Chirurgie für Schulterversetzungen
- Unter 20 Jahren: 90%
- 20-30 Jahre alt: 75%
- 30-40 Jahre alt: 30%
Ist eine Operation notwendig??
Traditionell würden sich die meisten orthopädischen Chirurgen nach einer ersten Luxation nicht dafür entscheiden, einen Patienten zu operieren. Vielmehr nahm der Patient nach einer kurzen Zeit der Immobilisierung und anschließender physikalischer Therapie allmählich seine normalen Aktivitäten wieder auf. Wenn der Patient eine zweite oder wiederkehrende Luxation erlitt, wurde eine Operation in Betracht gezogen.In jüngerer Zeit gibt es gute wissenschaftliche Beweise, die eine frühe Operation unterstützen, insbesondere bei jungen Patienten, bei denen ein hohes Risiko für eine wiederholte Luxation besteht. Wenn Sie an einer Schulterluxation leiden und an einer Operation interessiert sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die möglichen Vorteile einer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Behandlung.
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn eine Operation als Behandlungsoption ausgewählt ist, besteht das Ziel darin, den Schaden zu reparieren, der auftrat, als die Schulter aus der Fassung kam. Die häufigste Verletzung tritt dort auf, wo sich eines der wichtigsten stabilisierenden Bänder am Labrum der Schulterhöhle festsetzt. Diese bestimmte Art von Verletzung wird als Bankart-Riss bezeichnet und ist lediglich eine Beschreibung einer bestimmten Art von Verletzung, die als Folge der Schulterluxation auftritt. Wenn ein Bankart-Riss reparaturbedürftig ist, kann dies entweder durch eine offene Operation oder eine arthroskopische Schulteroperation erfolgen. Heutzutage wird meistens eine arthroskopische Behandlung bevorzugt, es gibt jedoch Situationen, in denen eine traditionelle offene Operation die bessere Alternative sein kann. Eine Bankart-Reparatur wird durchgeführt, indem das beschädigte Labrum wieder an der Schulterpfanne befestigt wird und die normale Bandspannung wiederhergestellt wird, die den Ball in der Pfanne hält.Es gibt auch nicht-chirurgische Behandlungen für Menschen, die eine Schulterluxation erlitten haben. In den meisten Fällen wird eine physikalische Therapie durchgeführt, um die Muskeln zu stärken, die dazu beitragen, den Schulterballen in der Gelenkpfanne zu stabilisieren. Während das Labrum in seiner normalen Position nicht heilt, ist es manchmal möglich, durch Stärkung der Muskeln um die Schulter zu kompensieren, dass viele Menschen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Es gab auch Studien, die zeigten, dass die Immobilisierung der Schulter in einer bestimmten Position auch dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit wiederholter Luxationen zu verhindern. Dies ist eine selten angewendete Behandlung, da die für die Immobilisierung erforderliche Position sehr unangenehm ist, wenn der Arm vom Körper weg gedreht ist.