Chirurgie bei kleinzelligem Lungenkrebs
Wann kann eine Operation eine Option sein
In der Vergangenheit wurde eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs nicht wirklich in Betracht gezogen. Wenn kleinzelliger Lungenkrebs gefunden wird, hat er sich meistens bereits auf Gebiete außerhalb der Lunge ausgebreitet (metastasiert) oder ist in beiden Lungen vorhanden. Unter diesen Umständen sind Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie bessere Behandlungsoptionen, da eine Operation die Lebensdauer nicht verlängern, aber die Lebensqualität verringern würde.Es gibt jedoch eine kleine Untergruppe von Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs, die von einer erfolgreichen Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs profitieren und lange leben können.
Wenn eine Operation nicht empfohlen wird
Der kleinzellige Lungenkrebs macht rund 15 Prozent der Lungenkrebsfälle aus und ist in zwei Stadien unterteilt: ein begrenztes Stadium und ein ausgedehntes Stadium. Wenn bei jemandem ein kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium vorliegt (bei etwa 70 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose), verbessert eine Operation die Lebenserwartung nicht. Bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium kann eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie zumindest anfänglich recht gut funktionieren. Eine Operation wäre nicht nur unwirksam, sondern könnte auch die Behandlungen beeinträchtigen, die hilfreich sind.Wann eine Operation effektiv sein kann
Eine Operation kann bei einigen Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium die Chance auf ein langfristiges Überleben bieten, jedoch nur bei einer Untergruppe von Patienten. Dies schließt diejenigen mit ein:- Krebs, der in nur einer Lunge vorhanden ist
- Krebs, an dem keine Lymphknoten beteiligt sind oder der nur in nahe gelegenen Lymphknoten auftritt, z. B. Hiluslymphknoten. Mit anderen Worten, eine Operation ist keine gute Option für Personen mit einer N2-Erkrankung im Rahmen einer TNM-Lungenkrebs-Inszenierung, die sich auf Lymphknoten bezieht, die Krebs im Bereich zwischen den Lungen enthalten, der als Mediastinum (mediastinale Lymphknoten) bezeichnet wird..
Arten der Chirurgie
Es gibt verschiedene Arten von Operationen, wobei die Wahl oft von der Position und Größe des Tumors abhängt. Diese schließen ein:- Pneumonektomie. Eine Pneumonektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Lunge entfernt wird. Einige Menschen sind überrascht, dass diese Operation möglich ist, aber bei Menschen mit ansonsten guter Funktion haben viele Menschen den Eingriff ziemlich gut vertragen.
- Lobektomie. Eine Lobektomie ist ein Verfahren, bei dem ein Lungenlappen entfernt wird. Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge 2.
- Segmentektomie: Die Lungenlappen sind in Segmente unterteilt. Eine Segmentektomie umfasst die Entfernung eines oder mehrerer dieser Segmente, einschließlich des Tumors und einiger umgebender Gewebe.
- Keilresektion: Eine Keilresektion ist eine Operation, bei der ein Tumor sowie ein keilförmiger Bereich des umgebenden Gewebes entfernt werden. Dies führt zu weniger Gewebeverlust als bei einer Lobektomie, kann jedoch auch ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten mit sich bringen.
- Manschettenresektion: Bei Tumoren, die die Atemwege umgeben, wird manchmal eine Manschettenresektion als Alternative zur Pneumonektomie durchgeführt.
Mehr erfahren: Arten der Lungenkrebs-Chirurgie
Vor der Operation
Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, muss eine sehr sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich einer Mediastinoskopie (ein Verfahren, bei dem nach Krebs im Bereich zwischen den Lungen gesucht wird), um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf Lymphknoten in dieser Region ausgebreitet hat (N2) Lymphknoten). PET / CT-Scans sind für manche Menschen eine Alternative zur Mediastinoskopie und weitaus weniger invasiv.Lungenfunktionstests werden auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass eine Person die Operation toleriert und nach der Operation über eine ausreichende Lungenfunktion verfügt.
Da das Überleben nach einer Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs in Krebszentren, in denen diese Operationen häufiger durchgeführt werden, offenbar besser ist, ist es wichtig, den Krebs vor der Operation zu untersuchen und eine Zweitmeinung in einem größeren Krebszentrum einzuholen. In einigen Fällen können Menschen eine entfernte Zweitmeinung einholen, ohne in diese Zentren reisen zu müssen, um zu sehen, ob es sich lohnt, für die Operation zu reisen.
Nach der Operation
Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist es wichtig, dass nach der Operation eine Chemotherapie und in den meisten Fällen eine Strahlentherapie durchgeführt wird, da dies das Überleben verbessert.Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI), eine Art von Bestrahlung, die dazu beitragen soll, die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn zu verhindern, kann auch verwendet werden, um das Risiko einer Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn nach einer Operation zu verringern. Das Risiko für Hirnmetastasen, die drei Jahre nach der Operation auftreten, steigt mit dem Stadium des Tumors, und eine Studie ergab, dass dieses Risiko für Stadium 1 9,7 Prozent, für Stadium 2 18,5 Prozent und für Stadium 3 35,4 Prozent beträgt.
Die Lungenrehabilitation nach einer Lungenkrebsoperation ist ein relativ neues Gebiet, das jedoch für viele Menschen von Vorteil ist, die nach einer Operation unter Atemproblemen leiden.
Wirksamkeit und Prognose
Studien deuten darauf hin, dass bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (begrenztes Stadium) (T1 oder T2) eine Operation die Überlebensrate verbessert. In einer großen Übersicht wurde festgestellt, dass das Überleben von Menschen mit lokalen und regionalen Erkrankungen durch eine Operation verbessert wurde.Für diejenigen mit lokalisierten Erkrankungen, die eine Lobektomie hatten, betrug die mediane Überlebensrate 65 Monate und die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate über 52 Prozent. Diese Zahlen können beängstigend klingen, bis Sie sie mit den Überlebensraten von Menschen vergleichen, die sich keiner Operation unterzogen haben. Dazu gehörten eine mittlere Überlebensrate von 25 Monaten und eine Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren von 31,8 Prozent. Andere Studien ergaben jedoch keine oder eine geringere Überlebensrate bei Operationen im Vergleich zur Strahlentherapie.
Bemerkenswert ist, dass sich die Behandlung von Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs ändert und in einigen Fällen Menschen, die nur wenige Metastasen ("Oligometastasen") aufweisen, mit kurativer Absicht entweder mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) oder einer Protonenstrahlentherapie behandelt werden können.
Ein Wort von Verywell
In der Vergangenheit wurde eine Operation selten als Option zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs in Betracht gezogen. Dies scheint sich zu ändern, da neuere Studien einen Überlebensvorteil für einige Menschen mit der Krankheit gefunden haben. Insbesondere Menschen mit Lungenkrebs im begrenzten Stadium haben bei Operationen signifikant bessere 5-Jahres-Überlebensraten als bei alleiniger Chemotherapie und Strahlentherapie. Von den verschiedenen verfügbaren Verfahren zeigte die Lobektomie die besten Gesamtergebnisse.Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder anders ist. Einige kleinzellige Lungenkarzinome im Frühstadium (begrenztes Stadium) können aufgrund der Lage des Tumors schwierig oder unmöglich operiert werden. Das Vorhandensein anderer Erkrankungen kann auch dazu führen, dass das Risiko einer Operation den potenziellen Nutzen überwiegt.
Wenn Sie mit Lungenkrebs leben, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut zu sein. Die Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs verbessern sich und neue Behandlungen werden in klinischen Studien evaluiert. Einige dieser Behandlungen, wie die mit den neueren Immuntherapeutika, versprechen in Zukunft deutlich verbesserte Ergebnisse. Während viele Menschen Angst vor klinischen Studien haben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Behandlung, die wir jetzt zur Verfügung haben, einmal Teil einer klinischen Studie war.