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    Arten der Schulterchirurgie

    Eine Operation kann eine ideale Behandlung für viele häufig auftretende Schulterprobleme sein, insbesondere für solche, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen. Sie können von minimal-invasiven arthroskopischen Eingriffen (bei denen ein Zielfernrohr und chirurgische Instrumente durch Schlüssellochschnitte in Ihrer Schulter eingeführt werden) bis zu traditionelleren offenen Operationen mit einem Skalpell und Nähten reichen. Jeder Ansatz hat seine Vor- und Nachteile, Einschränkungen und geeigneten Verwendungen.
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    Arthroskopie für Impingement-Syndrom

    Heldenbilder / Getty Images
    Einer der häufigsten Gründe für eine Schulteroperation ist die Behandlung des Impingement-Syndroms. Dies ist ein Zustand, in dem die Sehnen Ihrer Rotatorenmanschette während der Bewegung zeitweise eingeklemmt und zusammengedrückt werden. Dies führt zu fortschreitender Schädigung der Sehnen sowie der Kissen im Gelenkraum (Bursa genannt)..
    Das Impingement-Syndrom kann auch als Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung der Rotatorenmanschette beschrieben werden. 
    Das arthroskopische Verfahren zur Korrektur des Aufpralls wird als subakromiale Dekompression bezeichnet. Ziel der Operation ist es, den Abstand zwischen der Rotatorenmanschette und der Schulteroberseite zu vergrößern (bekannt als Acromion)..
    Wenn Sie eine subakromiale Dekompression durchführen, entfernt Ihr Chirurg möglicherweise nur die Schleimbeutel oder einige der Unterseiten des Akromions. Auf diese Weise wird Platz für das Gleiten der Rotatorenmanschette geschaffen, ohne zwischen den Knochen eingeklemmt zu werden.
    Dieser chirurgische Eingriff kann isoliert oder als Teil einer Rotatorenmanschettenoperation durchgeführt werden. 
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    Arthroskopische SLAP-Reparatur

    Ein SLAP-Riss ist eine Verletzung des Knorpelrands, der die Schulterhöhle umgibt (bekannt als Labrum).. 
    Der Begriff SLAP steht für "Superior Labrum Anterior and Posterior". Ein SLAP-Riss tritt daher sowohl vor (anterior) als auch hinter (posterior) dem Labrum auf. Dieser Teil des Labrums ist besonders wichtig, da er als Befestigungspunkt der Bizepssehne dient.
    Durch arthroskopische Eingriffe kann das Labrum wieder in seine Position am Rand der Schulterhöhle gebracht werden. Einmal repositioniert, würden Nähte den Knochen am Knorpel sichern. Wenn der Schaden bis in die Bizepssehne reicht, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
    SLAP Repair Surgery für ein zerrissenes Labrum 3

    Arthroskopie zur Schulterluxation

    Eine Schulterluxationsverletzung tritt auf, wenn die Kugel des Schultergelenks aus der Pfanne kommt. 
    Bei jungen Sportlern tritt der häufigste Schaden am Labrum auf. Um die Schulter nach einer Luxation zu stabilisieren, kann bei einer als Bankart-Reparatur bezeichneten Operation das Labrum an der Gelenkkapsel befestigt werden, um den Ball an Ort und Stelle zu halten.
    In anderen Fällen handelte es sich um eine generalisierte Lockerung der Schulterbänder, die zu einer als multidirektionale Instabilität bekannten Erkrankung führen kann. Dies kann dazu führen, dass sich das Schultergelenk sehr leicht in die Fassung hinein- und herausbewegt. Eine Operation würde verwendet, um die Gelenkkapsel festzuziehen.
    Wiederholte Luxationen können zu schweren Schulterverletzungen führen und erfordern eine umfangreiche Operation, um das Gelenk an Ort und Stelle zu halten. Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, dies zu erreichen, umfassen die Verfahren in der Regel die Neupositionierung des Knochens um die Schulter, um den Ball sicherer an Ort und Stelle zu halten.
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    Arthroskopie für gefrorene Schulter

    Gefrorene Schulter ist neben einem Rotatorenmanschettenriss die zweithäufigste Ursache für Schulterverletzungen. Während der Zustand normalerweise mit nicht-chirurgischen Mitteln behandelt werden kann, gibt es seltene Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.
    Wenn eine gefrorene Schulter auftritt, wird die das Schultergelenk umgebende Kapsel fest und zieht sich zusammen. Ziel der Operation ist es, das kontrahierte Gewebe zu lockern, damit sich die Schulter freier bewegen kann. Dies geschieht normalerweise, indem die Kapsel um den gesamten Schulterballen herum geschnitten wird. Dies ist eine technische Herausforderung, da der Raum innerhalb des Gelenks extrem eng ist.
    Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass der Körper nach dem Schneiden der Kapsel neues Narbengewebe herstellen möchte. Eine aggressive physikalische Therapie ist unerlässlich, um den gesamten Bewegungsumfang der Schulter wiederherzustellen.
    Gefrorene Schulterchirurgie 5

    Reparaturen der Rotatorenmanschette

    Eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe an der Schulter ist die Reparatur der Rotatorenmanschette. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und die meisten Chirurgen haben ihre bevorzugten Techniken.
    Ziel der Operation ist es, den beschädigten Teil der Rotatorenmanschette zu identifizieren und gerissene oder beschädigte Sehnen zu reinigen und wieder anzubringen. Sobald das gesunde Gewebe gefunden ist, verwendet der Chirurg verschiedene Techniken, um die Sehne wiederherzustellen, ohne das verbleibende Gewebe übermäßig zu dehnen
    Der traditionelle Ansatz, der als Reparatur der offenen Rotatorenmanschette bezeichnet wird, umfasst einen mehrere Zoll langen chirurgischen Einschnitt, um den umgebenden Muskel zu lösen und die Rotatorenmanschette direkt zu reparieren. Eine neuere Technik wird arthroskopisch durchgeführt, normalerweise bei kleineren Verletzungen.
    Es gibt auch eine Hybridversion, die als Reparatur der Mini-Rotatorenmanschette bezeichnet wird und die verwendet werden kann, wenn der Schaden groß ist. Hierbei werden Anker im Schulterknochen platziert, an denen die Sehnen mit Nähten sicher befestigt werden können.
    Unter Umständen ist eine Reparatur nicht möglich. Umfangreiche Separationen, die als massive Rotatorenmanschettenrisse bekannt sind, lassen sich nur schwer wiederherstellen, da sich das Gewebe wie ein Gummiband zusammenziehen und einen raschen Zelltod (Atrophie) erleiden kann..
    Chirurgische Optionen für die Reparatur der Rotatorenmanschette 6

    Akromioklavikuläre (AC) Gelenkreparaturen

    Das Akromioklavikulargelenk, allgemein als AC-Gelenk bekannt, ist die Verbindung zwischen dem Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) und dem Akromion. Es gibt verschiedene Probleme, die am Wechselstromgelenk auftreten können. 
    Das erste ist, dass es sich abnutzen kann. Dies kann als Folge einer Arthritis auftreten, normalerweise an der Stelle eines früheren Traumas. Es kann sich auch durch wiederholte Verletzungen wie Gewichtheben verschlechtern (ein Zustand, der als Osteolyse des distalen Schlüsselbeins bezeichnet wird)..
    Wenn eine dieser Bedingungen eintritt, kann eine offene Operation durchgeführt werden, um das Ende des Schlüsselbeins zu entfernen und den AC-Gelenkraum zu verbreitern.
    Instabilität kann auch am Wechselstromgelenk auftreten, was zu einer fortschreitenden Schädigung der Bänder führt, die das Schlüsselbein mit dem Ende des Schulterblatts verbinden. Dies kann eventuell zu einer Schulterablösung führen. Während eine Schultertrennung oftmals nicht chirurgisch behandelt werden kann, können schwere Fälle eine Operation erforderlich machen, um Bänder zu reparieren oder zu rekonstruieren, die das Ende des Schlüsselbeins stützen.
    Gelenkoperation zur Reparatur einer abgetrennten Schulter 7

    Schulterersatz

    Die Schulterersatzoperation ist in der Regel für fortgeschrittene Arthritis des Schultergelenks reserviert, kann jedoch auch für komplexe Frakturen und andere Probleme verwendet werden, die mit anderen Techniken nicht repariert werden können. 
    Ein typischer Schulterersatz ersetzt das Kugelgelenk durch eine Kunstkugel aus Metall und eine Kunststofffassung. 
    In Fällen, in denen nur der obere Teil des Armknochens (Humerus) gebrochen ist oder die Gelenkpfanne der arthritischen Schulter noch intakt ist, kann ein Teilersatz, der als Hemiarthroplastik bezeichnet wird, ausreichen. Die Hemiarthroplastik ersetzt lediglich den Schulterballen und lässt die Gelenkpfanne unberührt.
    Eine weitere Option ist der umgekehrte Schulterersatz. Wie der Name schon sagt, kehrt die Operation die Position von Kugel und Pfanne um, sodass die ersetzte Kugel dorthin geht, wo sich die Pfanne befand, und die ersetzte Pfanne dorthin, wo sich die Kugel befand. Die Operation kann einen mechanischen Vorteil für Menschen mit einer so genannten Rotatorenmanschetten-Tränenarthropathie bieten, bei der sowohl das Labrum als auch die Rotatorenmanschette schwer beschädigt sind.
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    Bizeps-Sehnen-Chirurgie

    Der Bizeps ist ein Muskel an der Vorderseite Ihres Arms. Am oberen Ende befindet sich eine Sehne, der lange Kopf des Bizeps, der den Muskel an der Schulter befestigt, indem er durch die Rotatorenmanschette wandert und sich am Labrum festsetzt. Diese komplexe Beziehung macht den langen Kopf des Bizeps zu einem häufigen Ziel für Schulterprobleme.
    Die Bizepssehnenoperation kann isoliert oder als Teil einer Reparatur der Rotatorenmanschette durchgeführt werden. Im Allgemeinen werden zwei Ansätze verwendet. Eine besteht darin, die Sehnenverbindung innerhalb des Schultergelenks zu lösen und außerhalb des Schultergelenks wieder anzubringen.
    Die andere, Tenotomie genannt, trennt einfach die Sehne und lässt sie den Arm zurückziehen. Während Sie davon ausgehen können, dass dies die Kraft und Funktion des Bizeps beeinträchtigt, gibt es zahlreiche Profisportler, die sich einer Tenotomie unterzogen haben und oft schneller zu ihrer Karriere zurückgekehrt sind, als wenn sie sich einer Operation unterzogen hätten.

    Risiken und Komplikationen

    Alle diese chirurgischen Eingriffe können sicher und effektiv durchgeführt werden, sind jedoch nicht ohne Risiken. Obwohl Komplikationen selten sind, können sie Infektionen, Gewebenarben (Fibrose) und Sepsis umfassen. Eine ordnungsgemäße Nachsorge und Rehabilitation kann das Risiko von Komplikationen verringern.
    Sprechen Sie vor einer Operation mit Ihrem Chirurgen über die Risiken und Vorteile des Verfahrens und die zu erwartenden Ergebnisse. Da die meisten Schulteroperationen elektiv sind, nehmen Sie sich Zeit, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und bei Bedarf eine zweite Meinung einzuholen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Erwartungen im Griff haben und genau wissen, was während der postoperativen Rehabilitation von Ihnen verlangt wird.