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    Steifheit nach Knieersatzoperation

    Eine Knieersatzoperation wird durchgeführt, um den abgenutzten Knorpel des Kniegelenks zu ersetzen. Kniegelenkersatz ist ein ausgezeichnetes Verfahren bei schwerer Kniearthritis. Leider können nach einem Knieersatz Komplikationen auftreten, auch wenn zum Zeitpunkt der Operation alles gut läuft.
    Eine mögliche Komplikation eines Kniegelenkersatzes ist die Steifheit nach der Operation. Bei Menschen mit einem steifen Knie nach dem Knieersatz kann es vorkommen, dass das Bein nicht vollständig gestreckt, das Knie nicht mehr gebeugt oder beides möglich ist.

    Beurteilung des präoperativen Risikos

    Bei dem Versuch, die Wahrscheinlichkeit einer Steifheit nach einem Knieersatz vorherzusagen, ist die Mobilität vor der Operation die wichtigste Variable. Menschen mit steifen Knien, die sich einer Kniegelenkersatzoperation zuwenden, neigen dazu, nach einer Kniegelenkersatzoperation steifere Knie zu haben. Andererseits ist es weniger wahrscheinlich, dass diejenigen, die vor der Operation eine bessere Beweglichkeit haben, nach der Operation steif werden.
    Zum Zeitpunkt der Operation können Maßnahmen ergriffen werden, die dazu beitragen, die angespannten Bänder und Gewebe um das Gelenk herum zu lösen und knöcherne Mobilitätsbehinderungen zu beseitigen. Manchmal ist die Flexibilität des Gewebes jedoch auf einen Punkt beschränkt, der nicht vollständig korrigiert werden kann.

    Erwartete Bewegungsfreiheit

    Nach einer Kniegelenkersatzoperation ist es wichtig, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um den maximalen Bewegungsumfang zu erzielen. Oft wird die volle Bewegung erst drei bis sechs Monate nach der Operation erreicht.
    Eine normale Bewegung nach einem Knieersatz ist definiert als die Fähigkeit, innerhalb von 5 Grad an ein gerades Knie heranzukommen und das Knie um 90 Grad nach hinten zu beugen. Die meisten Knieprothesen bewegen sich von 0 Grad bis 110 Grad oder mehr.
    Die optimale Bewegung des ersetzten Knies kann durch eine Kombination von Strecken, Übungen und allmählicher Wiederaufnahme normaler Aktivitäten erreicht werden. Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung einer Maschine, die als CPM bezeichnet wird, um das Knie zu beugen (trotz des Fehlens von Beweisen, die ihre Verwendung unterstützen)..

    Ursachen

    Bei manchen Menschen kann es schwierig sein, die Kniebewegung nach der Operation wiederherzustellen. Ein Mangel oder eine normale Bewegung nach einem Knieersatz kann auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sein:

    Unzureichende Schmerzkontrolle

    Die Schmerzkontrolle nach einem Gelenkersatz ist normalerweise ein beherrschbares Problem, bei manchen Menschen kann dies jedoch recht schwierig sein. Einige Patienten empfinden die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln als unerträglich, aber ein Mangel an angemessener Schmerzkontrolle kann zu Schwierigkeiten bei der Bewegung des neu ersetzten Gelenks führen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen für Sie geeigneten Schmerzbehandlungsplan zu entwickeln.

    Schlechte Bewegung vor der Operation

    Ihre Bewegung vor der Operation kann verwendet werden, um Ihre Bewegung nach der Operation vorherzusagen. Bei Patienten mit Steifheit vor dem chirurgischen Eingriff besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Operation steif werden.

    Übermäßige Narbenbildung

    Einige Menschen scheinen häufiger Narbengewebe zu bilden als andere, und es gibt Situationen, in denen die Bildung von Narben häufiger vorkommt. Bei Patienten, die sich vor einer Gelenkoperation einer Operation unterzogen haben oder einen Revisionskniegelenkersatz benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Steifheit nach der Operation höher.

    Fehlstellung der Implantate

    Chirurgen bemühen sich, das Knie zum Zeitpunkt der Operation auszugleichen. Dies bedeutet, die richtige Größe und Ausrichtung des Kniegelenkersatzes zu finden, damit das Kniegelenk nicht zu eng und nicht zu locker wird und das Knie gerade und gebeugt ist. Genau aus diesem Grund ist ein Knieersatz ein schwieriger Eingriff, und die Kunst, ihn zu perfektionieren, dauert viele Jahre.
    Fehler bei der Positionierung eines Implantats sind auf dem Operationstisch möglicherweise nicht erkennbar und werden erst sichtbar, wenn die Genesung zum Stillstand gekommen ist. Neuere patientenspezifische Kniegelenke sind maßgeschneidert und können das Risiko einer Fehlpositionierung verringern.

    Andere chirurgische Komplikationen

    Komplikationen bei der Operation führen oft zu anderen Problemen. Patienten, bei denen Gelenkersatzinfektionen, ein komplexes regionales Schmerzsyndrom oder andere Komplikationen auftreten, haben ein höheres Risiko, eine Steifheit zu entwickeln.

    Behandlung

    Die Behandlung der Steifheit nach einem Knieersatz hängt von der Zeit seit der Operation und der Ursache der Steifheit ab. Die üblichen Behandlungen für Steifheit sind:

    Aggressive physikalische Therapie

    Physiotherapie ist eine nützliche Behandlung für ein steifes Knie, insbesondere in den ersten drei Monaten nach dem Kniegelenkersatz. Eine physikalische Therapie kann auch nach dieser Zeit in Betracht gezogen werden, aber die Ergebnisse sind nicht so gut wie eine frühe physikalische Therapie.
    Eine neue Art von Schiene, die als dynamische Schiene bezeichnet wird, hat auch in Verbindung mit der Physiotherapie einige ermutigende Ergebnisse gezeigt.

    Manipulation unter Narkose

    Eine Manipulation ist ein Vorgang, bei dem keine Einschnitte vorgenommen werden. Der Patient wird betäubt, in der Regel durch eine IV, und während des Schlafens bewegt Ihr Chirurg das Knie gewaltsam, um Narbengewebe aufzubrechen. Dieses Verfahren ist am vorteilhaftesten in den sechs bis 12 Wochen nach der Operation.
    Das Hauptanliegen bei einer Manipulation ist das Risiko eines Knochenbruchs. Dies ist ein echtes Problem, da die meisten Empfänger älter sind und ein höheres Osteoporoserisiko haben. Ein Bruch ist auch wahrscheinlicher, wenn die Manipulation mehr als ein Jahr nach dem Austausch durchgeführt wird.

    Chirurgische Entfernung von Narbengewebe

    Eine chirurgische Entfernung des Narbengewebes nach einem Kniegelenkersatz wird selten durchgeführt, kann jedoch in einigen seltenen Fällen hilfreich sein. Die Ergebnisse der Entfernung von Narbengewebe waren bei der Verbesserung der Bewegung nicht besonders gut, weshalb andere Behandlungen normalerweise zuerst in Betracht gezogen werden.

    Revision Knie Ersatz

    Wenn alle anderen Optionen fehlschlagen oder die Knieersatzteile unwiederbringlich falsch positioniert sind, muss möglicherweise ein überarbeiteter Knieersatz durchgeführt werden. Die Knochenschnitte und die Größe des neuen Ersatzes können geändert werden, um eine bessere Kniebewegung zu ermöglichen.
    Die Bestimmung der richtigen Behandlung eines steifen Knies nach dem Ersetzen hängt von der Ursache der Steifheit und der Zeitdauer ab, die seit dem Ersetzen verstrichen ist. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Situation Empfehlungen für Ihr Knie geben.

    Ein Wort von Verywell

    Steifheit nach einer Kniegelenkersatzoperation kann im Allgemeinen durch geeignete Schmerzkontrolle, physikalische Therapie und Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vermieden werden. In Situationen, in denen Steifheit auftritt, können jedoch Schritte ausgeführt werden, um zu versuchen, die Situation zu verbessern.
    Die frühzeitige postoperative Behandlung der Kniesteifigkeit ist von entscheidender Bedeutung, da eine verspätete Behandlung (über sechs Monate) mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit zu adäquaten Ergebnissen führt. In solchen Fällen kann eine wiederholte Operation die einzige Option sein.
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