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    Die größten Mythen über PCOS

    Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, wird jedoch von Gesundheitsdienstleistern stark übersehen. Ein Grund, warum PCOS nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient, ist, dass die Bedingung nicht gut verstanden wird.
    Hier sind 5 der größten Mythen über PCOS.

    1. Frauen mit PCOS haben Zysten an ihren Eierstöcken

    Während sich der Name "polyzystisches" Ovarialsyndrom auf Ovarialzysten bezieht, ist dies alles andere als zutreffend. Stattdessen umgeben winzige unreife Follikel die Eierstöcke und erscheinen im Ultraschall wie eine Perlenkette. Diese Follikel sind das Ergebnis (und nicht die Ursache) eines Ungleichgewichts der Geschlechtshormone, das die Reifung der Follikel und ihre Freisetzung zur Befruchtung hemmt. Die Follikel ähneln Zysten, aber die beiden sind völlig unterschiedlich. Darüber hinaus haben nicht alle Frauen mit PCOS Follikel an ihren Eierstöcken, ein weiterer Mythos über die Erkrankung. 
    Viele halten den Namen PCOS für irreführend und tragen zu den Herausforderungen bei, mehr Frauen diagnostizieren zu lassen. Ein neuer Name für PCOS wurde vorgeschlagen, der sich nicht so sehr auf Zysten oder Eierstöcke konzentriert, sondern eher auf die metabolischen Aspekte, die Frauen mit PCOS wahrscheinlich erfahren.

    2. Sie können keine Kinder haben

    PCOS ist die Hauptursache für ovulatorische Unfruchtbarkeit, aber das bedeutet nicht, dass Frauen mit dieser Krankheit überhaupt keine Kinder bekommen können. Die Wahrheit ist, dass die Mehrheit der Frauen mit PCOS allein oder mithilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden kann. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sind der primäre Behandlungsansatz für PCOS. Eine gesunde Ernährung sowie regelmäßige körperliche Aktivität oder Gewichtsverlust können den Eisprung verbessern. Neue Fortschritte bei Fertilitätsbehandlungen für Frauen mit PCOS sind jetzt verfügbar, beispielsweise die Verwendung von Letrozol als Alternative zu Clomid zur Ovulationsinduktion.

    3. Es ist unmöglich, Gewicht zu verlieren

    Es ist schwieriger für Frauen mit PCOS, Gewicht zu verlieren, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, dies zu tun. Wenn Sie sich sportlich betätigen, sich gesund ernähren und Probleme haben, Gewicht zu verlieren, sind Sie wahrscheinlich insulinresistent. Mischen Sie Ihre Workouts, um mehr Krafttraining zu erhalten und Ihre Muskeln zu überraschen. Eine Ernährungsumstellung durch den Verzehr verschiedener Lebensmittel, die Konzentration auf Eiweiß und nur geringe Mengen Getreide, Obst oder stärkehaltiges Gemüse zu den Mahlzeiten kann ebenfalls hilfreich sein. Ziehen Sie in Betracht, mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der sich auf PCOS spezialisiert hat, um Sie bei der Änderung Ihrer Ernährung zu unterstützen. Schließlich kann Inositol oder die Einnahme von Insulin senkenden Medikamenten wie Metformin oder Victoza bei einem gesunden Lebensstil zur Gewichtsreduktion beitragen.

    4. Sie müssen Metformin einnehmen

    Obwohl es nicht zur Behandlung von PCOS indiziert ist, wird das beliebte Diabetesmedikament Metformin häufig Frauen verschrieben, die gegen PCOS kämpfen. Metformin hilft bei der Senkung des Glukose- und Insulinspiegels und kann bei einigen Frauen die Regelmäßigkeit der Menstruation verbessern. Für viele Frauen kann Metformin jedoch unangenehme GI-Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verursachen.
    Dank neuer Fortschritte bei der Behandlung von PCOS gibt es für Frauen mit PCOS mehr Optionen als für Metformin. Neuere insulinsensibilisierende Medikamente können das Insulinmanagement unterstützen. Nahrungsergänzungsmittel wie Inositol und n-Acetylcystein (NAC) haben sich ebenfalls als wirksam zur Verbesserung des Insulins bei PCOS erwiesen.

    5. Antibabypillen sind die einzige Möglichkeit, Perioden zu regulieren

    Traditionell wurden Frauen mit PCOS, bei denen unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen auftraten, angewiesen, orale Verhütungsmittel einzunehmen. Diese Antibabypillen können Perioden regulieren, sind aber nur ein Pflaster zur Behandlung von PCOS. Frauen, die sich aus familiären oder anderen Gründen gegen die Einnahme entscheiden, stellen fest, dass ihre Perioden immer noch unregelmäßig sind.
    Die langfristige Einnahme von Antibabypillen ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden, wie z. B. einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, einem erhöhten Cholesterinspiegel und möglicherweise einem erhöhten Insulinspiegel, und kann die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen.
    Frauen mit PCOS können einen regelmäßigen Menstruationszyklus ohne orale Kontrazeptiva wiederherstellen. Gewichtsverlust, gesunde Ernährung, Bewegung und Myo-Inosit haben sich als wirksame Methoden erwiesen.