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    Verletzungen der inneren Schulter

    Internes Impingement ist eine spezielle Art von Schulterverletzung, die vor allem bei Werfersportlern auftritt. Interner Aufprall besteht aus der Verletzung der folgenden Strukturen:
    • Das hintere Labrum
      • Das Labrum im posterior-superior Bereich der Schulter ist häufig ausgefranst oder teilweise gerissen. In schwereren Fällen kann der Riss bis zum Ansatz der Bizepssehne reichen, ein sogenannter SLAP-Riss.
    • Die Rotatorenmanschette
      • Die Rotatorenmanschette ist an der Unterseite teilweise eingerissen. Die Art des Risses wird Rotatorenmanschettenriss mit Teildicke genannt - kein vollständiger Riss der Rotatorenmanschette.
    Das Problem wird durch das Zusammendrücken der Tuberositas (Oberkante des Humerus) gegen das Labrum verursacht. Patienten mit innerer Beeinflussung fehlt typischerweise die Innenrotation - die Fähigkeit, die Schulter vollständig nach innen zu drehen.

    Zeichen der inneren Beeinträchtigung

    Die häufigsten Anzeichen für dieses Problem sind:
    • Schmerzen beim Werfen oder beim Überkopfsport (zB Tennis)
    • Zärtlichkeit an der Vorderseite der Schulter (Pectoralis minor Sehne / Coracoid Process)
    • Zärtlichkeit um das Schulterblatt und die hintere Schulterkapsel
    Wenn diese Patienten untersucht werden, ist ihre Schulterbeweglichkeit normalerweise leicht abnormal. Oft haben diese Athleten mehr Außenrotation als erwartet (was bei Wurfsportlern üblich ist) und eine leicht verringerte Innenrotation. Patienten bemerken dies möglicherweise als Schwierigkeit, auf ihrer betroffenen Seite so weit nach hinten zu reichen wie auf ihrer nicht betroffenen Seite. Oft haben diese Patienten subtile Befunde zur Instabilität des Schultergelenks. Es wird angenommen, dass die Instabilität der Schulter eine Schlüsselkomponente für die Entstehung des inneren Aufpralls ist.
    Tests können Röntgentests beinhalten, die normalerweise normal sind. Eine MRT zeigt im Allgemeinen Knochensprengungen (Ödeme) am Kugelgelenk, einen Teilriss der Rotatorenmanschette und eine Schädigung des Labrums (obwohl dies normalerweise keine Ablösung des Labrums ist)..

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die meisten Patienten beginnen mit nicht-invasiven Behandlungen, um die Probleme in der Schultermechanik anzugehen. Daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Wiederherstellung der normalen Schulterrotation und der Verbesserung der Bewegung des Schulterblatts während der gesamten Schulterbewegung. Das Schulterblatt ist für die normale Schultermechanik von entscheidender Bedeutung, da es die Schultergelenkpfanne enthält. Wenn sich die Gelenkpfanne nicht koordiniert mit dem Rest der Schulter bewegt, können diese Symptome eines inneren Aufpralls häufig auftreten.
    Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten, auch Hochleistungssportler, mit diesen therapeutischen Maßnahmen eine Linderung der Symptome feststellen kann. Der Schlüssel liegt in der engen Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Therapeuten oder Trainer, der das Ziel der Verbesserung der Schultermechanik versteht. Wenn der Fokus ausschließlich auf der "Stärkung" der Schulter liegt, ohne die Betonung der richtigen Schultermechanik, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht so gut.
    Bei Patienten, die sich trotz gezielter Bemühungen um eine Therapie nicht verbessern können, spielt die arthroskopische Schulterchirurgie eine Rolle. Im Allgemeinen wird eine Operation durchgeführt, um Schäden an der Rotatorenmanschette oder am Labrum zu beheben und um auch die Instabilität des Schultergelenks zu beheben, die möglicherweise zu dem Problem beiträgt. Glücklicherweise können die meisten Patienten diesen Zustand mit nicht-chirurgischen Behandlungen beheben, aber für diejenigen, die keinen Therapieerfolg haben, kann eine Operation eine gute Alternative sein.