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    Hip Osteonekrose Symptome und Behandlung

    Hüftosteonekrose, auch avaskuläre Nekrose genannt, ist ein Problem bei der Blutversorgung des Hüftgelenkknochens. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutfluss zum Kopf des Femurs (der Kugel, des Kugelgelenks) unterbrochen ist. Das Fehlen einer normalen Blutversorgung der Knochenzellen führt zu einer verminderten Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen in den Knochen, und die Knochenzellen sterben anschließend ab. Wenn die Knochenzellen geschädigt sind, nimmt die Festigkeit des Knochens stark ab und der Knochen kann zusammenbrechen.

    Ursachen

    Niemand weiß genau, was Osteonekrose in der Hüfte verursacht. Wenn eine Hüftosteonekrose auftritt, kollabiert der Knochen und die Gelenkoberfläche, der Knorpel, verliert seine Unterstützung. Da der Knorpel die Unterstützung des Knochens darunter verliert, wird die Gelenkoberfläche schnell abgetragen und Arthritis schreitet schnell voran.
    Die meisten Patienten mit Hüftosteonekrose sind entweder mit Alkoholismus oder Steroidkonsum assoziiert. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hüftosteonekrose sind Sichelzellenkrankheit, Hüfttrauma (Luxation oder Fraktur), Lupus und einige genetische Störungen.

    Symptome

    Die Osteonekrose der Hüfte weist in der Regel wenige Warnzeichen auf. Patienten klagen häufig über neu auftretende Hüftschmerzen und Gehschwierigkeiten. Häufige Symptome einer Hüftosteonekrose sind:
    • Schmerzende Schmerzen in der Leiste
    • Schmerzen bei Bewegung der Hüfte
    • Schwierigkeiten beim Gehen oder Hinken
    Die beiden Tests, die bei der Diagnose und Behandlung der Hüftosteonekrose am hilfreichsten sind, sind Röntgenaufnahmen und MRTs. Die Röntgenaufnahme kann völlig normal sein oder eine schwere Schädigung des Hüftgelenks aufweisen. Wenn das Röntgenbild normal ist, kann eine MRT durchgeführt werden, um frühe Anzeichen einer Hüftosteonekrose zu erkennen.
    Eine frühe Osteonekrose der Hüfte kann bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung nicht auftreten, sollte jedoch bei einer MRT-Untersuchung immer auftreten. Spätere Stadien der Osteonekrose lassen sich leicht röntgen, und MRTs sind nicht erforderlich und in der Regel nicht hilfreich. Unglücklicherweise sind zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Hüftosteonekrose auf dem Röntgenbild sichtbar wird, die einzigen chirurgischen Behandlungen, die verfügbar sein können, Ersatzverfahren.
    Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen können, sind Arthrose der Hüfte, vorübergehende Osteoporose der Hüfte und Rückenprobleme.

    Behandlung

    Die Behandlung der Hüftosteonekrose ist schwierig, da das Problem trotz Intervention schnell fortschreitet. In den frühen Stadien der Hüftosteonekrose können Krücken und entzündungshemmende Medikamente hilfreich sein.
    Zu den chirurgischen Optionen in den frühen Stadien der Hüftosteonekrose gehören Hüftdekompression und Knochentransplantation. Hüftdekompression Dies geschieht, um den erhöhten Druck im Femurkopf zu lindern, der möglicherweise zu einem Mangel an normalem Blutfluss beiträgt. Eine Hüftdekompression wird durchgeführt, wenn der Patient im Operationssaal schläft. In den Bereich der Hüftosteonekrose werden kleine Löcher gebohrt, um den Druck im Femurkopf zu entlasten.
    EIN vaskularisiertes Knochentransplantat Bewegt gesunden Knochen aus dem Unterschenkel (zusammen mit den am Knochen befestigten Blutgefäßen) und platziert diesen in den Bereich der Hüftosteonekrose. Das Ziel dieser Operation ist es, eine normale Durchblutung der betroffenen Hüfte zu erreichen. Chirurgen haben auch mit anderen Arten von Transplantaten (einschließlich Leichenknochen und synthetischen Transplantaten) experimentiert, um die Heilung des Knochens im Femurkopf zu stimulieren. Diese Verfahren werden nur in den frühen Stadien der Hüftosteonekrose durchgeführt; Wenn der Knorpel bereits zusammengebrochen ist, sind diese chirurgischen Eingriffe wahrscheinlich unwirksam.
    Die häufigste chirurgische Behandlung der Hüftosteonekrose ist der totale Hüftersatz. Wenn der Knorpel des Gelenks beschädigt ist, ist ein Hüftersatz wahrscheinlich die beste Option. Während die Hüftprothese gut funktioniert, nutzen sich die Prothesen mit der Zeit ab. Dies stellt ein signifikantes Problem bei jungen Patienten dar, bei denen eine Hüftosteonekrose diagnostiziert wurde. Eine weitere Option für jüngere Patienten ist die Hüfterneuerung. Dieses Verfahren ähnelt einem normalen Hüftersatz, entfernt jedoch weniger normalen Knochen.