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    Chirurgie für Tennisellenbogen

    Nur ein kleiner Prozentsatz der mit Tennisellenbogen diagnostizierten Patienten wird letztendlich eine chirurgische Behandlung benötigen. Patienten können eine Operation in Betracht ziehen, wenn konservativere Behandlungen nach einem Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht wirksam sind. Alle anderen möglichen Schmerzursachen in dieser Region sollten vor einer Operation am Tennisellenbogen in Betracht gezogen werden.

    Tennisellenbogen-Chirurgie

    Es gibt viele chirurgische Eingriffe, die für die Behandlung von Tennisellenbogen beschrieben wurden. Der gemeinsame Aspekt der Chirurgie besteht darin, zwei Aufgaben auszuführen. Erstens die Entfernung von geschädigtem Gewebe und zweitens die Stimulierung der Heilungsreaktion im betroffenen Bereich. Die gute Nachricht ist, dass diese Eingriffe in der Regel ambulant durchgeführt werden, sodass Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

    Offene Chirurgie

    Offene Chirurgie ist der häufigste chirurgische Ansatz für Tennisellenbogen. Über die Gelenkaußenseite wird ein Einschnitt gemacht. Der Ort der Sehnenschädigung wird identifiziert und dieser Teil der Sehne wird entfernt. Der darunter liegende Knochen wird freigelegt und die Durchblutung dieser Region angeregt. Einige Chirurgen reparieren die verbleibende Sehne mit im Knochen verankerten Nähten. Die Inzision wird dann geschlossen und der Arm des Patienten in eine Schiene gelegt.

    Arthroskopische Chirurgie

    Arthroskopische Chirurgie ist auch eine Behandlungsoption für Tennisellenbogen geworden. Durch arthroskopische Eingriffe kann der Chirurg das Ellenbogengelenk untersuchen, um sicherzustellen, dass keine andere Schmerzquelle vorhanden ist. Außerdem kann die beschädigte Sehne entfernt werden, ohne dass sich die Sehne vom Knochen löst. Während die arthroskopische Operation am Tennisellenbogen relativ neu ist, sind die ersten Ergebnisse mit hohen Erfolgsraten ermutigend.

    Risiken

    Bei jeder chirurgischen Inzision besteht die Gefahr einer Infektion. Es kann auch zu Schäden an Nerven und Blutgefäßen führen. Sie spüren möglicherweise einen Verlust an Kraft und Flexibilität.

    Nach der Operation

    Nach einer Tennisellenbogenoperation wird ein steriler Verband und eine Schiene am Ellenbogen angelegt. Sie bleiben ungefähr eine Woche in einer Schiene, damit der Schnitt heilen kann. Danach werden die Schiene und die Nähte entfernt und Sie können beginnen, das Handgelenk und den Ellbogen sanft zu bewegen.
    Innerhalb weniger Wochen nach der Operation beginnen Sie mit leichten Übungen, und nach etwa sechs Wochen können Sie mit der Kräftigung beginnen. Wenn Sie zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren möchten, können Sie dies in der Regel etwa 12 Wochen nach der Operation tun. Dies ist von Patient zu Patient unterschiedlich, sodass Ihr Arzt Ihnen die für Ihren Fall geeignete Methode empfehlen wird.

    Ergebnisse

    Die meisten Patienten werden für einen Tennisellenbogen niemals operiert werden müssen. Von dem geringen Prozentsatz der Patienten, die irgendwann operiert werden müssen, finden zwischen 80% und 90% eine Verbesserung bei der operativen Behandlung. Personen, die nach einer Tennisellenbogenoperation immer noch anhaltende Schmerzen haben, sollten weitere mögliche Ursachen für Ellenbogenschmerzen untersuchen, um festzustellen, ob eine andere Ursache für Symptome vorliegen könnte. Möglicherweise stellen Sie nach der Operation einen Kraftverlust fest, da dies nicht ungewöhnlich ist.