Der Gangzyklus in der Physiotherapie
Gehen oder Gang wird von Physiotherapeuten oft als Gangzyklus angesehen. Manchmal kann eine Verletzung oder Krankheit die Art und Weise verändern, in der Sie gehen, und dies kann zu einem veränderten Gangzyklus führen. Ihr PT kann Ihre Gangart analysieren und Strategien anbieten, mit denen Sie besser oder sicherer gehen können.
Schritte des Gangzyklus
Es gibt verschiedene Schritte im Gangzyklus. Diese schließen ein:- Erstkontakt: Der Moment, in dem Ihr Fuß den Boden berührt.
- Gewichtsannahme; Der Moment, in dem Ihr Körpergewicht auf Ihren Fuß auf den Boden gelegt wird.
- Mittelstellung: Der Moment, in dem sich Ihr Schwerpunkt über Ihrem Fuß befindet.
- Endstand: Der Moment, in dem Ihr Fuß den Boden verlässt.
- Anfänglicher Schwung: Wenn Ihr Fuß den Boden zu verlassen beginnt und sich durch die Luft bewegt.
- Mittlerer Schwung: Wenn Ihr Fuß durch die Luft schwingt und sich direkt unter Ihrem Schwerpunkt befindet.
- Terminal Swing: In dem Moment, bevor Ihr Fuß den Boden berührt.
Um effektiv und sicher gehen zu können, brauchen Sie eine gute Kraft und ein gutes Gleichgewicht. Sie haben einen Fuß, der 40% der Zeit beim Gehen durch die Luft schwingt. Die Fähigkeit, auf einem Fuß zu stehen, ist für ein einwandfreies und sicheres Gehen von größter Bedeutung. Wenn Sie nicht auf einem Fuß stehen können, treten Ausgleichsstrategien auf, wie das Gehen mit kurzen Schritten oder mit einer breiten Stützbasis.
Es gibt viele Arten von Gangmustern. Ihr Physiotherapeut ist darauf geschult, diese Muster zu erkennen, und er oder sie kann Strategien zur Maximierung Ihres sicheren Gehens anbieten. Indem Sie Ihre Gangart schnell analysieren, kann Ihr PT Ihnen Lösungen anbieten, um besser und sicherer zu gehen. Ihr Physiotherapeut verfügt möglicherweise auch über die Werkzeuge und Technologien, um eine Video-Ganganalyse durchzuführen. Auf diese Weise kann Ihr PT Ihr Gehen aufzeichnen, verlangsamen und Ihre Gangart und Ihr Gehen auf dem Bildschirm messen.
Beispiele für spezifische Gangmuster
Ihr PT kann Ihren Gang analysieren. Möglicherweise sucht er oder sie nach bestimmten Laufmustern. Dann kann Ihr PT Sie weiter untersuchen, um zu sehen Warum du gehst so wie du bist.- Antalgischer Gang: Schmerzhafter Gang, ein Hinken wird angewendet, um Schmerzen an den tragenden Strukturen (Hüfte, Knie, Knöchel) zu vermeiden.
- Ataxischer Gang: Man sieht einen unsteten, unkoordinierten Gang, eine breite Basis der Unterstützung. normalerweise aufgrund einer Kleinhirnkrankheit.
- Festliche Gangart: kurze, beschleunigende Schritte werden verwendet, um sich vorwärts zu bewegen, was häufig bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu beobachten ist.
- Vierpunktgang: Wird von Krückennutzern zuerst an der Krücke, dann am anderen Bein gefolgt von der anderen Krücke und dann am anderen Bein verwendet.
- Hemiplegischer Gang: Beugt die Hüfte vor, da die Zehen am Knöchel nicht vom Boden befreit werden können und die Hüfte keine Zirkumduktion aufweist.
- High Steppage Gang: Dies tritt auf, wenn eine Schwäche Ihres vorderen Tibialis-Muskels einen Fußabfall verursacht und Sie Ihren Fuß hochheben müssen, um Ihre Zehen über den Boden zu klären.
- Trendelenburg Gang: Schwäche der Hüft- und Gesäßmuskulatur führt dazu, dass Sie sich beim Gehen etwas zur Seite beugen.
- Spastischer Gang: Gehen, bei dem die Beine eng zusammengehalten werden und sich steif bewegen. oft aufgrund von Verletzungen des Zentralnervensystems.