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    Stoppt die Geburtenkontrolle den Eisprung?

    Die hormonelle Empfängnisverhütung liefert jeden Tag einen konstanten Spiegel an Gestagen und / oder Östrogen. Diese konstante Hormonzufuhr hilft der Empfängnisverhütung, den Eisprung zu stoppen. Um schwanger zu werden, muss ein Ei vorhanden sein, damit sich das Sperma befruchten kann. Wenn die Empfängnisverhütung den Eisprung stoppt, wird kein Ei aus dem Eierstock freigesetzt. Wenn das Sperma keine Eizelle hat, wird eine Schwangerschaft verhindert.
    Kombinierte Verhütungsmethoden (wie die Antibabypille, das Pflaster und NuvaRing) haben das Hauptziel, jeden Monat zu verhindern, dass Ihr Körper ein Ei freisetzt. Manchmal kann dies auch eine Empfängnisverhütung nur mit Progestin (wie Depo-Provera, die Minipille, Mirena, Nexplanon und Skyla) bewirken. Das in diesen Methoden gefundene Östrogen und / oder Gestagen kann dazu führen, dass die Empfängnisverhütung den Eisprung stoppt.

    Wie stoppt die Geburtenkontrolle den Eisprung??

    Die hormonelle Empfängnisverhütung stoppt den Eisprung, weil sie das Signal verhindert, das die beiden Schlüsselhormone auslöst, die am Eisprung beteiligt sind: FSH und LH. Diese beiden Hormone werden produziert, wenn Ihr Körper einen Mangel an Östrogen und Progesteron feststellt.
    • Die hormonelle Empfängnisverhütung bietet gerade genug synthetisches Östrogen und Progesteron, um die Stimulierung der FSH- und LH-Produktion zu verhindern.
    • Normalerweise erkennt der Hypothalamus in Ihrem Gehirn, wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, typischerweise in den ersten Tagen Ihres Menstruationszyklus.
    • Ihr Hypothalamus setzt das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei. Dies ist das Hormon, das der Hypophyse in einem anderen Teil Ihres Gehirns signalisiert, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH) herzustellen..
    • Da Ihre Hypophyse diese Meldung nie erhält, produziert sie kein follikelstimulierendes Hormon (FSH). Ohne die Freisetzung von FSH gibt es kein Signal, um das Wachstum und die Entwicklung von Eifollikeln in den Eierstöcken auszulösen.
    • Der Eisprung findet normalerweise statt, nachdem eine Welle von luteinisierendem Hormon (LH) aufgetreten ist und ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird. Bei der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es nichts, was den Anstieg des Luteinisierenden Hormons (LH) auslösen könnte, so dass die Freisetzung des Eies nicht aktiviert wird und der Eisprung nicht stattfindet.
    • Die hormonelle Empfängnisverhütung hält Sie im Grunde genommen kontinuierlich in der gleichen Phase Ihres Menstruationszyklus, wobei die Freisetzung von GnRH übersprungen und der Eisprung gestoppt wird. Der Eierstock wird relativ inaktiv.

    Warum es wichtig ist, ob die Geburtenkontrolle den Eisprung stoppt

    Für einige Frauen ist es eine Frage ihrer persönlichen Ethik, Moral oder Religion, ob ihre Empfängnisverhütungsmethode den Eisprung, die Befruchtung oder die Implantation der befruchteten Eizelle stoppt. Für diejenigen, die glauben, dass das Leben mit der Befruchtung des Eies beginnt (bei der Empfängnis), könnte die Verhinderung der Freisetzung einer Eizelle eine akzeptable Maßnahme sein, aber eine Schwangerschaft nach der Befruchtung des Eies könnte nicht akzeptabel sein.
    Es ist üblich, dass die hormonelle Empfängnisverhütung alle drei Wirkungen hervorruft. Der Eisprung kann durch den konstanten Spiegel der synthetischen Hormone verhindert werden. Progestin hält den Zervixschleim zähflüssig, so dass kein Sperma in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen kann, um eine Eizelle zu befruchten. Es hält auch die Gebärmutterschleimhaut in einem Zustand, der die Implantation und Ernährung der befruchteten Eizelle nicht unterstützt.
    Die hormonelle Empfängnisverhütung stoppt den Eisprung. Die Empfängnisverhütung mit reinem Progestin stoppt den Eisprung nur bei etwa 40 Prozent der Frauen, die anderen Auswirkungen auf den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut verhindern jedoch eine Schwangerschaft, wenn der Eisprung auftritt.