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    Optionen zur Behandlung von Panikstörungen

    Eine Panikattacke ist eine plötzliche Episode intensiver Angst, die schwere körperliche Reaktionen wie eine schnelle Herzfrequenz und Atemnot auslöst, wenn keine wirkliche Gefahr oder offensichtliche Ursache vorliegt. Viele Menschen haben nur ein oder zwei Panikattacken in ihrem Leben und das Problem verschwindet. Wenn Sie jedoch immer wieder unerwartete Panikattacken hatten und lange Zeit Angst vor einem weiteren Angriff hatten, haben Sie möglicherweise eine Erkrankung, die als Panikstörung bezeichnet wird.

    Panikstörung ist eine Angststörung, die durch häufige und oft extreme Panikattacken gekennzeichnet ist. Diese Panikattacken werden von intensiven Gefühlen der Angst und Besorgnis gefolgt und stören häufig täglich durch Versuche, das Risiko von Angriffen zu verringern.

    Obwohl Panikattacken furchterregend sind und Panikstörungen jeden Bereich Ihres Lebens betreffen können, kann die Behandlung zum Glück sehr effektiv sein, um sowohl die Anzahl der Attacken zu verringern als auch Ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Es gibt verschiedene Optionen zur Behandlung von Panikstörungen, und meistens ist eine Kombination dieser Optionen am effektivsten. Die Behandlungen können verschiedene Arten von Psychotherapie, Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und Stressabbau umfassen.

    Psychotherapie

    Psychotherapie ist das Rückgrat der Behandlung von Panikstörungen und die beste Behandlung, um das Auftreten von Panikattacken in Zukunft zu reduzieren.

    Der erste Schritt in der Psychotherapie ist einfach Bildung; Erklären, was während einer Panikattacke passiert. Anhand der Anzahl der Personen, die Notfallhilfe für Panikattacken suchen, können Sie offensichtlich körperliche Empfindungen verspüren, die Anlass zu großer Sorge geben. Ein Therapeut wird zunächst erklären, was im Körper vor sich geht und wie der "Kampf- oder Flucht" -Reflex diese Symptome verursacht.

    Psychotherapeutische Ansätze, die bei der Behandlung von Panikstörungen erfolgreich waren, umfassen:

    Kognitive Verhaltenstherapie

    Die American Psychiatric Association schlägt vor, dass eine Form der Psychotherapie, die als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bezeichnet wird, bei Panikstörungen am effektivsten ist.

    Die kognitive Verhaltenstherapie spiegelt die Bedeutung von Verhaltens- und Denkprozessen für das Verständnis und die Kontrolle von Angstzuständen und Panikattacken wider. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf unangemessenen, obstruktiven und schädlichen Verhaltensweisen und irrationalen Denkprozessen, die zur Fortsetzung der Symptome beitragen.

    CBT umfasst zwei grundlegende Schritte bei der Behandlung von Panikstörungen. Das erste ist, negative Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, wobei das Journaling manchmal eine große Rolle spielt.

    Sobald diese negativen Denk- und Verhaltensmuster identifiziert sind, können Sie gesunde Bewältigungsmethoden entwickeln, um negative Verhaltensweisen und Gedanken zu ändern. Eine bei Panik häufig angewandte Methode ist die Desensibilisierung. Bei dieser Technik wird eine Person langsam mehr und mehr einem panikauslösenden Reiz ausgesetzt, bis sie keine Panikreaktion mehr auslöst.

    Panikfokussierte psychodynamische Psychotherapie

    Eine panikfokussierte psychodynamische Therapie ist auch bei der Behandlung von Panikstörungen wirksam. Die psychodynamische Therapie wurzelt in Freuds psychoanalytischen Theorien. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt darauf, den Klienten zu helfen, sich ihrer unbewussten Konflikte und Phantasien bewusst zu werden und Abwehrmechanismen zu identifizieren, die die Fortdauer der Symptome beeinflussen. Im Gegensatz zu CBT liegt der Fokus dieser Therapie darauf, den unbewussten Teil des Geistes freizulegen, in dem schmerzhafte Gedanken und Erinnerungen gespeichert sind.

    Mit einem Therapeuten arbeiten

    Die Psychotherapie wird in der Regel von einem erfahrenen Berater, Sozialarbeiter, Psychologen oder Psychiater durchgeführt. Denken Sie daran, dass es unter Ärzten ebenso viele unterschiedliche Persönlichkeiten gibt wie unter Anbietern von psychischer Gesundheit.

    Manchmal müssen Leute mehr als einen Anbieter "interviewen" (eine zweite Meinung einholen), um den besten Therapeuten zu finden, der sie anleitet. Die Behandlung von Panikstörungen ist keine "schnelle Lösung", und eine unterstützende Beziehung zu einem Therapeuten hilft Ihnen bei der Erledigung der Arbeit, die zur Wiederherstellung Ihres Lebens erforderlich ist.

    Diskussionsleitfaden zu Panikstörungen

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    Medikamente

    Zu den Medikamenten, die bei Panikstörungen häufiger eingesetzt werden, gehören Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände. Es ist wichtig zu beachten, dass ein empfohlenes Antidepressivum nicht bedeutet, dass Ihr Arzt glaubt, dass Sie depressiv sind. Alle Antidepressiva wirken durch Veränderung einer oder mehrerer der folgenden Hirnchemikalien (Neurotransmitter):

    • Serotonin. Diese Gehirnchemikalie spielt eine Rolle bei der Modulation von Angst, Stimmung, Schlaf, Appetit und Sexualität.
    • Es wird angenommen, dass Norepinephrin, das Schlaf und Wachsamkeit beeinflusst, mit der Reaktion auf Kampf- oder Flugstress korreliert.
    • Dopamin beeinflusst die Körperbewegung und ist vermutlich auch an Motivation, Belohnung, Stärkung und Suchtverhalten beteiligt. Viele Theorien der Psychose legen nahe, dass Dopamin eine Rolle bei psychotischen Symptomen spielt.

    Antidepressiva

    Antidepressiva zur Behandlung von Panikstörungen werden in vier Hauptkategorien unterteilt. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind SSRIs, wobei MAOs nur selten angewendet werden, wenn andere Medikamente versagt haben.

    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) - SSRIs wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Beispiele hierfür sind Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin) und Prozac (Fluoxetin)..
    • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) - SNRIs wirken sowohl auf Serotonin als auch Noradrenalin im Gehirn. Beispiele hierfür sind Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin)..
    • Trizyklische Antidepressiva (TCAs) - TCAs wirken auf Serotonin, Noradrenalin und in geringerem Maße auf Dopamin. Beispiele hierfür sind Imipramin und Amitriptylin.
    • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) - MAOIs hemmen auch die Panik, indem sie die Chemikalien des Gehirns verändern. Beispiele hierfür sind Nardil (Phenelzin) und Parnate (Tranylcypromin). MAOs können schwierig zu verwenden sein und erfordern, dass Menschen eine sehr strenge Diät einhalten, da die Medikamente gefährlich mit einigen Lebensmitteln, Getränken und anderen Medikamenten interagieren können.

    Medikamente gegen Angstzustände

    Angstmedikamente wie Benzodiazepine werden gelegentlich kurzfristig bei Panikattacken eingesetzt, können aber leicht zur Gewohnheit werden.

    Medikamente zur Behandlung von Panikstörungen können von einem Psychiater oder einem Hausarzt verschrieben werden. Die Dauer der medikamentösen Therapie ist von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich. Einige müssen möglicherweise ihr ganzes Leben lang Medikamente einnehmen.

    Hilfe und Ressourcen anfordern

    Panikstörung ist eine behandelbare Erkrankung und die meisten Menschen werden unter Therapie eine signifikante Symptomreduktion erleben. Je früher die Behandlung beginnt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Agoraphobie entwickeln, und desto eher können Sie wieder auf die Beine kommen und wieder richtig leben. Erfahren Sie mehr über die allgemeinen Hindernisse für die Suche nach Hilfe sowie über die Hilfe und Ressourcen, die Menschen mit Panikstörung zur Verfügung stehen.