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    Markstäbe für Knochenbrüche

    Intramedulläre Stäbe (IM) werden zum Ausrichten und Stabilisieren von Frakturen verwendet. IM-Stäbchen werden in der Mitte der langen Knochen der Extremitäten in den Knochenmarkskanal eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder im Schienbein (Schienbein) eingesetzt werden. Sie werden auch als Marknägel bezeichnet.
    Einer der wesentlichen Vorteile von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden der Frakturfixierung besteht darin, dass IM-Stäbe die Last mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen. Dadurch können Patienten die Extremität schneller benutzen.
    IM-Stäbe können nicht für alle Frakturen verwendet werden, und an der Stelle, an der die IM-Stäbe eingesetzt werden, treten häufig Beschwerden über Schmerzen und andere Symptome auf. Aus diesem Grund ist möglicherweise eine zweite Operation erforderlich, um das IM-Gerät zu entfernen, wenn Sie schmerzhafte Symptome haben. Andernfalls bleibt die IM-Stange für immer in Ihrem Knochen.

    Knochenheilung und intramedulläre Stäbchen

    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Implantattypen die Knochenheilung nicht wirklich beschleunigen und nicht die Knochenheilung ersetzen. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, soll die Fraktur während des normalen Heilungsprozesses in der richtigen Ausrichtung halten.
    Während sich die Knochenheilung möglicherweise nicht beschleunigt, sind einige IM-Stäbe so konstruiert, dass sie eine ausreichende Kraft haben, um die Belastung des Körpers zu tragen. Deshalb können Menschen die Extremität oftmals früher belasten, als wenn Sie auf die vollständige Heilung des Knochens warten müssten.

    Verwendung von intramedullären Stäbchen

    Eine Oberschenkelschaftfraktur (Oberschenkelknochenbruch) wird häufig intramedullär genagelt. Normalerweise besteht der Stab aus Titan und sie sind in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich, um Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe zu unterstützen. Ein kleiner Einschnitt wird entweder an der Hüfte oder am Knie vorgenommen, und der Stab wird in den Markkanal eingeführt. Schrauben werden verwendet, um es an jedem Ende in Position zu halten.
    Schienbeinfrakturen werden häufig auch intramedullär genagelt. Es wird vom Knie aus in den Markkanal der Tibia eingeführt und durchquert den Bereich der Fraktur zur Fixation in voller Länge. Die beiden Enden sind mit Schrauben versehen, um sie während der Heilung in Position zu halten. Die Stange sorgt dafür, dass die Position besser gehalten wird als nur mit einem Gipsverband oder einer externen Fixierung. Dies wird jedoch normalerweise bei Kindern vermieden, da der Stab die Wachstumsplatten des Knochens kreuzen und sich auf die Beinlänge auswirken könnte.
    Intramedulläre Stäbchen können auch bei metastasierenden Knochenerkrankungen bei Krebs eingesetzt werden, um einen Knochen nach der Tumorentfernung zu fixieren und zu unterstützen. Dies kann für Knochen erfolgen, bei denen das Risiko eines Bruchs besteht.
    Bei der genetischen Störung Osteogenesis imperfecta oder Brittle Bone Disease kann eine Rodding-Operation eingesetzt werden, um Brüche und fortschreitende Deformitäten der langen Knochen zu verhindern. Teleskopstangen können für heranwachsende Kinder verwendet werden. Sie verlängern sich, wenn der Knochen wächst.