Akute Perikarditis nach einem Herzinfarkt
Dank der Verwendung gerinnungshemmender Medikamente, die Herzmuskelschäden und Entzündungen begrenzen, ist diese Komplikation erheblich seltener geworden.
Trotzdem kann eine akute Perikarditis unbehandelt lebensbedrohlich sein. Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, sollten alle Symptome sofort melden, unabhängig davon, ob sie sich noch im Krankenhaus befinden oder bereits zu Hause sind.
Schwellung beeinflusst den Herzrhythmus
Akute Perikarditis entsteht, wenn die beiden Schichten des Herzbeutels - das Perikard - gereizt und entzündet werden. Durch die Schwellung reiben sich die beiden Schichten bei jedem Herzschlag aneinander.Normalerweise befindet sich zwischen den beiden Schichten eine kleine Menge Flüssigkeit, die die Herzbewegung schmiert. Akute Perikarditis kann dazu führen, dass sich überschüssige Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt, was den Herzschlag beeinträchtigt und zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führt. Außerdem kann sich in der Lunge überschüssige Flüssigkeit ansammeln, die das Atmen erschwert und das Risiko einer Lungenentzündung erhöht.
Akute Perikarditis gilt als "früh", wenn sie innerhalb der ersten Woche nach dem Herzinfarkt auftritt. Diese Art von Perikarditis betrifft etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen, die einen Herzinfarkt hatten. Diese Art der Perikarditis verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Behandlung.
Dressler-Syndrom
Späte Perikarditis, auch "Dressler-Syndrom" genannt, betrifft etwa 1 bis 3 Prozent der Menschen, die einen Herzinfarkt hatten. Diese Form der Perikarditis tritt Wochen oder sogar Monate nach dem eigentlichen Herzinfarkt auf und kann auch nach scheinbar erfolgreicher Behandlung erneut auftreten. Die Entzündung dieser Form der Perikarditis ist weiter verbreitet und betrifft größere Bereiche des Perikards.Anzeichen einer akuten Perikarditis:
- Ermüden
- Fieber
- Schnelle Herzfrequenz
- Husten
- Atembeschwerden
Körperschmerz
Die Schmerzen können in Brust, Rücken, Schulter und / oder Bauch sein. Es kann konstant sein oder kommen und gehen und verschlechtert sich oft, wenn Sie versuchen, tief durchzuatmen. Der Schmerz kann am schlimmsten sein, wenn Sie gerade sitzen und ein bisschen besser werden, wenn Sie sich nach vorne beugen. Sie könnten sich unwohl fühlen.Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach verräterischen Geräuschen suchen, wenn Sie mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören. Ein charakteristisches Geräusch, das "Reiben" genannt wird, tritt aufgrund der Reibung auf, die durch die zwei geschwollenen Oberflächen des Perikards verursacht wird. Die Schwellung und jede zusätzliche Ansammlung von Flüssigkeit führen auch dazu, dass Ihr Herzschlag gedämpfter und leiser als gewöhnlich klingt.
Tests zur Bestätigung der Diagnose können von einer Thorax-Röntgen- und Blutuntersuchung bis zu einem EKG und einem Echokardiogramm reichen, bei denen Schallwellen ein sich bewegendes Bild des Herzens erzeugen.
Verfahren und Prognose
Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Aspirin, Steroide oder das entzündungshemmende Medikament Colchicin wirken in schwereren Fällen in der Regel entzündungshemmend. Wenn sich in Ihrem Herzbeutel viel Flüssigkeit befindet, ist möglicherweise eine Prozedur namens "Perikardiozentese" erforderlich.Bei der Perikardiozentese wird eine sehr dünne Nadel oder ein sehr dünner Schlauch (Katheter) durch die Brustwand in den Herzsack eingeführt, und überschüssige Flüssigkeit wird abgeführt, wodurch die Herzfunktion verbessert wird.
Die meisten Fälle von akuter Perikarditis klingen mit anhaltenden Komplikationen ab. Die sofortige Behandlung der ersten Episode scheint das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.