Akute Belastungsstörung und PTBS
Akute Belastungsstörung und posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) gehen oft Hand in Hand. Dies liegt daran, dass die Diagnose einer PTBS erst einen Monat nach dem Auftreten eines traumatischen Ereignisses gestellt werden kann. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Menschen bald nach einem traumatischen Ereignis unter PTBS-ähnlichen Symptomen leiden.
Die 4. Ausgabe des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen beschreibt diese PTBS-ähnlichen Symptome, die innerhalb eines Monats nach einem traumatischen Erlebnis auftreten, als akute Belastungsstörung (ASD).
Symptome
Die Symptome von ASD ähneln denen von PTBS, mit der Ausnahme, dass sie kurz nach dem Auftreten eines traumatischen Ereignisses auftreten. Zu den ASD-Symptomen zählen das Wiederauftreten, Vermeiden und die hyperarousalen Symptome von PTBS. Beispielsweise kann eine Person mit ASD häufige Gedanken, Erinnerungen oder Träume über das traumatische Ereignis haben. Sie können sich auch ständig "nervös" fühlen oder versuchen, Erinnerungen an das Ereignis zu vermeiden.
ASD beinhaltet auch Dissoziationssymptome. Dissoziation ist eine Erfahrung, in der sich eine Person möglicherweise von sich selbst und / oder ihrer Umgebung getrennt fühlt. Die Dissoziation kann von einem vorübergehenden Verlust des Kontakts mit dem, was um Sie herum vor sich geht (z. B. was passiert, wenn Sie träumen) bis zu einem längeren Zeitraum ohne Erinnerungen ("Ausblendung") und / oder dem Gefühl reichen, als ob Sie sich außerhalb Ihres Umfelds befinden Karosserie. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie sich selbst beobachten, als wären Sie eine andere Person.
Diagnose
Es ist normal, dass nach einem traumatischen Ereignis bestimmte stressbedingte Symptome auftreten. Daher muss eine Person bestimmte Anforderungen (oder Kriterien) erfüllen, um mit ASD diagnostiziert zu werden. Diese Anforderungen werden vom DSM-IV beschrieben und sind nachfolgend aufgeführt:
Kriterium A
Eine Person muss ein traumatisches Ereignis erlebt haben, bei dem beide Folgendes ist aufgetreten:
- Die Person erlebte, erlebte oder wurde mit einem Ereignis konfrontiert, bei dem die Gefahr von oder der tatsächliche Tod oder eine schwere Verletzung bestand. Das Ereignis kann auch eine Bedrohung für das körperliche Wohl einer Person oder einer anderen Person darstellen.
- Die Person reagierte auf das Ereignis mit starken Gefühlen von Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen.
Kriterium B
Die Person hat während oder nach dem traumatischen Ereignis mindestens drei der folgenden dissoziativen Symptome:
- Sich taub oder losgelöst fühlen oder Schwierigkeiten haben, Gefühle zu erfahren.
- Sich benommen fühlen oder sich der Umgebung nicht ganz bewusst sein.
- Derealisation oder das Gefühl, dass Menschen, Orte und Dinge nicht real sind.
- Depersonalisation oder das Gefühl, von sich getrennt und losgelöst zu sein.
- Dissoziative Amnesie oder Unfähigkeit, sich an wichtige Teile des traumatischen Ereignisses zu erinnern.
Kriterium C
Die Person hat mindestens ein Symptom, das erneut auftritt, z. B. häufige Gedanken, Erinnerungen oder Träume über das Ereignis. Dies kann in Form von "Rückblenden" geschehen, in denen das Ereignis so erlebt wird, als würde es sich gegen das Ereignis richten, oder in Form von Albträumen, in denen das Ereignis in irgendeiner Form wiederholt wird.
Kriterium D
Die Person versucht, Personen, Orten oder Dingen auszuweichen, die sie oder ihn an das Ereignis erinnern.
Kriterium E
Die Person leidet an hyperarousalen Symptomen, wie z. B. einem ständigen Wach- oder Nervositätsgefühl, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen oder Reizbarkeit.
Kriterium F
Die oben beschriebenen Symptome wirken sich sehr negativ auf das Leben der betroffenen Person aus und beeinträchtigen die Arbeit oder die Beziehungen.
Kriterium G
Die Symptome dauern mindestens zwei Tage und höchstens vier Wochen. Die Symptome treten auch innerhalb von vier Wochen nach dem Erleben des traumatischen Ereignisses auf.
Kriterium H
Die Symptome beruhen nicht auf einer Krankheit oder einer anderen Krankheit, der Einnahme von Medikamenten oder dem Konsum von Alkohol / Drogen.
ASD und PTBS
ASD ist eine schwerwiegende Erkrankung. Menschen mit ASD haben ein höheres Risiko, an PTBS zu erkranken. Aufgrund der Dissoziationssymptome von ASD kann sich eine Person möglicherweise nicht an wichtige Teile des Ereignisses sowie an die erlebten Emotionen erinnern. Dies kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, die Auswirkungen des Ereignisses und ihre Emotionen in Bezug auf das Ereignis vollständig zu verarbeiten, wodurch der Wiederherstellungsprozess behindert wird.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwer zu behandelnde und herzzerreißende Erkrankung, die den Frieden und das Wohlbefinden der Überlebenden von Traumata stark beeinträchtigen kann. Es ist zu hoffen, dass durch die Identifizierung einer akuten Belastungsstörung anhand dieser Kriterien diejenigen, bei denen das Risiko besteht, an einer PTBS zu erkranken, besser identifiziert und überwacht werden können, damit ihnen geholfen werden kann, bevor sich ihre Symptome zu einer PTBS entwickeln.
Es gab Debatten darüber, wie gut eine ASD PTBS vorhersagen kann. Die meisten Menschen mit einer ASD erkranken an PTBS, aber viele Menschen, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde, haben keine Vorgeschichte einer früheren ASD. ASD hat nicht nur einen prädiktiven Wert für PTBS, sondern ist auch ein ernstzunehmender Zustand, der eine sorgfältige Behandlung verdient.
Wenn Sie glauben, dass Sie an ASD leiden, ist es wichtig, dass Sie sich mit einem Psychiater treffen, der in der Beurteilung und Behandlung von ASD geschult ist. Je früher Sie diese Symptome erkennen und behandeln, desto größer ist die Chance, die Entwicklung von PTBS zu verhindern, und desto größer ist die Chance, dass Sie sofort mit den Symptomen umgehen können, mit denen Sie derzeit konfrontiert sind.