Meniskusreparatur bei Knorpelrissen
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- Entzündungshemmende Medikamente
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Warum eine Meniskusreparatur notwendig sein kann
Ihr Chirurg kann eine Meniskusreparatur als mögliche Behandlungsoption für beschädigten oder zerrissenen Knorpel anbieten. Vor Jahren, als ein Patient Knorpelrisse hatte und eine Operation notwendig war, wurde der gesamte Meniskus entfernt. Diesen Patienten ging es nach der Operation eigentlich ganz gut. Das Problem war, dass mit der Zeit der Knorpel an den Knochenenden schneller abgenutzt wurde. Es wird angenommen, dass dies auf den Verlust der Dämpfungswirkung und die verminderte Stabilität des Kniegelenks zurückzuführen ist, die nach dem Entfernen eines Meniskus sichtbar werden.Als die arthroskopische Chirurgie populärer wurde, führten mehr Chirurgen eine partielle Meniskusentfernung durch, die als partielle Meniskusentfernung bezeichnet wurde. Eine partielle Meniskektomie wird durchgeführt, um nur das zerrissene Segment des Meniskus zu entfernen. Dies funktioniert kurz- und langfristig sehr gut, wenn der Meniskusriss relativ klein ist. Bei einigen großen Meniskusrissen wird jedoch ein ausreichender Teil des Meniskus entfernt, sodass sich Probleme wieder die Straße hinaufschleichen können.
Wer muss repariert werden??
Meniskusrisse, die sogenannte "mechanische Symptome" hervorrufen, sprechen in der Regel am besten auf eine chirurgische Behandlung an. Ein mechanisches Symptom wird durch den Meniskus verursacht, der die normale Bewegung des Knies physisch behindert. Häufige "mechanische Symptome" sind:- Kniesperre (nicht beugend)
- Unfähigkeit, das Knie vollständig zu strecken
- Ein knallendes oder klickendes Geräusch oder Gefühl
Ist die Meniskusreparatur besser??
Der Meniskus ist ein kreisförmiges Knorpelstück, dessen Blutversorgung vom äußeren Rand ausgeht. Damit die Meniskusreparatur heilt, muss sich der Riss in der Nähe dieser Außenkante in einem Bereich mit guter Blutversorgung befinden (Nährstoffe aus den Blutgefäßen sind für die Heilung erforderlich) - dies ist das sogenannte rote (vaskuläre) Weiß ( nicht-vaskuläre) Region des Meniskus.Risse im mittleren Teil des Meniskus heilen nicht, selbst wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird. Dieser Teil des Meniskus ist nicht durchblutet. Wenn man diesen nicht-vaskulären Teil des Meniskus betrachtet, sieht er weiß aus und daher werden Risse in dieser Zone des Meniskus nicht repariert. Diese Risse befinden sich in der weiß-weißen Zone, in der zu beiden Seiten des Risses im Meniskus keine Blutversorgung besteht. Diese zentralen Risse werden von Ihrem Chirurgen entfernt. Studien scheinen jedoch zu zeigen, dass, wenn eine Meniskusreparatur möglich ist, das langfristige Ergebnis für den Patienten besser ist, da das Risiko einer Arthritis im späteren Leben verringert ist.
Durchführen der Operation
Meniskusreparaturtechniken umfassen die Verwendung arthroskopisch platzierter Stifte oder das Nähen der gerissenen Kanten. Beide Verfahren funktionieren, indem die gerissenen Ränder des Meniskus wieder angenähert werden, damit sie in ihrer richtigen Position heilen und sich nicht im Knie verfangen können, was die oben beschriebenen Symptome verursacht.Der Erfolg einer Meniskusreparatur hängt am meisten von zwei Faktoren ab. Zuerst, Wenn die Meniskusreparatur an einem Riss im zentralen Teil des Knorpels (wo die Blutversorgung schlecht ist) versucht wird, ist es wahrscheinlich, dass er fehlschlägt. Zweite, Patienten müssen nach einer Meniskusreparatur die postoperative Rehabilitation einhalten.
Wenn die Meniskusreparatur fehlschlägt (d. H. Der reparierte Meniskus heilt nicht), was in 20 bis 40% der Fälle der Fall ist, kann eine zweite Operation erforderlich sein, um den erneut zerrissenen Meniskus zu entfernen.
Reha nach der Reparatur
Die Reha nach einer Meniskusreparaturoperation ist umfangreicher als die Reha nach einer partiellen Meniskusentfernung (Operation zur Entfernung des Meniskusrisses). Da Sie den Meniskusriss abheilen lassen müssen, müssen bestimmte Aktivitäten eingeschränkt werden, um eine übermäßige Belastung des Heilungsmeniskus zu vermeiden.Insbesondere muss eine tiefe Beugung (Beugung) des Knies vermieden werden, da diese Bewegung bekanntermaßen den reparierten Meniskus stark belastet. Aus diesem Grund werden die meisten Patienten, die sich einer Meniskusreparatur unterziehen, nach ihrem Eingriff mehrere Monate in eine Zahnspange gelegt.