Body Integrity Identity Disorder
Sophokles zufolge hat der König Ödipus seinen Vater getötet und Sex mit seiner Mutter gehabt. Erst Jahre später stellte Ödipus jedoch fest, dass er Vatermord und Inzest begangen hatte - zunächst wusste er nicht, dass sein Vater sein Vater und seine Mutter seine Mutter war. Nachdem Ödipus herausgefunden hatte, was er tat, schlug er seine eigenen Augen aus. Ödipus 'Selbstblindungsgrund war allegorisch und mit Schuld verbunden: Er war anfangs blind für die grausamen Taten, die er begangen hatte.
Die alten Griechen konnten es wahrscheinlich nicht fassen, dass sich jemand blind machte, ohne einen tragischen Grund in Bezug auf Ödipus 'Verbrechen. In der modernen Gesellschaft zeigen jedoch einige Leute "Besitz" -Probleme mit bestimmten Körperteilen und wünschen sich zwanghaft eine Behinderung. Diese Menschen leiden unter einer Erkrankung, die als Body Integrity Identity Disorder (BIID) bezeichnet wird, und müssen häufig nach Jahren operiert werden, was zu Amputation, Blindheit, Taubheit oder Querschnittslähmung führt.
Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, sind nur wenige Chirurgen daran interessiert, Organe oder Gliedmaßen ohne Krankheit zu stören. BIID ist jedoch ein komplexes Problem, und einige Experten befürworten eine radikale Operation als wirksame Behandlung.
BIID geprüft
Ende des 18. Jahrhunderts wurde ein französischer Chirurg mit vorgehaltener Waffe gezwungen, das gesunde Glied eines Mannes zu amputieren. Nach der Operation schickte der Mann dem Chirurgen eine Zahlung und ein Dankesschreiben, in dem er behauptete, dass sich der Chirurg durch die Operation besser fühlte.
Im Jahr 2000 fand die Öffentlichkeit heraus, dass ein schottischer Chirurg namens Robert Smith Beinamputationen an zwei Patienten mit scheinbar normalen Gliedmaßen durchgeführt hatte. Als der CEO von Smiths Krankenhaus herausfand, was Smith getan hatte, war es Smith verboten, weitere Amputationen durchzuführen. Im Gefolge dieser Amputationen nahm die Debatte um gesunde Amputation und andere scheinbar "unnötige" und schwächende Operationen jedoch Fahrt auf.
Im Jahr 2015 gab eine 30-jährige Frau namens Jewel Shuping an, dass sie von ihrer Psychologin Abflussreiniger in die Augen gießen ließ, um ihren lebenslangen Wunsch, blind zu sein, zu verwirklichen. Um fair zu sein, ist die Richtigkeit von Shupings Behauptungen umstritten; Konten dieser assistierten Verblindung heben jedoch erneut BIID hervor.
Menschen mit BIID klagen über das Gefühl, "übervollständig" und von einem Körperteil entfremdet zu sein, sei es ein Auge, ein Glied oder so weiter. Insbesondere sind diese Gefühle lebenslange Obsessionen, die zu erheblichem psychischem Leiden und Trauma führen.
Es ist unklar, was BIID verursacht. Bei einigen Menschen können Probleme mit der Identität oder dem Besitz des Körpers auf eine definitive Pathologie wie einen Gehirntumor zurückgeführt werden. Bei den meisten Menschen mit BIID muss jedoch die Ätiologie oder Ursache der Krankheit noch geklärt werden.
Forscher, die BIID untersuchen, haben Gehirnveränderungen bei Personen mit der Krankheit beobachtet. Insbesondere der parietale Kortex, der prämotorische Kortex und die Insula scheinen beteiligt zu sein. Es ist jedoch unklar, ob diese Hirnregionen zu BIID führen oder als Folge von BIID auftreten.
Behandlung von BIID
Ohne ein klares Verständnis der Ursachen von BIID ist es schwierig, die Krankheit zu behandeln. Antidepressiva und Psychotherapie tun wenig für die Krankheit. Darüber hinaus wurden schwerere Psychopharmaka wie Antipsychotika in dieser Patientenpopulation nicht getestet.
Interessanterweise fühlen sich Menschen mit BIID, die eine Beinamputation wünschen, nach dem Eingriff besser und berichten von einer verbesserten Lebensqualität. Bemerkenswerterweise fühlten sich die beiden Personen, an denen der schottische Chirurg Robert Smith operiert hatte, nach der Operation bemerkenswert besser und lebten weiterhin glücklich mit Prothesen.
Viele Menschen mit BIID praktizieren das Leben mit einer Behinderung. Diese Leute werden als "Prätendenten" bezeichnet. Wenn diese Menschen so tun, als würden sie mit einer Behinderung leben, erleben sie eine kurzfristige Erleichterung, ähnlich der vorübergehenden Erleichterung, die Menschen mit Zwangsstörungen empfinden, nachdem sie einen Zwang ausgeführt haben.
Die meisten Chirurgen, die auf BIID stoßen, reagieren alarmiert auf die Aussicht, sich einer radikalen Operation zur Behandlung der Krankheit zu unterziehen. Diese Chirurgen behaupten, dass jeder, der ein "gesundes" Glied amputieren will, an einer psychischen Erkrankung leidet und nur begrenzte Einsichten hat, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Die meisten Menschen mit BIID sind jedoch nicht psychotisch und haben keine Wahnvorstellungen. Darüber hinaus entwickelt sich die Depression, die einige dieser Personen mit BIID-Erfahrung haben, nachdem sie einige Zeit mit BIID gelebt haben, und ist wahrscheinlich eine Folge, die nicht die Ursache der Erkrankung ist.
In einem Artikel mit dem Titel "Body Integrity Identity Disorder Beyond Amputation: Consent and Liberty" behauptet die Autorin Amy White, dass die Entscheidung für eine Person mit BIID, sich einer elektiven Operation zur Entfernung eines Körperteils zu unterziehen, nicht notwendigerweise erzwungen, inkompetent oder uninformiert ist. Daher könnten Patienten mit BIID nach einem umfassenden Screening-Prozess Kandidaten für eine radikale Operation sein.
Weiß vergleicht BIID auch mit geschlechtsspezifischer Dysphorie und radikaler Chirurgie bei Personen mit BIID mit einer Operation zur sexuellen Neuzuordnung. Insbesondere fühlen sich beide Personen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie und BIID in einem Körper gefangen, der irgendwie falsch ist, und wünschen sich eine Operation, um das Problem zu beheben.
In einem Artikel mit dem Titel "Body Integrity Disorder - Ist die Amputation gesunder Gliedmaßen gerechtfertigt?" Geht die Autorin Sabina Müller dagegen davon aus, dass die Kosten einer radikalen Operation für BIID zu hoch sind und Menschen, die sie erhalten, nicht mehr arbeiten können und erfordert lebenslange Pflege und Rehabilitation.
Müller fragt auch, ob Menschen mit BIID, die eine radikale Operation wünschen, keinen Einblick in ihre Krankheit haben und schlägt eine alternative Therapie vor:
BIID ist wahrscheinlich eine neuropsychologische Störung, die fehlende Einsicht in die Krankheit und einen spezifischen Mangel an Autonomie umfasst. Anstatt das Symptom um den Preis eines irreversiblen Körperschadens zu heilen, sollte eine kausale Therapie entwickelt werden, um das fremde Glied in das Körperbild zu integrieren.
Wir sind wahrscheinlich weit davon entfernt, jemals herauszufinden, wie wir Menschen, die BIID erleben, genau helfen können. Erstens ist die BIID-Forschung von geringer Bedeutung, da nur sehr wenige Menschen an dieser Krankheit leiden. Vieles, was wir über BIID wissen, basiert auf anekdotischen Konten. Zweitens beinhaltet BIID wahrscheinlich komplexe neurologische Prozesse, die wir noch nicht geklärt haben. Immerhin ist das Gehirn unbeschreiblich kompliziert. Drittens steckt die radikale Operation für BIID in ethischen Überlegungen, die unser Verständnis und unsere Wertschätzung für die Behandlung weiter verschleiern.