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    Schulteranatomie, Störungen und Übungen

    Das Schultergelenk (Glenohumeralgelenk) ist ein sehr einzigartiges Gelenk in dem Sinne, dass es eine erhebliche Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit ermöglicht. Durch diese gemeinsame Freiheit können wir sowohl einen Fastball werfen als auch schnell durch das Wasser schwimmen. Die übermäßige Bewegung verleiht dem Gelenk jedoch eine gewisse Instabilität.

    Schulteranatomie und Verletzungen

    Die drei Knochen, die das Schultergelenk bilden, sind durch eine Reihe von Bändern sowie die immer wichtigeren Rotatorenmanschettenmuskeln an ihrem Platz gesichert.
    Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die sich an der Schulter zu einer dicken "Manschette" über dem Gelenk verbinden. Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe, die Schulter zu stabilisieren sowie den Arm anzuheben und zu drehen. Jeder Muskel entsteht auf dem Schulterblatt (Schulterblatt) und Einfügungen auf dem Armknochen (Humerus).
    Die Kugelgelenkstruktur ist der Grund, warum die Schulter eines der flexibelsten Gelenke im Körper ist. Infolge dieser Freiheit ist die Schulter jedoch die Stelle vieler häufiger Verletzungen. Wiederholte Überkopfbewegungen bringen die Muskeln und Sehnen der Schulter in eine verletzliche Position. Daher treten viele Schulterverletzungen bei Menschen mit Berufen auf, die Überkopfarbeit erfordern. Die meisten Schulterverletzungen können konservativ mit Ruhe, Eis, Mobilisierung und Physiotherapie behandelt werden. Andere Schulterverletzungen erfordern jedoch einen chirurgischen Eingriff.

    Häufige Schulterstörungen

    • Gefrorene Schulter: Gefrorene Schulter oder adhäsive Kapsulitis ist eine Erkrankung, die fortschreitende Schmerzen und Bewegungsverlust im Schultergelenk umfasst. Die genaue Ursache der Schulterfrostung ist nicht bekannt, sie tritt jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Eingefrorene Schulter resultiert aus einer Verdickung und Verkürzung der Kapsel, die das Schultergelenk umgibt.
    • Bizeps-Sehnenentzündung: Der Bizeps-Muskel in einem großen Muskel im Arm, der den Ellbogen beugt und die Schulter anhebt. Dieser Muskel ist über und unter dem Arm durch eine dicke starke Sehne mit den Knochen verbunden. Bizepssehnenentzündung führt zu einem schmerzhaften Gefühl an der oberen Schulter, das bei Bewegung des Arms auftritt.
    • Schultertrennung: Eine Schultertrennungsverletzung beinhaltet eine Störung des Akromioklavikulargelenks (AC). Die häufigste Ursache für eine Schulterablösung oder eine Störung des Wechselstromgelenks ist ein direkter Sturz auf die Schulter. Dieser Sturz verletzt die Sehnen, die dem Gelenk Stabilität verleihen.
    • Bizepssehnenruptur: Eine Bizepssehnenruptur tritt auf, wenn die Sehne unter dem Schultergelenk ausfranst. Dies ergibt sich, wenn die Sehne während der wiederholten Bewegung des Arms unter Reibung gesetzt wird. Zu den Symptomen von Bizepssehnenrissen zählen plötzliche starke Schmerzen sowie Berührungsempfindlichkeit im oberen Schulterbereich.
    • Thoracic-Outlet-Syndrom: Das Thoracic-Outlet-Syndrom tritt auf, wenn die neurovaskulären Strukturen im Nacken komprimiert sind. Zu den Symptomen des Thorax-Outlet-Syndroms zählen Schulter- oder Armschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl (Parästhesien) und unterschiedlich starke Muskelschwäche.

    Übungen zur Schulter- und Rotatorenmanschette

    • Postoperative Schulterübungen: Ein gründliches postoperatives Übungsprogramm ist für eine ausreichende Erholung nach einer Schulteroperation unerlässlich. Muskelschwäche und Steifheit des Schultergelenks sind zu häufig auf die verzögerte Einleitung eines Rehabilitationsprogramms zurückzuführen. Infolgedessen ist es wichtig, so bald wie möglich nach der Operation einen vom Arzt / Therapeuten zugelassenen Kraft- und Dehnübungsplan einzuhalten. Wenn Sie dies zu einer Priorität machen, maximieren Sie Ihre Genesung, und Sie sollten daran arbeiten, das für Ihren speziellen Zustand entwickelte Programm genau zu verfolgen.
    • Dehnung der Brustmuskulatur: Eine straffe Brustmuskulatur kann die Folge einer schlechten Körperhaltung, von Gewichtheben oder anderen täglichen Aktivitäten sein. Erfahren Sie, wie Sie diese Muskeln lockern.
    • Übungen zur Rotatorenmanschette: Diese Muskeln neigen bei Aktivitäten über Kopf zu Entzündungen und Rissen. Ein wichtiger Weg, um Tränen zu reduzieren, ist die Stärkung dieser Muskeln.
    • Übungen nach der Schulterarthroskopie: Die Rehabilitation nach der Schulterarthroskopie ist einer der besten Wege, um eine vollständige Genesung zu erreichen. Lernen Sie vier einfache Übungen, um die Funktion nach einer Schulteroperation wiederherzustellen.
    • Gefrorene Schulter-Übungen: Diese Übungen sind perfekt, um den Bewegungsumfang Ihrer Schulter zu verbessern, wenn Sie an einer adhäsiven Kapsulitis leiden.
    Wenn Sie Schulterschmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und dann Ihren Physiotherapeuten aufsuchen, um die Ursache Ihrer Schulterschmerzen zu ermitteln und sofort mit der richtigen Behandlung zu beginnen.