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    Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

    Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird und einen Eifollikel dazu anregt, jeden Monat im Rahmen des Menstruationszyklus zu wachsen. Frauen mit PCOS haben aufgrund niedriger FSH-Werte häufig keinen monatlichen Eisprung.
    Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie PCOS haben, wird er oder sie vor der Diagnose eine Blutuntersuchung für FSH zusammen mit anderen Hormonspiegeln anordnen. Ältere Frauen neigen dazu, erhöhte FSH-Werte im Blut zu haben, was auf die Reifung der Eierstöcke hinweist. Dies liegt daran, dass der Eierstock größere Mengen des Hormons benötigt, um einen Eifollikel zu rekrutieren und zu stimulieren.

    FSH-Werte während Ihres Zyklus

    Während Ihres Menstruationszyklus variieren die FSH-Werte. Ärzte testen die FSH-Werte häufig am dritten Tag Ihres Zyklus. Diese Werte gelten als Basiswerte. FSH ist Teil eines komplexen Hormontanzes, der luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol und Gonadotropin freisetzendes Hormon (GnRH) umfasst. FSH stimuliert das Wachstum eines unreifen Follikels. Sobald es gewachsen ist, setzt es Estradiol frei, das die Freisetzung von GnRH und LH signalisiert und den Eisprung auslöst.
    Vor dem Eisprung erreicht der FSH-Spiegel einen Spitzenwert und signalisiert dem Eierstock, ein Ei freizusetzen. Sobald der Eisprung stattgefunden hat, kehrt der Spiegel zur Basislinie zurück oder sinkt leicht unter diese. Normale Ausgangswerte liegen bei Frauen mit Menstruation zwischen 4,7 und 21,5 mIU / ml.
    Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, Clomifen, Digitalis und Levodopa können die Testergebnisse verändern. Ihr Arzt wird Sie anweisen, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen, bevor Sie einen FSH-Test durchführen. Im Falle einer hormonellen Empfängnisverhütung sollte diese mindestens 4 Wochen vor dem Test abgebrochen werden.

    FSH und Schwangerschaftsplanung

    Da Frauen mit PCOS einen niedrigen FSH-Spiegel haben und daher nicht regelmäßig Eisprung haben, wird sie in der Regel einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine reproduktive Endokrinologie aufsuchen, um bei der Schwangerschaft zu helfen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
    Fortpflanzungs-Endokrinologen verwenden eine Form von FSH, um die Eierstöcke zur Produktion von Eifollikeln entweder für IUI (intrauterine Insemination) oder IVF (In-vitro-Fertilisation) zu stimulieren. Dies sind injizierbare Medikamente, die am häufigsten als Gonal-f, Follistim und Bravelle bekannt sind.
    Viele Frauen sind oft besorgt zu hören, dass sie Schläge machen müssen, um den Eisprung zu stimulieren. Während Injektionen unangenehm sein können, ist es wichtig, den Blick auf das Ganze zu richten - ein Baby zu bekommen.

    FSH und Ovarian Reserve

    Bei Frauen, die später schwanger werden möchten, werden die FSH-Werte verwendet, um die Eierstockreserve zu testen - die Menge der Eier, die eine Frau übrig hat, und die Qualität dieser Eier. Ihrem Arzt wird am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus Blut abgenommen. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 24 Stunden verfügbar.
    Die FSH-Grundwerte steigen an, wenn Frauen in die Perimenopause eintreten, was auf eine verringerte Menge übrig gebliebener Eier hinweist. Die Perimenopause dauert im Durchschnitt 4 Jahre und endet, wenn eine Frau seit 12 Monaten keine Periode hatte. An diesem Punkt beginnt die Menopause. Die FSH-Spiegel in den Wechseljahren sind durchgehend auf 30 mIU / ml und mehr erhöht.