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    Ist ein teilweiser Knieersatz das Richtige für Sie?

    Der partielle Kniegelenkersatz, auch als unikompartimenteller Kniegelenkersatz bezeichnet, ist eine Operation, die für die Behandlung einer schweren Arthritis des Knies in Betracht gezogen werden kann. Traditionell würden Patienten mit fortgeschrittener Gelenkarthritis einen totalen Kniegelenkersatz erhalten. Bei einem vollständigen Kniegelenkersatz wird der gesamte Knorpel aus dem Kniegelenk entfernt und ein Implantat aus Metall und Kunststoff eingesetzt.
    Das partielle Kniegelenkersatzverfahren hat großes Interesse geweckt, da es einen kleineren Einschnitt verwendet und sich schneller erholt als das vollständige Kniegelenkersatzverfahren. Der partielle Kniegelenkersatz ist eine Art und minimal invasive Operation. Die Idee ist, nur die am meisten beschädigten Bereiche des Knorpels aus dem Gelenk zu entfernen und alle gesunden Teile des Gelenks für die weitere Verwendung zu belassen.
    Meistens werden bei einem teilweisen Knieersatz Implantate verwendet, die zwischen dem Ende des Oberschenkelknochens und der Oberseite des Schienbeinknochens platziert werden. Ein teilweiser Kniegelenkersatz kann auch den Teil des Gelenks unter der Kniescheibe ersetzen, einen patellofemoralen Ersatz.

    Ist teilweise richtig für Sie?

    Der minimal-invasive partielle Kniegelenkersatz wurde für Patienten mit schwerer Arthritis des Knies entwickelt, die mit nicht-chirurgischen Standardbehandlungen keine Linderung gefunden haben. Die Behandlungen können orale Medikamente, Cortison-Injektionen, Kräftigungsübungen und Gewichtsverlust umfassen. Wenn diese Behandlungen nicht ausreichen und Sie nicht zufrieden sind, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
    Die teilweise Knieoperation kann möglich sein, wenn die Arthritis im Knie auf einen begrenzten Bereich beschränkt ist. Wenn die Arthritis weiter verbreitet ist, dann ist der teilweise Kniegelenkersatz nicht angemessen und sollten nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird die partielle Knieoperation bei Patienten empfohlen, die:
    • Älter als 55 Jahre
    • Nicht übergewichtig
    • Keine Schwerarbeiter oder Sportler
    • Intakte Bänder haben (speziell die ACL)
    Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, ist die minimalinvasive partielle Kniechirurgie möglicherweise nicht so erfolgreich. Leider sind viele Patienten daher für dieses Verfahren nicht geeignet.

    Die Kehrseite von Teilersetzungen

    Viele Patienten, die an einem teilweisen Kniegelenkersatz interessiert sind, haben eine Arthritis, die für dieses Verfahren zu weit fortgeschritten ist. Da chirurgische Eingriffe für die meisten Patienten die letzte Möglichkeit darstellen, ist ihre Arthritis möglicherweise zu weit fortgeschritten, um eine teilweise Knieoperation in Betracht zu ziehen. Wenn bei einem Patienten mit schlechten Voraussetzungen ein teilweiser Kniegelenkersatz durchgeführt wird, kann die Ausfallrate hoch sein, und die Umstellung auf einen vollständigen Kniegelenkersatz kann erforderlich sein.
    Einige der Gründe, warum Menschen keine guten Kandidaten sind, sind oben aufgeführt. Menschen mit fortgeschrittener Arthritis im gesamten Knie, Menschen mit Übergewicht, Menschen, deren Kniegelenke nicht richtig ausgerichtet sind oder die mit einer Kniebandverletzung einhergehen, sind mit einem vollständigen Kniegelenkersatz besser als mit einem teilweisen Kniegelenkersatz. Es besteht oft die Versuchung, ein teilweises Kniegelenk zu ersetzen, da es weniger invasiv ist und sich schneller erholt. Es ist jedoch wichtig, die längerfristigen Ergebnisse nicht zu übersehen. Eine schnelle Genesung nützt nichts, wenn sie Sie nicht bessert oder nicht lange hält.

    Vorteile des partiellen Kniegelenkersatzes

    • Kleinere Inzision: Eine traditionelle Knieersatzoperation umfasst einen Einschnitt etwa 20 cm über der Vorderseite des Knies. Im Vergleich zur partiellen Knieoperation ist eine stärkere Dissektion erforderlich, um den Eingriff abzuschließen. Beim minimal invasiven Teilersatz des Knies beträgt die Inzision etwa 5 cm, und der Dissektions- und Knochenentfernungsaufwand ist viel geringer.
    • Weniger Blutverlust: Aufgrund des Ausmaßes der Dissektion und Knochenentfernung, die für einen totalen Kniegelenkersatz erforderlich sind, ist eine Bluttransfusion relativ häufig erforderlich. Bei der teilweisen Knieoperation ist selten eine Bluttransfusion erforderlich, und die Patienten müssen vor der Operation nicht über eine Blutspende nachdenken.
    • Kürzere Genesung: Sowohl die Zeit im Krankenhaus als auch die Zeit zur funktionellen Wiederherstellung sind mit dem teilweisen Kniegelenkersatz kürzer. Es ist bekannt, dass Patienten am Tag des Eingriffs entlassen wurden, obwohl die meisten Patienten am ersten oder zweiten postoperativen Tag entlassen wurden. Bei einem herkömmlichen Knieendoprothesen verlassen Patienten das Krankenhaus selten vor Ablauf von drei Tagen und müssen möglicherweise in einer stationären Rehabilitationseinheit untergebracht werden.
    • Normale Kniekinematik: Die Bewegung des Kniegelenks ist komplex und hängt von der Interaktion Ihrer Gelenkoberfläche, Bänder, Muskeln und Sehnen ab, die das Gelenk umgeben. Wenn ein vollständiger Kniegelenkersatz durchgeführt wird, werden viele dieser Strukturen entfernt, um das Einsetzen des künstlichen Kniegelenks zu ermöglichen. Bei einem teilweisen Kniegelenkersatz bleiben mehr dieser Strukturen erhalten, und daher bleiben die Mechanik und die Bewegung des Gelenks normaler. Tatsächlich haben Studien eindeutig gezeigt, dass Menschen, die auf der einen Seite einen vollständigen und auf der anderen Seite einen teilweisen Kniegelenkersatz hatten, sich durch den teilweisen Kniegelenkersatz "normaler" anfühlen.
    Die Langzeitergebnisse sind sehr gut, wenn bei den richtigen Patienten ein teilweiser Kniegelenkersatz durchgeführt wird. Ältere Studien zeigten weniger erfolgreiche Ergebnisse, aber es wird angenommen, dass diese Ergebnisse auf eine schlechte Patientenauswahl zurückzuführen sind. Wenn das Verfahren bei einem Patienten mit zu weit verbreiteter Arthritis durchgeführt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Wenn Ihr Arzt einen teilweisen Kniegelenkersatz nicht empfiehlt, befinden Sie sich möglicherweise in dieser Situation. In diesem Fall ist eine weitere konservative Behandlung (z. B. Injektionen, physikalische Therapie, Medikamente usw.) oder eine Operation am gesamten Knie die beste Option.

    Umstellung auf Knieendoprothese

    Wenn Patienten mit einem teilweisen Kniegelenkersatz richtig ausgewählt sind, ist das minimal-invasive Verfahren recht erfolgreich. Das heißt, einige Patienten entwickeln weiterhin Arthritis in anderen Bereichen des Knies. Einige Patienten tragen auch das einteilige Knieimplantat oder es kann sich im Knie lösen. Alle diese Situationen würden eine zusätzliche Operation und möglicherweise die Umstellung auf eine totale Knieoperation erfordern. Die Umstellung von einem teilweisen Kniegelenkersatz auf einen vollständigen Kniegelenkersatz kann aufgrund der vorherigen Operation schwieriger sein, ist jedoch nicht ungewöhnlich und die Umstellungsergebnisse sind gut.
    Andere potenzielle Probleme mit einem teilweisen Kniegelenkersatz sind mit den Risiken eines jeden Gelenkersatzes vergleichbar, einschließlich Infektionen, Blutgerinnseln und Narkoseproblemen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken dieses chirurgischen Eingriffs zu sprechen.

    Ein Wort von Verywell

    Ein teilweiser Kniegelenkersatz ist eine Option für Menschen mit Kniearthritis, die auf einen Teil ihres Kniegelenks beschränkt ist. Wenn der richtige Patient dieses Verfahren durchführt, kann dies zu einem normalen Kniegefühl führen, das sich schneller erholt als ein vollständiger Kniegelenkersatz. Vorsicht ist jedoch geboten, da ein teilweiser Kniegelenkersatz nicht für alle Patienten mit Kniearthritis geeignet ist und bei falschem Patienten zu weniger zufriedenstellenden Ergebnissen führen kann. Ein teilweiser Kniegelenkersatz fühlt sich oft normaler an als ein vollständiger Kniegelenkersatz, und das Knie funktioniert eher wie ein normales Knie. Wenn Sie vor einem Kniegelenkersatz stehen, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob ein teilweiser Kniegelenkersatz für Sie in Frage kommt oder ob Sie einen vollständigen Kniegelenkersatz benötigen.