Startseite » Psychologie » Macht es dich gesünder, wenn du spirituell bist?

    Macht es dich gesünder, wenn du spirituell bist?

    Seit Ende der neunziger Jahre ist die Zahl der Studien, die sich mit der Rolle von Spiritualität und Religion für die Gesundheit befassen, sprunghaft angestiegen. Zwischen 2001 und 2010 hat sich die Anzahl der Forschungsstudien, die den Zusammenhang zwischen Spiritualität und Gesundheit untersuchen, von 1200 auf 3000 mehr als verdoppelt.

    Verbesserungen in der Pharmakologie sind ein wichtiger Grund für die Verschiebung. Da wir bereits so viele medizinische Behandlungen zur Verfügung haben, besteht ein größeres Interesse daran, die Rolle von Religion und Spiritualität für die Gesundheit zu untersuchen.

    Trotz des zunehmenden Interesses bleibt das Verhältnis zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit nebulös und schwer zu untersuchen. Menschliche Emotionen, Verhaltensweisen und Überzeugungen sind nichtlinear, komplex und anpassungsfähig. Lineare statistische Methoden, die derzeit zur Bewertung dieses Zusammenhangs zwischen Spiritualität und Gesundheit verwendet werden, sind nicht die besten Instrumente, um das Verständnis dieses komplexen Themas zu verdeutlichen.

    Hunderte von Studien haben jedoch einen positiven Zusammenhang zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit gezeigt. Sehen wir uns einige der komplexen Probleme im Zusammenhang mit diesem Link genauer an.

    Definitionen

    Bevor wir Assoziationen betrachten, ist es wichtig, die Begriffe "Religion" und "Spiritualität" zu definieren.

    In einem Übersichtsartikel von 2015 mit dem Titel „Religion, Spiritualität und Gesundheit: Eine Überprüfung und Aktualisierung“ definierte Koenig Religion wie folgt:

    Religion beinhaltet Überzeugungen und Praktiken im Zusammenhang mit dem Transzendenten. In westlichen Traditionen kann der Transzendent Gott, Allah, HaShem oder eine höhere Macht genannt werden, und in östlichen Traditionen kann der Transzendent Vishnu, Lord Krishnan, Buddha oder die ultimative Realität genannt werden. Religionen haben normalerweise Regeln, die das Verhalten auf der Erde und Lehren über das Leben nach dem Tod leiten. Religion wird oft als Gemeinschaft organisiert, kann aber auch außerhalb einer Institution existieren und allein oder privat ausgeübt werden.

    Lange Zeit wurde angenommen, dass Spiritualität den Kern des Glaubens ausmacht. Viele spirituelle Menschen halten sich jedoch nicht an die religiöse Doktrin. Somit hat sich die Bedeutung der Spiritualität geändert. Wiederum laut Koenig:

    Die Spiritualität ist jedoch viel breiter geworden, nicht nur diejenigen, die zutiefst religiös sind, sondern auch diejenigen, die nicht zutiefst religiös sind und solche, die überhaupt nicht religiös sind (dh säkulare Humanisten). Tatsächlich hat sich Spiritualität weitgehend selbst definiert und kann fast alles bedeuten, was ein Mensch möchte.

    Es ist bemerkenswert, dass säkulare Humanisten die menschliche Existenz ohne eine höhere Macht auffassen und sich stattdessen auf das rationale Selbst, die Gemeinschaft und die Wissenschaft konzentrieren.

    Wichtig ist, dass die Spiritualitätsforschung zeigt, dass Spiritualität für viele ein wesentlicher Bestandteil des Menschseins ist und ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen beinhaltet. Es hilft den Menschen, sich in ihre Umgebung hineinzuversetzen und für sie zu sorgen. Im Verlauf einer Krankheit kann Spiritualität die Genesung unterstützen, indem sie Autonomie fördert und Wachstum über die Grenzen der Krankheit hinaus ermöglicht.

    Im klinischen Umfeld

    Kliniker sehen Spiritualität anders als Patienten. Diese Diskrepanz trägt wahrscheinlich zu der Schwierigkeit bei, die Kliniker haben, Spiritualität in die Pflege einzubeziehen. Obwohl sowohl Kliniker als auch Patienten ein ähnliches Verständnis der Bedeutung von Spiritualität zum Ausdruck bringen, wird die Rolle von Spiritualität bei der Genesung von Krankheiten unterschiedlich gesehen. Betrachten Sie die folgende Passage aus einer Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in BMC Psychiatrie.

    Klienten [Patienten] neigten dazu, die Verbindungen zu anderen und zur Religion als Quellen für die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse nach Liebe, Fürsorge und Akzeptanz zu betrachten. Einige von ihnen betrachteten sich sogar als Anbieter, die ihre Erfahrungen nutzen konnten, um anderen zu helfen. Fachleute [Gesundheitsdienstleister] hingegen betrachteten diese Verbindungen als funktionaler, so dass die Klienten soziale Unterstützung von anderen erhalten konnten, was wiederum dazu beitragen könnte, ihren Geist und ihre Symptome zu stabilisieren.

    In klinischen Situationen wird der Begriff Spiritualität der Religiosität vorgezogen, da der Patient Spiritualität auf eine Weise definieren kann, die für ihn persönlich sinnvoll ist. Spiritualität dient als Sammelpunkt für unterschiedliche Weltanschauungen. In klinischen Studien ist es jedoch schwierig, die umfassende Natur der Spiritualität zu bestimmen. In Bezug auf religiöse Indikatoren herrscht mehr Klarheit. Schließlich können Dinge wie Gebet, Gottesdienstbesuche usw. quantifiziert werden.

    In diesem Artikel wird der Einfachheit und Klarheit halber die von Koenig vorgeschlagene gemischte Terminologie verwendet: Religion / Spiritualität.

    Positive Assoziationen

    In seiner Literaturübersicht fasste Koenig zusammen, wie er und sein Team 3300 vor 2010 veröffentlichte Studien untersuchten, um Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Religion / Spiritualität festzustellen. Koenigs Umfrage war breit gefächert und umfasste geistige, soziale, verhaltensbezogene und körperliche Gesundheit.

    Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse von Beobachtungsstudien, die Koenig als qualitativ hochwertig erachtete: qualitative Studien mit angemessenem Forschungsdesign, Methoden, Maßnahmen, statistischen Analysen und Interpretationen.

    Bedingung Anzahl Studien mit positiven Assoziationen
    Verbessertes Wohlbefinden 82%
    Verbesserte Bedeutung und Zweck 100%
    Erhöhtes Selbstwertgefühl 68%
    Erhöhte Hoffnung 50%
    Erhöhter Optimismus 73%
    Verminderte Angst 57%
    Verminderter Selbstmord 80%
    Verminderte Depression 67%
    Verminderter Alkoholmissbrauch 90%
    Verminderter Drogenmissbrauch 86%
    Erhöhte Übung 76%
    Verbesserte Ernährung 70%
    Verringertes Cholesterin 56%
    Verringertes Zigarettenrauchen 90%
    Verbesserungen bei Koronarerkrankungen 69%
    Verminderte Sterblichkeit 66%
    Verbesserte kardiovaskuläre Funktion 69%
    Beziehungen zwischen Religion und Spiritualität aus Studien höherer Qualität

    Neben Studien, die vor 2010 veröffentlicht wurden, untersuchte Koenig in neueren Forschungen auch Zusammenhänge zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit.

    Depression

    In einer Studie an der Columbia University verwendeten psychiatrische Epidemiologen eine strukturelle MRT, um Teilnehmer mit hohem Risiko für Depressionen zu untersuchen. Zuvor stellten diese Forscher fest, dass das Risiko, an Depressionen zu erkranken, bei Menschen, denen Religion / Spiritualität sehr wichtig war, um 90 Prozent niedriger war. Hier stellten sie fest, dass große Bereiche der Hirnrinde (die für eine höhere Gehirnfunktion verantwortlich sind), die beide Hemisphären überspannen, bei Teilnehmern mit hohem Risiko für Depressionen dünner waren. Menschen, die religiös / spirituell waren, zeigten jedoch weniger kortikale Ausdünnung.

    Obwohl diese Studie nicht bewies, dass Religion / Spiritualität weniger kortikale Ausdünnung verursachte, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Religion / Spiritualität zum Schutz vor Depressionen beitrug.

    Selbstmord

    Eine Studie ergab, dass bei 20.014 Erwachsenen, die 15 Jahre lang nachbeobachtet wurden, das Selbstmordrisiko bei Teilnehmern, die mindestens 24 Mal im Jahr an religiösen Gottesdiensten teilnahmen, um 94 Prozent niedriger war als bei Teilnehmern, die an solchen Gottesdiensten seltener teilnahmen. Die Forscher vermuten, dass ein häufiger Gottesdienstbesuch langfristig vor Selbstmord schützen könnte.

    Angst

    Basierend auf der Analyse der Baylor-Religionsumfrage 2010 stellten die Forscher fest, dass bei 1511 Befragten mit einer sicheren Bindung an Gott, die beteten, weniger Angstsymptome auftraten. Bei Menschen mit einer unsicheren Bindung an Gott bezog sich das Gebet auf eine größere Anzahl von Angstsymptomen. Dieser Befund wird durch zahlreiche andere Studien bestätigt.

    Mukoviszidose

    In einer kleinen Kohorte von 46 Jugendlichen mit Mukoviszidose, die fünf Jahre lang beobachtet wurden, stellten die Forscher fest, dass ein hohes Maß an positiver religiöser Bewältigung, wie Gebetstreffen und Teilnahme an kirchlichen Jugendgruppen, mit einem signifikant geringeren Rückgang des Ernährungszustands verbunden war Langsamerer Rückgang der Lungenfunktion und weniger Krankenhausaufenthalte pro Jahr. Insbesondere Menschen mit einem hohen Maß an positiver religiöser Bewältigung verbrachten durchschnittlich drei Tage im Jahr im Krankenhaus, verglichen mit 125 Tagen pro Jahr bei Menschen mit einem geringen Anteil an positiver religiöser Bewältigung.

    Anscheinend diente positiver religiöser Umgang als Unterstützung und Schutz vor Depressionen und Stress. Darüber hinaus waren Jugendliche, die an solchen religiösen / spirituellen Aktivitäten teilnahmen, eher geneigt, sich auf ein positives Gesundheitsverhalten einzulassen und die medizinischen Leistungen angemessen zu nutzen.

    HIV

    Forscher der Universität von Miami verfolgten zwei Jahre lang HIV-positive Personen und bewerteten die HIV-Progression durch Messung der Viruslast im Blut. Die Forscher untersuchten die Zunahme der Viruslast nach dem Tod eines geliebten Menschen (d. H. Trauer) oder der Scheidung. Sie fanden heraus, dass eine Zunahme der Religion / Spiritualität eine geringere Zunahme der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert nach einem traumatischen Ereignis vorhersagte. Bemerkenswert ist, dass die Forscher die antiretroviralen Medikamente und die Virusgrundlast kontrollierten.

    Mit anderen Worten, in Fällen, in denen alle anderen gleich waren, kam es bei HIV-positiven Teilnehmern, die religiöser / spiritueller waren, nach einem großen Lebensstressor zu einem geringeren Anstieg der Viruslast, was auf eine begrenzte HIV-Progression hinweist, als bei Teilnehmern, die nicht religiös / spirituell waren.

    Intensivpflege

    Eine Reihe von neueren Studien haben die spirituellen Bedürfnisse von Menschen untersucht, die mit schwerer oder unheilbarer Krankheit zu tun haben. Insbesondere in einer 2014 veröffentlichten Studie in Intensivmedizin, Johnson und Kollegen stellten fest, dass unter 275 Familienmitgliedern mehr Aktivitäten im Bereich der geistlichen Fürsorge und eine größere Anzahl von Gesprächen mit Seelsorgern zu einer höheren Zufriedenheit der Familie mit der Intensivpflege und einer höheren Zufriedenheit der Familie mit der Gesamtentscheidung führten.

    In einem ähnlichen Zusammenhang stellten Onkologieforscher des Dana-Farber Cancer Institute fest, dass Geistliche und Angehörige der Gesundheitsberufe die spirituellen Bedürfnisse von Krebspatienten - insbesondere von Krebspatienten im Endstadium - nicht ausreichend erfüllten. Insgesamt war mangelnde geistige Fürsorge mit einer Zunahme lebensverlängernder Eingriffe in der letzten Lebenswoche verbunden, die im Vergleich zu den Patienten, deren geistige Bedürfnisse befriedigt wurden, zwei- bis dreimal so viel kosteten.

    Forschungseinschränkungen

    Die Literatur ist voll von Erkenntnissen, die Religion / Spiritualität mit einer besseren Gesundheit in Verbindung bringen. Wir müssen diese überwiegend positiven Ergebnisse jedoch mit den offensichtlichen Einschränkungen solcher Studien einschränken. Die Kausalität - oder die Behauptung, dass Religion / Spiritualität direkt zu einer besseren Gesundheit führt - ist schwer fassbar.

    Beispielsweise haben zahlreiche Studien gezeigt, dass der Besuch religiöser Gottesdienste mit der geringeren Häufigkeit von Depressionen zusammenhängt. Einige meinen, dass Religion vor Depressionen schützt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die depressiv werden, überhaupt nicht mehr an den Gottesdiensten teilnehmen. In vielen Studien, die auf einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten Teilnahme an religiösen Gottesdiensten und einer verringerten Depression hinweisen, fehlen longitudinale Daten und robuste Messwerte für die Teilnahme an Gottesdiensten und die Depression im Laufe der Zeit, um wirklich eine Richtung der Kausalität zu bestimmen. Es ist wichtig, dass Querschnittsdaten oder Daten, die von einem einzelnen Zeitpunkt stammen, nicht zur Feststellung der Kausalität verwendet werden können.

    Essen zum Mitnehmen für Ärzte

    Wie verwenden wir diese Daten? Es ist sowohl verfrüht als auch schlecht beraten, wenn ein Arzt einen Patienten über den Wert von Religion / Spiritualität bei der Genesung von Krankheiten berät. Wenn ein Patient nicht für Religion / Spiritualität empfänglich ist, wäre eine Beratung zu diesem Thema unerwünscht und unangemessen. Jede Einbeziehung von Religion / Spiritualität in die Therapie sollte auf Wunsch des Patienten erfolgen und die Werte und Behandlungsgewinne des Patienten widerspiegeln. Stattdessen kann der Zusammenhang zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit besser dazu dienen, die klinische Praxis zu informieren.

    Hier sind einige Möglichkeiten, wie Ärzte Religion / Spiritualität besser in ihre medizinische Praxis einbeziehen können.

    1. Ärzte können die Verwendung religiöser und spiritueller Bewertungen in das Patienteninterview einbeziehen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Diagnosewerkzeuge wie SPIRITual History, FAITH, HOPE und die Instrumente des Royal College of Psychiatrists entwickelt. Wenn Ärzte eine religiöse oder spirituelle Anamnese führen, sollten sie einen gesprächigen und flexiblen Ton sowie eine patientenzentrierte Herangehensweise annehmen.
    2. Sobald der Arzt Probleme mit komplexen geistlichen Leiden oder religiösen Schwierigkeiten festgestellt hat, kann er sie an den richtigen religiösen Ratgeber, geistlichen Ratgeber, Geistlichen oder Glaubensführer weiterleiten.
    3. Bei Menschen, die empfänglich sind, können Psychotherapien, die Religion / Spiritualität einbeziehen, nützlich sein. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass die christliche kognitive Verhaltenstherapie bei solchen Patienten, die dazu neigen, wirksamer ist als die konventionelle kognitive Verhaltenstherapie. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass muslimische Psychotherapie auch für muslimische Patienten von Nutzen ist, die an Trauer, Depressionen und Angstzuständen leiden. Für Patienten, die spirituell, aber nicht religiös sind, können Achtsamkeitsmaßnahmen von Vorteil sein.
    1. Ärzte können empfänglicher für Patienten sein, wenn diese Patienten während der Genesung ein Interesse an Religion / Spiritualität zeigen. Beispielsweise können Patienten mit kognitiven Defiziten Schwierigkeiten haben, abstrakte Konzepte zu diskutieren. Nichtsdestotrotz sollten sich Gesundheitsdienstleister bemühen, die Bedürfnisse eines Patienten zu verstehen, auch wenn diese Bedürfnisse möglicherweise nicht besonders schlüssig sind.
    2. Ärzte sollten sich von der Perspektive entfernen, dass Religion / Spiritualität verwendet werden kann, um Symptome zu „beheben“ und Schwächen zu beheben. Stattdessen sollten Ärzte erkennen, dass Patienten, die spirituell / religiös sind, oft anderen helfen möchten und Geber sein möchten. Folglich können Ärzte bei der Behandlung von Patienten eine auf Stärke und Fähigkeiten ausgerichtete Perspektive einnehmen. Mit anderen Worten, der Arzt kann dem Patienten helfen zu erkennen, wie Religion / Spiritualität verwendet werden kann, um anderen zu helfen. Vielleicht sind die gesundheitlichen Vorteile von Religion / Spiritualität umständlicher und beruhen auf der Großzügigkeit des Charakters. Wenn die Patienten einen gemeinnützigen Ansatz in Bezug auf Religion / Spiritualität verfolgen, steigt außerdem ihr Gefühl der Verbundenheit mit anderen.