    Avaskuläre Nekrose ist eine Knochen- und Gefäßerkrankung, die bei Menschen mit einer langfristigen HIV-Infektion häufiger auftritt. AVN, auch als Osteonekrose bekannt, ist eine Art von Knochenzelltod, der durch eine verminderte Blutversorgung der Knochen verursacht wird. Der Blutfluss wird in der Regel auf zwei Arten behindert: durch die Verengung von Blutgefäßen oder durch ein Trauma der Gefäße, die den Knochen versorgen.
    Wenn die Durchblutung abnimmt, beginnen die Zellen an Mangelernährung zu sterben. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird der Knochen schwächer und spröder, bis er schließlich strukturell so unsauber wird, dass er oft in mehrere Teile zerbricht.
    AVN ist eine fortschreitende Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es betrifft fast immer die Hüfte, kann aber auch in den Knien oder Schultern gesehen werden. AVN betrifft Menschen mit dem 58-fachen der in der Allgemeinbevölkerung beobachteten HIV-Rate und ist zumindest teilweise mit der chronischen Entzündung verbunden, die mit einer langfristigen HIV-Infektion einhergeht.

    Symptome und Diagnose

    In den frühen Stadien von AVN können wenige oder keine Symptome auftreten. Mit fortschreitender Krankheit können Schmerzen in der Leistengegend und in der Hüfte auftreten. Da AVN auf einer typischen Röntgenaufnahme nicht angezeigt wird, kann die Diagnose oft schwierig sein. Tatsächlich wird es oft mit einfachen Muskelschmerzen oder Arthritis verwechselt.
    Wenn keine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt wird, kann AVN oft jahrelang nicht diagnostiziert werden. Schließlich können die Schmerzen so unerträglich werden, dass die Mobilität eingeschränkt ist. Frakturen treten häufig auf, wenn zunehmend mehr Knochen absterben, insbesondere in den belastenden Gelenken.

    Ursachen

    AVN ist ein weit verbreitetes Problem bei HIV-Infizierten und wird am häufigsten mit der anhaltenden Entzündung in Verbindung gebracht, die bei Langzeitinfektionen auftritt. Im Laufe der Zeit führt diese Entzündung zum Abbau von Zellen und Geweben im gesamten Körper, was zu einem degenerativen genetischen Prozess führt, der als vorzeitige Seneszenz (vorzeitiges Altern) bezeichnet wird. Wissenschaftler bezeichneten die entzündliche Reaktion manchmal als "entzündlich".
    Infolge dieses Prozesses leidet eine Person mit HIV in der Regel 10 bis 15 Jahre früher unter altersbedingten Erkrankungen als ihre nicht infizierten Kollegen. Unter diesen altersbedingten Zuständen sind Knochen- und Hüftfrakturen, die typischerweise bei Menschen über 70 auftreten.
    Andere Risikofaktoren können zu AVN bei Menschen mit HIV beitragen, darunter:
    • Rauchen
    • Alkoholmissbrauch
    • Hohes Cholesterin und Triglyceride
    • Chronische Pankreatitis
    • Koagulopathie (eine Blutgerinnungsstörung, die durch die Unfähigkeit zur Gerinnung verursacht wird)
    • Corticosteroid verwenden

    Behandlung

    Leider gibt es keine Behandlung, die AVN heilen kann. Narkotische und nicht-narkotische Schmerzmittel können zur Linderung von Schmerzen eingesetzt werden. Arzneimittel, die lokalisierte Entzündungen lindern, können ebenfalls hilfreich sein.
    Es gibt chirurgische Eingriffe, mit denen der Blutfluss in den betroffenen Bereich wiederhergestellt werden kann. In den meisten Fällen ist ein Hüftersatz jedoch die einzige Möglichkeit, die Mobilität wieder vollständig wiederherzustellen, sobald ein signifikanter Knochentod eingetreten ist.
    Vor diesem Hintergrund ist bekannt, dass die Früherkennung und Behandlung von HIV die Auswirkungen chronischer Entzündungen mindert und das Risiko für viele Langzeiterkrankungen um bis zu 53 Prozent senkt.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie HIV haben und unter Hüft- oder Leistenschmerzen leiden, informieren Sie Ihren Arzt unabhängig von der Schwere. Die frühzeitige Diagnose von AVN bietet Ihnen mehr Behandlungsmöglichkeiten, ob chirurgisch oder nicht, und kann das langfristige Ergebnis verbessern, während Ihre Mobilität erhalten bleibt.