Syndesmose Verletzungen des Sprunggelenks
Syndesmose-Bandverletzungen treten häufig in Verbindung mit anderen Knöchelverletzungen auf, einschließlich Verstauchungen und Frakturen. Wenn eine beschädigte Syndesmose unbehandelt bleibt, treten häufig schlechte Ergebnisse auf. Das Sprunggelenk wird durch die Enden der Tibia und der Fibula, die sich um die Innen- und Außenseite des Sprunggelenks wickeln, richtig ausgerichtet gehalten. Wenn die Syndesmose beschädigt ist, kann das Sprunggelenk instabil werden.
Eine Syndesmoseverletzung liegt vor, wenn sich der Fuß relativ zum Bein nach außen dreht, eine sogenannte Außenrotationsverletzung. Diese Art von Verletzung kann auftreten, wenn der Knöchel kräftig nach außen gedreht wird oder wenn der Fuß gepflanzt wird und sich das Bein nach innen dreht.
Symptome
Wie bereits erwähnt, treten Syndesmoseverletzungen häufig in Verbindung mit Knöchelverletzungen auf. Daher sollte jeder mit einer Knöchelverstauchung oder -fraktur auch auf eine mögliche Verletzung der Syndesmose untersucht werden.Typische Symptome einer Syndesmose-Verletzung sind:
- Schmerzen über dem Knöchel
- Wadenschmerzen
- Unfähigkeit, das Bein zu belasten
Arten von Syndesmose-Verletzungen
Die häufigste Art von Syndesmose-Verletzung, die auftritt, wird als "hohe Knöchelverstauchung" bezeichnet. Eine hohe Verstauchung des Sprunggelenks bezieht sich einfach auf die Schädigung der Bänder über dem Sprunggelenk - das syndesmotische Band. Die Behandlung einer hohen Verstauchung des Sprunggelenks hängt von der Stabilität des Sprunggelenks ab. Wenn die Röntgenbilder ein stabiles Sprunggelenk zeigen, werden die meisten Patienten mit Immobilisierung und Krücken behandelt und können mit einer Erholung von 6-8 Wochen rechnen.Wenn die Syndesmose instabil ist, muss die Behandlung sicherstellen, dass die Syndesmose während der Heilung in einer stabilen Position gehalten werden kann. Dies erfordert möglicherweise einen Schutz vor dem Gewicht des Beins oder eine Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks.
Syndesmoseverletzungen können auch in Verbindung mit Knöchelbrüchen auftreten. Wie bei Verstauchungen des Sprunggelenks ist die kritische Information für die Bestimmung der Behandlung, ob das Sprunggelenk instabil ist. Wenn die Syndesmose in Verbindung mit einer Sprunggelenksfraktur beschädigt wird, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen. Eine Operation wird oft durchgeführt, um die Fraktur zu reparieren oder die Syndesmose zu stabilisieren, und manchmal beides.
Chirurgie für syndesmotische Verletzungen
Wenn die Syndesmose chirurgisch repariert wird, erfolgt dies normalerweise mit Metallschrauben, die durch die Fibula in die Tibia führen. Diese Schrauben müssen positioniert werden, sobald die Syndesmose in die richtige Position und Ausrichtung gebracht wurde. Abhängig von der Art der Verletzung und der Präferenz Ihres Chirurgen können entweder eine oder zwei Schrauben verwendet werden. Oft wird Ihr Chirurg empfehlen, die Schrauben nach ca. 3-4 Monaten zu entfernen.Wenn die Schrauben nicht entfernt werden, lösen sie sich möglicherweise oder brechen ab. Obwohl dies keine Probleme aufwirft, möchten viele Patienten keine lockeren oder gebrochenen Schrauben in ihrem Bein und würden sie daher vor diesem Zeitpunkt entfernen lassen.