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    Partieller Riss der Rotatorenmanschette

    Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Sehnen und Muskeln, die das Schultergelenk umgeben. Es gibt vier Muskeln der Rotatorenmanschette, die für die Funktion und Bewegung des Schultergelenks wichtig sind. Diese Muskeln verbinden sich über eine Sehne mit dem Knochen. Es ist die Sehne der Rotatorenmanschette, die beschädigt werden kann und einen Riss der Rotatorenmanschette verursacht. Wenn die Sehne der Rotatorenmanschette gerissen ist, können Schulterbewegungen schmerzhaft und schwach werden und Beschwerden können die Aktivität und sogar das Schlafen beeinträchtigen.
    Rotatorenmanschettenrisse sind ein häufiges orthopädisches Problem, und häufig sind diese Risse sogenannte Teilrisse der Rotatorenmanschette. Ein teilweiser Riss der Rotatorenmanschette ist ein Bereich, in dem die Sehnen der Rotatorenmanschette beschädigt werden, wobei der Riss nicht vollständig durch die Sehnen verläuft. Vielmehr ist bei einer Teilverletzung der Rotatorenmanschette die Sehne beschädigt, jedoch nicht vollständig. Der obere Teil der Sehne ist manchmal beschädigt, der untere Teil der Sehne ist manchmal beschädigt, und in einigen Fällen kann der innere Teil der Sehne beschädigt werden. Einige Teilrisse sind sehr subtil, nur ein Teil der Sehne franst aus, während andere Teilrisse nur eine winzige Menge an Gewebe von einem vollständigen Riss entfernt sein können. Während wir Rotatorenmanschetten-Teilrisse oft als eine Einheit vergleichen, ist die Realität, dass jeder Riss ein wenig anders sein kann und Unterschiede in der idealen Behandlung aufweisen kann.

    Anzeichen eines teilweisen Risses

    Bei Menschen mit Verletzungen der Rotatorenmanschette treten häufig Schmerzen im Bereich des Schultergelenks auf. Die Bestimmung, wann der Schmerz von einer Entzündung oder einem Riss herrührt, kann teilweise nicht durch eine sorgfältige Untersuchung und durch bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung der Rotatorenmanschette erfolgen. Schmerz ist kein verlässlicher Indikator für einen Rotatorenmanschettenriss, da sich viele Menschen mit einer strukturell normalen Rotatorenmanschette unwohl fühlen, wenn es eine Verletzung oder Entzündung um das Schultergelenk gibt. Das beste Zeichen für eine strukturelle Beschädigung der Rotatorenmanschette ist eine Muskelschwäche der Rotatorenmanschette. Ihr Prüfer kann einen spezifischen Test durchführen, um die einzelnen Muskeln der Rotatorenmanschette zu isolieren. Wenn die Festigkeit nachlässt, ist dies ein häufiges Anzeichen für eine strukturelle Beschädigung der Rotatorenmanschette.
    Bildgebende Untersuchungen sind häufig hilfreich, um den Zustand der Rotatorenmanschette zu beurteilen. Typischerweise zeigt eine Röntgenaufnahme keine Abnormalitäten des Schultergelenks. Gelegentlich können Knochensporen oder Arthritis in Verbindung mit einer Beschädigung der Rotatorenmanschette beobachtet werden, aber die tatsächliche Beschädigung der Rotatorenmanschette ist auf dem Röntgenbild nicht zu sehen. Ultraschalltests werden durchgeführt, um die Rotatorenmanschette zu bewerten, und ein guter, erfahrener Techniker kann die Sehnen der Rotatorenmanschette mit Ultraschall sichtbar machen. MRTs sind die am häufigsten verwendeten Tests zur Beurteilung der Rotatorenmanschette. Die MRT zeigt nicht nur den Zustand der Sehne der Rotatorenmanschette, sondern auch den des Muskels. MRTs sind nützlich, um festzustellen, ob die Verletzung ein teilweiser oder vollständiger Riss der Rotatorenmanschette ist.

    Behandlung von partiellen Manschettenrissen

    Fast alle Patienten mit einem Teilriss der Rotatorenmanschette können zunächst ohne Operation behandelt werden. Während dieser Zeit können andere nicht-invasive Behandlungen, vor allem physikalische Therapien, durchgeführt werden, um eine Heilung der Sehne zu ermöglichen.
    Physiotherapie kann dabei helfen, die normale Schultermechanik wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und kann häufig die durch die Verletzung verursachten Symptome behandeln. Obwohl viele Menschen aktiv und stark sind, kann eine physikalische Therapie dennoch hilfreich sein, da die meisten Patienten mit dieser Art von Verletzung die Mechanik des Gelenks verändert haben, was die Symptome verschlimmern kann. Patienten können sich einer Physiotherapie widersetzen, da sie denken, dass ihre Arbeit oder ihr aktiver Lebensstil genug Bewegung sind. Ich erinnere Patienten oft daran, dass auch Profisportler von einer Physiotherapie profitieren können (und dies auch tun).
    Wenn die Symptome trotz dieser Behandlungen anhalten, kann eine Operation für einen Rotatorenmanschettenriss mit teilweiser Dicke in Betracht gezogen werden. Die Bestimmung, wann eine Operation für einen Rotatorenmanschettenriss erforderlich ist, ist sowohl für partielle als auch für vollständige Rotatorenmanschettenrisse ähnlich.

    Chirurgie für Teildickenrisse

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Rotatorenmanschettenriss mit Teildicke zum Zeitpunkt der Operation zu behandeln. Meistens können diese Risse arthroskopisch behandelt werden, und selten sollte eine offene Operation (mit einem größeren Einschnitt) notwendig sein. Die Optionen für die chirurgische Behandlung umfassen die Bereinigung der Entzündung (subakromische Dekompression), das Debridement des Risses (Bereinigen des zerrissenen Teils) oder die Reparatur der zerrissenen Rotatorenmanschette. Zusätzlich kann eine Kombination dieser Verfahren durchgeführt werden.
    Die Bestimmung der richtigen chirurgischen Behandlung hängt davon ab, was zum Zeitpunkt der Arthroskopie zu sehen ist. Wenn weniger als 50% der Sehne gerissen sind, muss der Riss normalerweise nicht repariert werden. In diesen Fällen lindert das Entfernen der ausgefransten und beschädigten Sehne (Debridement) sowie das Entfernen von Entzündungen häufig die Symptome. Wenn mehr als 50% der Sehne gerissen sind, wird typischerweise eine Reparatur der Rotatorenmanschette durchgeführt.
    Die Reparatur eines Teilrisses der Rotatorenmanschette ist normalerweise recht stark. Im Vergleich zu einem vollständigen Aufreißen der Rotatorenmanschette wird bei einer Reparatur eines Teilrisses der Rotatorenmanschette die reparierte Sehne weniger beansprucht, da die Unterbrechung der Sehne unvollständig ist. Dies ist für die Heilung vorteilhaft und verringert die Möglichkeit, dass die Reparatur fehlschlägt. Da die reparierte Sehne weniger belastet wird, können sich die Menschen in ihrer Rehabilitation in der Regel aggressiver bewegen, und der Zeitpunkt für die Wiederherstellung ist im Vergleich zu einem vollständigen Riss der Rotatorenmanschette oft schneller.

    Wann ist eine Operation notwendig??

    Zu wissen, wann eine Operation richtig ist, kann eine herausfordernde Frage sein. Im Gegensatz zu Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke besteht normalerweise keine Dringlichkeit, eine Operation für einen Teilriss der Rotatorenmanschette durchzuführen. Wenn ein Riss in voller Dicke auftritt, können die Patienten dauerhaft an Muskelkraft und Erholungspotential verlieren, wenn sich die Operation verzögert. Dies ist in der Regel kein Problem für einen Teilriss, und daher ist es sinnvoll, sich um eine nicht-chirurgische Behandlung zu bemühen.
    Wenn konservativere Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann eine Operation angezeigt sein. Die Entscheidung, ob eine Reparatur erforderlich ist oder nicht, wird normalerweise zum Zeitpunkt der Operation getroffen. Nur dann hat Ihr Chirurg eine genaue Vorstellung davon, wie stark die Sehne gerissen ist und ob eine Reparatur durchgeführt werden sollte.

    Ein Wort von Verywell

    Partielle Rotatorenmanschettenrisse sind sowohl bei bildgebenden Tests als auch bei der chirurgischen Behandlung von Schulterproblemen häufig anzutreffen. Dies sind zwar häufig vorkommende Befunde, sie erfordern jedoch möglicherweise nicht immer eine chirurgische Behandlung. Tatsächlich kann die überwiegende Mehrheit der partiellen Rotatorenmanschettenrisse ohne chirurgische Behandlung vollständig wiederhergestellt werden. Normalerweise ist die Operation für diese Art von Schäden Personen vorbehalten, die sich mit weniger invasiven Behandlungen nicht erholen können.