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    Die gastrointestinalen Auswirkungen der Parkinson-Krankheit

    Umfragen zeigen, dass zwischen 20% und 40% der Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) an schwerer Verstopfung leiden (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche). Eine größere Anzahl von Menschen mit Parkinson leidet an Magen-Darm-Problemen wie Völlegefühl, Völlegefühl und Übelkeit. Mit fortschreitender Krankheit häufen sich alle diese GI-Probleme. In seltenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen wie Megacolon (Vergrößerung des Dickdarms) und Perforation oder Zerreißen des Dickdarms auftreten.
    Die Verbindung zwischen beiden mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, doch die Forschung beleuchtet diese unangenehmen Folgen der Krankheit.
    Eine große Umfrage unter gesunden Menschen, die über mehrere Jahre beobachtet wurden (im Rahmen des Honolulu Heart Study Program), ergab, dass Männer, die angaben, täglich weniger als einen Stuhlgang zu haben, ein 2- bis 7-mal höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken als Männer, die an Parkinson erkrankten hatte tägliche Stuhlgänge; ihr Risiko war viermal höher als das von Männern, die zwei oder mehr Stuhlgänge pro Tag hatten.
    Diese Daten lassen vermuten, dass Verstopfung eine frühe Manifestation des Krankheitsprozesses selbst ist und möglicherweise jahrelang vor den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit auftritt. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Verstopfung und PD wird aktiv erforscht. Eine Theorie, die eine ursächliche Rolle der Verstopfung bei der Entwicklung des Parkinson-Syndroms nahe legt, besagt, dass bei einer langsameren Bewegung des Materials durch den Dickdarm jede aufgenommene toxische Substanz eine längere Zeit hat, im System absorbiert zu werden. Sobald diese giftigen Substanzen in großen Mengen absorbiert werden, können sie Dopamin produzierende Zellen schädigen, wodurch ein höheres Risiko für Parkinson besteht. Bei Personen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, kann der typische Mangel an ausreichenden Mengen an Dopamin die Magen-Darm-Funktionen (GI) direkt beeinflussen und den Materialtransit durch den Dickdarm verlangsamen.

    Was kann gegen diese unangenehmen GI-Probleme getan werden??

    Leider gibt es nur wenige Forschungsstudien zu GI-Problemen im Zusammenhang mit Parkinson. Daher verfügen Ärzte nicht über bewährte Methoden, um mit diesen Problemen umzugehen. Einige der Medikamente zur Behandlung von GI-Problemen bei Menschen ohne PD kann bei Patienten mit PD nicht angewendet werden, da diese Medikamente (Metoclopramid-Hydrochlorid) die Dopaminsysteme im Gehirn negativ beeinflussen.
    Wenn Sie an Parkinson leiden und unter Verstopfung leiden, ist es sinnvoll, sichere und einfache Methoden zu verwenden, um dieses Problem zu beheben, bevor Sie Ihrem täglichen Behandlungsplan neue Medikamente hinzufügen. Die Erhöhung der Ballaststoffe und das Trinken von viel Wasser und anderen Flüssigkeiten ist ein vernünftiger erster Schritt in der Behandlung. Wenn Ihr Arzt es genehmigt, können Sie auch die Einnahme von Ballaststoffzusätzen wie Psyllium oder Methylcellulose in Betracht ziehen. Wenn diese einfachen Methoden nicht funktionieren, könnte Ihr Arzt in Betracht ziehen, Ihnen einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel zu geben.