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    Verbindungen zwischen GERD und Angst

    Viele Menschen glauben, dass Sodbrennen mit Angst verbunden ist. Obwohl Angst nicht als üblicher Risikofaktor für sauren Reflux aufgeführt ist, deutet die Forschung darauf hin, dass ein Zusammenhang besteht, obwohl der genaue Grund dafür nicht bekannt ist.

    Was ist GERD??

    Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder saure Refluxkrankheit tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und Symptome wie Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder einen brennenden Geschmack im Hals verursacht. Während jeder gelegentlich an Sodbrennen leidet, kann bei häufigem Sodbrennen GERD diagnostiziert werden. Die Diagnose ist wichtig, da GERD durch Modifikationen des Lebensstils, rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente behandelt werden kann. Unbehandelt kann GERD zu Komplikationen wie chronischem Husten, erosiver Ösophagitis und sogar zu Speiseröhrenkrebs führen.

    Ursachen von GERD

    Die strukturelle Ursache für Sodbrennen und GERD liegt dort, wo Ihre Speiseröhre auf Ihren Magen trifft. Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) ist ein Muskelring, der den Magen von der Speiseröhre abschließt, wenn Sie nicht essen. Wenn Sie essen, entspannt sich dieser Muskel und die Nahrung gelangt reibungslos von der Speiseröhre in den Magen. Das LES wird dann wieder geschlossen, damit die Nahrung im Magen nicht in die Speiseröhre zurückfließt. Aber wenn der LES nicht richtig funktioniert, kann GERD entstehen, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Die Magensäure reizt die Speiseröhrenschleimhaut und führt zu einem als Sodbrennen bekannten Brennen.

    Typische Ursachen für GERD sind erhöhter Bauchdruck (wie bei Übergewicht oder Schwangerschaft), bestimmte Medikamente, Rauchen und Hiatushernie. Sodbrennen kann durch übermäßiges Essen, zu kurz vor dem Schlafengehen essen, Alkohol trinken oder fettige oder würzige Speisen ausgelöst werden.

    Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Angst und GERD

    Während Angst nicht als Ursache für GERD aufgeführt ist, haben einige Studien gezeigt, dass die Häufigkeit von Angstzuständen bei Menschen mit GERD höher ist als bei Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Auch Menschen mit GERD und Angstzuständen können häufigere und schwerwiegendere Symptome aufweisen, was zu einer verminderten Lebensqualität führt. Dies deutet darauf hin, dass Angst eine Rolle bei der Entwicklung von GERD und bei der Verschlechterung von Symptomen spielen kann, obwohl die Forscher nicht genau wissen, wie.

    Einige Experten glauben, dass eine Hirnchemikalie namens Cholecystokinin (CCK), die mit Panik- und Magen-Darm-Störungen in Verbindung gebracht wurde, eine Rolle bei der Prävalenz von GERD bei Menschen mit Angststörungen spielen könnte. Es gibt Theorien, dass Angst die Verdauung verlangsamen, die Magensäure erhöhen oder zu einer erhöhten Muskelspannung führen kann, die Druck auf den Magen ausüben kann.

    Eine andere Möglichkeit oder ein Faktor, der dazu beiträgt, kann sein, dass Menschen, die Angst haben, dazu neigen, sich auf Verhaltensweisen einzulassen, die einen sauren Rückfluss auslösen oder verschlimmern können, wie Rauchen, Alkohol trinken oder fetthaltige oder frittierte Lebensmittel essen. Dies können beruhigende Verhaltensweisen sein, die dann zu Schmerzen und Beschwerden bei Sodbrennen führen können.

    Das Gegenteil kann auch der Fall sein, da Ihre GERD-Symptome wie Brustschmerzen und Schluckbeschwerden besorgniserregend sein und Ihre Angst verstärken oder eine Panikattacke auslösen können.

    Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu bedenken, dass eine Verknüpfung keine Kausalität impliziert. Mit anderen Worten, diese Studien legen nicht nahe, dass Angst direkt GERD verursacht oder umgekehrt. Vielmehr wurde eine komplexe Beziehung zwischen den beiden Gesundheitszuständen gefunden.

    Ein Wort von Verywell

    Das große Bild hier ist, dass Sie sich bei Verdacht auf Angstzustände, GERD oder beides an Ihren Arzt wenden müssen, um einen geeigneten Diagnose- und Behandlungsplan zu erhalten. Die gute Nachricht ist, dass beide effektiv behandelt werden können.