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    Hüftgelenks- und Femurosteoplastik

    Hüftgelenksschmerzen haben in den letzten zehn Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Was oft auf eine Hüftbelastung oder ein Ziehen in der Leistengegend zurückgeführt wurde, wird jetzt besser verstanden, mit eindeutigen Ursachen für Beschwerden. Insbesondere bei jungen Sportlern werden verschiedene Ursachen für Hüftgelenksschmerzen diagnostiziert und behandelt.
    Eine Ursache für Hüftgelenksschmerzen ist das sogenannte Femoroacetabular Impingement (FAI). Es wird oft angenommen, dass dieser Zustand ein früher Vorläufer der Hüftgelenksarthritis ist, und er ist durch die Bildung von Knochensporen gekennzeichnet, die das Hüftgelenk mit Kugel und Pfanne umgeben. Eine der Behandlungen für FAI ist das Entfernen der Knochensporen, die das Hüftgelenk umgeben, ein Verfahren, das als Osteoplastie bezeichnet wird.

    Hüftgelenkknochensporen

    Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, und sowohl an der Kugel als auch an der Hüftpfanne können Knochensporn auftreten. Diese Knochensporen werden als Nocken- oder Zangenläsionen der Hüfte bezeichnet.
    • Cam Läsion: Eine Nockenverletzung tritt auf, wenn sich der Knochensporn auf der Oberseite des Oberschenkelknochens des Hüftgelenks befindet. Röntgenaufnahmen eines Patienten mit einer Nockenverletzung zeigen eine Kugel (den Femurkopf), die nicht so rund wie normal aussieht, mit einer Beule an der Seite der Kugel. Dieser Teil der Kugel stößt gegen die Pfanne, wenn die Hüfte gebeugt (hochgebogen) oder gedreht (gedreht) wird..
    • Zangenläsion: Eine Zangenläsion ist ein Knochensporn, der aus der Gelenkpfanne des Hüftgelenks (der Hüftpfanne) herausragt. Eine Zangenverletzung verhindert, dass sich die Kugel so frei bewegen kann.
    Einige Menschen, bei denen FAI diagnostiziert wurde, haben sowohl Nocken- als auch Zangenläsionen, während andere die eine oder andere haben. Viele Patienten mit FAI haben auch Labraltränen der Hüfte.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Bei den meisten Patienten, bei denen FAI diagnostiziert wurde, werden zunächst einfache Behandlungen versucht. Wenn die Knochensporen im Röntgenbild sichtbar sind, aber keine Symptome von Hüftschmerzen hervorrufen, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Wenn die Schmerzen ein Problem darstellen, können Behandlungen wie Ruhepausen, entzündungshemmende Medikamente und Kortisoninjektionen durchgeführt werden. Die meisten Patienten empfinden das Dehnen des Hüftgelenks als unangenehm, da die Knochensporen nicht durch Dehnen gelöst werden können.
    Wenn einfache Behandlungen keine ausreichende Linderung bringen, kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Knochensporen in Betracht gezogen werden, der als Osteoplastie bezeichnet wird. Es gibt zwei chirurgische Ansätze zur Durchführung einer Osteoplastik, die durchgeführt werden können.
    • Hüftarthroskopie: Arthroskopische Hüftoperationen werden immer häufiger und die Entfernung von Knochensporen kann arthroskopisch durchgeführt werden. Der Vorteil einer arthroskopischen Osteoplastik liegt in der minimal invasiven Art der Operation und in der Möglichkeit, den Hüftgelenkknorpel zu untersuchen. Der Nachteil ist, dass das Verfahren technisch schwierig sein kann und es manchmal schwieriger ist, eine angemessene Entfernung der Knochensporen sicherzustellen.
    • Offene Osteoplastik: Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Einschnitt über der Vorderseite der Hüfte zu machen und die Knochensporen unter direkter Visualisierung zu entfernen. Der Vorteil ist, dass Ihr Chirurg häufig aggressiver vorgeht, wenn er sicherstellt, dass die Knochensporen weitgehend entfernt werden. Der Nachteil ist, dass es sich um eine invasivere Operation handelt. Die offene Osteoplastik wird in der Regel durch denselben Schnitt wie der beliebte vordere Hüftersatz durchgeführt.

    Verhindert Osteoplastik Arthritis??

    Dies ist eine Frage großer Debatten. Es gibt keine Langzeitstudie zum Nachweis, dass das Entfernen von Knochensporn um das Hüftgelenk das Fortschreiten der Arthritis verlangsamt. Einige Chirurgen glauben, dass eine Osteoplastik die Entwicklung von Arthritis verlangsamen kann. Andere weisen jedoch darauf hin, dass es keine Daten gibt, die diese Behauptung stützen, und es wurde nicht gezeigt, dass die Entfernung von Knochensporen das Fortschreiten von Arthritis in anderen Gelenken verhindert.