Sollte sich Ihr Kind einer ACL-Operation unterziehen?
Operationen bei Kindern können sich verzögern, dies ändert sich jedoch
Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine für die Gelenkstabilität wichtige Verbindung im Knie. Traditionell sträubten sich Chirurgen, wenn ein Kind eine ACL-Verletzung hatte, das Ligament sofort zu operieren und zu rekonstruieren, weil sie befürchteten, die Wachstumsplatte zu beschädigen.Es wurde befürchtet, dass diese Art von Operation ein Risiko darstellt, die Wachstumsplatte zu verletzen, bevor ein Kind die Skelettreife erreicht hat (etwa 12 bis 13 Jahre bei Mädchen oder 14 bis 15 Jahre bei Jungen). Wachstumsplattenprobleme infolge einer ACL-Operation können zu ungleichen Beinlängen oder Winkeldeformitäten führen. Jüngste Untersuchungen zeigen jedoch, dass das Risiko von Wachstumsplattenproblemen viel geringer ist als das Risiko einer dauerhaften Knieschädigung, wenn die ACL nicht fixiert ist.
Was sind die Wachstumsplatten?
Die Wachstumsplatten sind der Teil des Knochens, der an Länge zunimmt. Das meiste Knochenwachstum findet in der Nähe der Enden langer Knochen in diesen Bereichen statt, die als Wachstumsplatten bezeichnet werden. Zwei der aktivsten Wachstumsplatten im Körper befinden sich knapp oberhalb und knapp unterhalb des Kniegelenks. Diese Wachstumsplatten tragen zur Länge sowohl des Oberschenkelknochens (Femur) als auch des Schienbeines (Tibia) bei..Wie wirkt sich eine ACL-Operation auf das Wachstum von Kindern aus??
Bei der traditionellen rekonstruktiven ACL-Chirurgie wird ein Tunnel im Knochen direkt an der Stelle dieser Wachstumsplatten angelegt. Zum Zeitpunkt der Skelettreife schließt sich die Wachstumsplatte. Sobald die Wachstumsplatte geschlossen (oder fast geschlossen) ist, ist das Risiko einer Wachstumsstörung beseitigt. Durch Bohren eines Lochs durch eine offene Wachstumsplatte kann der Körper die Wachstumsplatte jedoch frühzeitig schließen. Dies könnte zu einem vollständigen Schließen der Wachstumsplatte führen, was zu einer Ungleichmäßigkeit der Beinlänge führt, oder zu einem teilweisen Schließen der Wachstumsplatte, was zu einer Winkeldeformität führt.Winkeldeformitäten können wiederum zu Knieschlägen (Genu Valgus) und Bogenbeinen (Genu Varus) führen. Diese Zustände verschlechtern sich zunehmend mit weiterem Wachstum und können zu Problemen wie Gelenkschäden und Arthritis führen.
Einstellung zu ACL-Tränen und Wiederaufbau bei Kindern ändern
Knie, die aufgrund von Kreuzbandrissen instabil sind, haben ein hohes Risiko für Meniskusrisse und Knorpelverletzungen. Viele Chirurgen haben empfohlen, die ACL-Operation bei Kindern zu verzögern, bis das Kind die Skelettreife erreicht hat. Die Hoffnung ist, dass Sie durch eine Verzögerung der Operation die potenziellen Komplikationen einer Wachstumsplattenverletzung infolge einer ACL-Operation vermeiden können.Zwei Faktoren haben dazu geführt, dass immer mehr Chirurgen auch bei Kindern eine frühzeitige ACL-Operation empfehlen. Erstens haben neuere Forschungen das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte im Vergleich zu dem Nachteil einer Verzögerung der chirurgischen Behandlung der gerissenen ACL bewertet. Das Risiko von Meniskusrissen und Knorpelverletzungen war in einer kürzlich durchgeführten Studie höher als das Risiko von Wachstumsstörungen.
Zweitens gibt es Modifikationen der traditionellen ACL-Chirurgie, die es ermöglichen, dass die Wachstumsplatte bei Kindern nur minimal beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine bestimmte Art von Transplantat empfehlen, um das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte zu minimieren, wenn eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird. Daher empfehlen immer mehr Chirurgen eine frühzeitige ACL-Operation, auch bei Kindern.
Unter dem Strich scheinen die Risiken des Wartens (Gelenkinstabilität, Meniskusrisse und Knorpelverletzung) größer zu sein als das Risiko einer Wachstumsplattenverletzung bei einer frühen ACL-Rekonstruktion mit aktuellen chirurgischen Ansätzen. Infolgedessen empfehlen Chirurgen heute eher eine frühzeitige ACL-Rekonstruktion.