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    Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)

    ARDS oder akutes Atemnotsyndrom ist ein schweres Atemproblem, das zu einer lebensbedrohlichen Krankheit führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um ARDS zu stoppen, bevor es so schwer wird, dass Organschäden oder der Tod unvermeidlich sind. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist unerlässlich, um das Leben des mit ARDS diagnostizierten Patienten zu retten.

    Gemeinsame Behandlungen

    Sauerstoff: Die Behandlung beginnt damit, dass dem Patienten Sauerstoff verabreicht wird, um einen angemessenen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Dies geschieht normalerweise durch Intubation des Patienten und Verwendung eines Beatmungsgeräts. Auf diese Weise kann der Patient selbst dann atmen, wenn er zu schwach ist, um selbst zu atmen, und er kann mehr Sauerstoff abgeben, als dies mit einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske möglich ist.
    Antibiotika: ARDS-Patienten erhalten Antibiotika gegen Infektionen wie Lungenentzündung oder andere Arten von Infektionen. Viele Fälle von ARDS beginnen als Lungenentzündung oder Aspirationslungenentzündung, sodass Antibiotika unerlässlich sind.
    IV Flüssigkeiten: Flüssigkeiten spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Körpers bei der Unterstützung aller seiner lebenswichtigen Funktionen. Es kann jedoch schwierig sein, den richtigen Flüssigkeitshaushalt zu finden. Zu wenig Flüssigkeit und der Körper wird dehydriert, was es schwierig macht, genügend Blut und Sauerstoff zu den Organen und Extremitäten zu leiten. Zu viel Flüssigkeit kann die Fähigkeit der Lunge beeinträchtigen, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen.
    Körperpositionierung: In einigen Fällen kann es hilfreich sein, wenn der Patient auf dem Bauch liegt. Die meisten ARDS-Patienten sind jedoch so krank, dass selbst kleine Positionsänderungen ihren Zustand verschlimmern können, was die Pronation durch das Personal sehr schwierig macht. Ein Bett, das den Patienten auf den Bauch dreht und gleichzeitig die IV-Flüssigkeitsunterstützung und die Beatmungsunterstützung fortsetzt, ist ein häufiger Bestandteil der Behandlung.
    • Sehen Sie das RotoProne, ein Bett zur Behandlung von ARDS und anderen Atemwegserkrankungen. Das Aussehen des Bettes ist sehr ungewöhnlich und kann für Familienmitglieder alarmierend sein, wenn sie zum ersten Mal ihre Liebsten darin sehen.
    Inhalative Medikamente:
    • Stickoxid: Inhaliertes Stickoxid oder INO ist ein farbloses und geruchloses Gas, das gelegentlich zur Therapie von ARDS-Patienten verabreicht wird. Es wird gegeben, um die Durchblutung im Lungensystem zu verbessern, wodurch die Sauerstoffversorgung erhöht wird. Studien sind in Bezug auf die Wirksamkeit von INO nicht schlüssig.
    • Albuterol: Albuterol ist ein inhalatives Medikament, das in der Regel zur Behandlung von Asthmasymptomen durch Öffnen der Bronchien angewendet wird. Es kann zur Behandlung von ARDS verwendet werden, um die Atemwege offen zu halten.
    Steroide: Die Verabreichung von IV-Steroiden an Patienten, bei denen ARDS diagnostiziert wird, ist ein umstrittenes Thema in der Medizin. Die Ärzte sind sich uneinig, ob Steroide eine wirksame Behandlung für ARDS sind oder nicht.
    Levophed: Dieses Medikament wird gegeben, um den Blutdruck zu verbessern, indem die Blutgefäße des Körpers verengt werden. Viele Patienten mit ARDS haben Schwierigkeiten, ihren eigenen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Dieses Medikament bietet Blutdruckunterstützung und ist das Medikament der Wahl für Patienten, die sowohl septisch sind als auch Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben.
    Sedativa und Paralytika: Beruhigungsmittel werden gegeben, um den Patienten ruhig zu halten und ihm zu helfen, die Belastung eines Beatmungsgeräts zu ertragen, was zu großer Angst führen kann. Lähmungsmittel oder Medikamente, die den größten Teil der Körpermuskulatur lähmen, werden verwendet, wenn der Patient dem Beatmungsgerät Widerstand leistet, damit das Beatmungsgerät seine Arbeit ausführen kann. Paralytische Mittel werden niemals ohne Sedierung verwendet, aber die Sedierung kann ohne paralytische Mittel verwendet werden.
    Tensid: Surfactant ist ein Material aus Fetten und Proteinen, das sich in den Alveolen (Luftsäcken) der Lunge befindet. Das Tensid verbessert die Funktion der Alveolen und verbessert die Sauerstoffversorgung. Künstliches Tensid wird häufig Frühgeborenen verabreicht, die möglicherweise nicht genug von sich selbst produzieren. Das gleiche Medikament wird in seltenen Fällen an ARDS-Patienten verabreicht.

    Nach ARDS

    Wenn bei einem Patienten ARDS diagnostiziert wird, steigt die Sterblichkeitsrate auf ungefähr 40%, was bedeutet, dass vier von zehn Patienten, bei denen ARDS diagnostiziert wurde, sterben. Die Patienten, die überleben, tun dies häufig, weil sie früh diagnostiziert und mit einer geeigneten Behandlung sehr aggressiv behandelt wurden. Die Statistiken sind zwar grimmig, aber die ARDS-Behandlung verbessert sich von Jahr zu Jahr, wobei immer mehr Patienten überleben.
    Es ist normal, sich nach einem ARDS-Anfall erschöpft, kurzatmig und allgemein krank zu fühlen. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis es sich normal anfühlt, auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei einigen Patienten kann eine Vernarbung der Lunge bedeuten, dass die Sauerstoffversorgung nicht mehr so ​​gut ist wie vor der Erkrankung, was zu einem Gefühl der Müdigkeit führt.