Der Zusammenhang zwischen Trauma und dissoziativen Störungen
Es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen Trauma (insbesondere Kindesmissbrauch und / oder Vernachlässigung) und dissoziativen Störungen, und die Beziehung ist in beide Richtungen wichtig. Es wird angenommen, dass ein langfristiges Trauma eine Grundursache für dissoziative Störungen ist, wobei Dissoziation als Bewältigungsstrategie auftritt, die es den Menschen ermöglicht, sich von einem Trauma zu distanzieren, das ansonsten unerträglich sein könnte. Wenn die Dissoziation fortgesetzt wird, wenn keine wirkliche Gefahr mehr besteht, kann sie jedoch die Genesung nach Missbrauch und Vernachlässigung verlängern oder sogar verhindern. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Dissoziation und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Wir werden uns eingehender mit diesen Zusammenhängen befassen, einschließlich Veränderungen der Gehirnfunktion, die den Zusammenhang weiter erklären können.
Definition von Dissoziations- und Dissoziationsstörungen
Es ist wichtig, sowohl Dissoziations- als auch Dissoziationsstörungen kurz zu definieren, bevor die Auswirkungen von Traumata untersucht werden.
Dissoziation
Dissoziation ist eine Trennung zwischen den Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Verhaltensweisen, Wahrnehmungen und / oder dem Identitätsgefühl einer Person. Fast jeder hat irgendwann eine Dissoziation erlebt, zum Beispiel durch Tagträumen oder das übliche Szenario, dass man sich während der Fahrt aus dem Verkehr zurückzieht und sich nicht an die letzten Kilometer der Autobahn erinnert (Autobahnhypnose)..
Dissoziative Störungen
Anders als bei einer "normalen" Dissoziation handelt es sich bei dissoziativen Störungen um eine Dissoziation (eine unfreiwillige Flucht aus der Realität), die die Arbeit und / oder das Familienleben einer Person beeinträchtigt. Ungefähr zwei Prozent der Bevölkerung leiden an einer dissoziativen Störung und diese tritt in allen Altersgruppen, ethnischen Gruppen und sozioökonomischen Verhältnissen auf. Während diese Zustände bei Frauen häufiger diagnostiziert werden, glauben viele Forscher, dass sie bei beiden Geschlechtern gleich häufig auftreten.
Allgemeine Symptome dissoziativer Störungen sind:
- Gedächtnisverlust, der Personen, Orte oder Ereignisse betreffen kann
- Das Gefühl, körperlich vom Körper losgelöst zu sein, als würde man einen Film von sich selbst schauen
- Emotionale Loslösung
- Mangel an Selbstsinn
- Folgen von Dissoziationen wie Beziehungskämpfe, Verlust von Arbeitsplätzen, Angstzuständen, Depressionen und Gedanken an Selbstbeschädigung
Je nach Art der dissoziativen Störung können andere Symptome vorliegen. Während es ein Spektrum von leichten bis schweren Symptomen gibt und die Symptome zwischen den Menschen sehr unterschiedlich sein können, sind die Symptome bei jedem Auftreten für eine bestimmte Person ähnlich
Arten von dissoziativen Störungen umfassen:
- Dissoziative Amnesie: Diese Störung tritt am häufigsten auf und ist durch Gedächtnisverlust in Bezug auf wichtige Ereignisse oder Zeitabschnitte im Leben einer Person gekennzeichnet
- Dissoziative Fuge: Diese Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie abweicht und kein Gedächtnis für ein Ereignis oder eine Zeitspanne hat
- Depersonalization / Derealization: Depersonalization bezieht sich auf das Gefühl, außerhalb Ihres Körpers zu sein oder Gefühle, als ob Sie Ihr Leben von der Seitenlinie aus beobachten. Während ungefähr 50 Prozent der Erwachsenen mindestens eine Episode der Depersonalisierung haben, wird dies als Störung eingestuft, wenn sich die Depersonalisierung negativ auf die Beziehungen oder das Arbeitsleben einer Person auswirkt. Derealization kann zusammen mit Depersonalization auftreten und bezieht sich auf ein Gefühl, von seiner Umgebung getrennt zu sein.
- Dissoziative Identitätsstörung (früher Multiple-Personality-Syndrom genannt): Identitätsverwirrung und Identitätsveränderung können bei diesem Syndrom in unterschiedlichem Ausmaß auftreten, wobei die Persönlichkeit einer Person zwischen einer oder mehreren alternativen Persönlichkeiten "gespalten" ist.
- Dissoziative Störung, soweit nicht anders angegeben
Verbindung zwischen Trauma und Dissoziation
Es gibt eine sehr starke Verbindung zwischen Trauma und Dissoziation.
Ein andauerndes Trauma, insbesondere körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch und / oder Vernachlässigung in der Kindheit, ist ein sehr bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung dissoziativer Störungen und gilt als die Hauptursache bei mindestens 90 Prozent der Menschen mit diesen Erkrankungen.
In der Tat sind dissoziative Störungen mit der höchsten Häufigkeit von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung aller psychiatrischen Störungen verbunden. Während andauernder Missbrauch, häufig in der Kindheit, am häufigsten vorkommt, kann eine einzelne, aber katastrophale Episode eines Traumas bei Kindern oder Erwachsenen (wie Naturkatastrophen, Militärkämpfe, Folter und Gewaltverbrechen) auch der Entwicklung dissoziativer Störungen vorausgehen.
Dissoziation als Am-Avoidance-Coping-Strategie
Die Dissoziation im Rahmen eines chronischen Traumas wird zumindest zunächst als Bewältigungsstrategie angesehen.
Im Kontext von Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung wird Dissoziation als eine selbstschützende Überlebenstechnik angesehen, bei der ein Kind (oder Erwachsener) in einen dissoziativen Zustand übergeht, um einem unerträglichen Trauma zu entgehen.
Insbesondere Kinder können hilflos sein, etwas gegen das Trauma zu unternehmen, und wenn sie sich vom Missbrauch oder der Vernachlässigung abkoppeln (in gewisser Weise entkommen), können sie damit fertig werden. Zusätzlich zum Trennen der Verbindung kann die Entealisierung dem Kind helfen, die Realität als einen Traum zu erleben, der ihm nicht wirklich passiert.
(Es ist wichtig zu beachten, dass emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit, obwohl sie etwas schwieriger zu erkennen sind als körperlicher oder sexueller Missbrauch, ebenfalls zu einer Dissoziation führen können, um die Vernachlässigung erträglicher zu machen.)
Um diesen Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation weiter zu untermauern, veröffentlichten die Autoren eines Artikels aus dem Jahr 2014 in Klinische Psychopharmakologie und Neurowissenschaften Beachten Sie, dass Menschen mit dissoziativen Störungen das höchste Auftreten von Missbrauch bei Kindesmissbrauch und / oder Vernachlässigung unter allen psychiatrischen Erkrankungen melden. Dies ist eine äußerst starke Verbindung, was darauf hindeutet, dass die Dissoziation die ultimative Reaktion auf signifikante Traumata ist.
Wenn es um ein Trauma geht, ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der ein Kindheitstrauma erlebt, eine dissoziative Störung entwickelt.
Langzeitnegative Effekte der Dissoziation
Während Dissoziation anfangs eine Bewältigungsstrategie sein kann, die es einer Person ermöglicht, mit schwerem Stress und persönlichen Bedrohungen umzugehen, treten Probleme auf, wenn Dissoziation in Situationen auftritt, in denen die tatsächliche Gefahr nicht vorhanden ist. Und da Dissoziation normalerweise ohne bewusstes Bewusstsein stattfindet, erkennen die Menschen normalerweise nicht, dass sie sie als Bewältigungsstrategie verwenden.
Dissoziation ohne echte Bedrohung ist in vielerlei Hinsicht ein zweischneidiges Schwert. Das Trennen der Verbindung in dieser Einstellung kann die Beziehungen, die Arbeit und das tägliche Funktionieren einer Person beeinträchtigen. Da die Behandlung einer Missbrauchshistorie als Bedrohung empfunden werden und zu einer Dissoziation führen kann, kann sie die Heilung und Genesung von Traumata beeinträchtigen. Das Trennen von "normalen" Situationen, die keinen nennenswerten Stress verursachen, kann auch dazu führen, dass eine Person eine Situation toleriert, die geändert werden sollte.
Alter von Traumata und dissoziativen Störungen
Im Allgemeinen korreliert der Schweregrad einer dissoziativen Störung mit dem Schweregrad von Missbrauch oder Vernachlässigung. Es scheint jedoch, dass Kinder in einem bestimmten "sensiblen" Alter diese Störungen häufiger als Reaktion auf ein Trauma entwickeln. Besonders gefährdet scheinen Kinder im Vorschulalter (4 bis 5 Jahre) sowie Jugendliche im Vorschulalter (8 bis 9 Jahre) zu sein. Insgesamt ist ein anhaltendes schweres Trauma vor dem Alter von 9 Jahren am stärksten mit der Entwicklung dissoziativer Störungen verbunden und kann, wenn sie auftreten, bereits im Alter von 5 Jahren auftreten.
Gehirnveränderungen in Trauma und Dissoziation
Die Verbindung zwischen Trauma und Dissoziation wird ferner durch Studien gestützt, die sich mit Veränderungen der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit Trauma oder Dissoziation befassen. Es ist bekannt, dass Kindesmissbrauch das Gehirn beeinflusst, und eine Untersuchung von 2018 ergab, dass Dissoziation mit ähnlichen Veränderungen im Gehirn und neuronalen Verbindungen verbunden ist, die den Symptomen und Verhaltensweisen zugrunde liegen können. Während die Veränderungen komplex sind, wurden unter anderem verminderte limbische Aktivität, erhöhte Aktivität des Frontallappens und Veränderungen in der Kommunikation zwischen diesen beiden Regionen festgestellt. Die Neurobiologie von Trauma und Dissoziation ist sicherlich ein Bereich, in dem viel Forschung erforderlich ist.
Die Auswirkungen von KindheitstraumataVerbindung zwischen Trauma, PTBS und Dissoziation
Dissoziations- und posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) sind ebenfalls eng miteinander verbunden und treten häufig zusammen auf, wobei einige dissoziative Störungen als Subtyp oder Subset von PTBS betrachten. Die Symptome sowie die Auswirkungen der beiden Zustände können jedoch sehr unterschiedlich sein.
PTBS kann sich nach einer einzelnen traumatischen Erfahrung entwickeln, entweder als Kind oder als Erwachsener (zum Beispiel als Zeuge eines gewaltsamen Ereignisses oder einer Naturkatastrophe). Auf der anderen Seite resultieren dissoziative Störungen in der Regel aus Trauma und Stress in der Kindheit und nicht aus dem Erwachsenenalter und gehen auf ein chronisches Trauma zurück (zum Beispiel wiederholte Episoden von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch)..
Im Gegensatz zu dem Trauma, das häufig dissoziativen Störungen zugrunde liegt, bei denen bestimmte Altersgruppen anfälliger zu sein scheinen, ist die PTBS weniger altersabhängig und hängt mehr von der Schwere der traumatischen Erfahrungen ab.
Eine Dissoziation, jedoch ohne den Grad der Auswirkung dissoziativer Störungen, ist bei PTBS häufig. Bei einer Dissoziation mit PTBS können die Symptome einer PTBS die Dissoziation verstärken, sie ist jedoch häufig kurzlebig. Im Vergleich zu Menschen mit dissoziativen Störungen weisen Patienten mit klassischer PTBS häufig auch eine geringere Vermeidung von Traumata auf. Das heißt, wenn signifikante Dissoziationssymptome (wie Depersonalisierung und / oder Derealisierung) auftreten, können sie die Heilung von PTBS ohne Behandlung behindern (oder zu einer Verschlechterung führen).
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie ein traumatisches Ereignis erlebt und auch eine Dissoziation erlebt haben, ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Während dissoziative Störungen relativ häufig sind (bei zwei Prozent der Bevölkerung), besteht ein Hauptproblem darin, dass sich die meisten Menschen überhaupt nicht bewusst sind, dass sie mit diesen Verhaltensweisen reagieren. Allein gelassen kann dies zu Depressionen, Angstzuständen, Beziehungs- und Arbeitsproblemen, Drogenmissbrauchsproblemen und vielem mehr führen. Und diese Verhaltensweisen sind nicht nur schlecht anpassbar, sondern können auch die Wiederherstellung des ursprünglichen Traumas verhindern, das die Ursache der Dissoziation war.
.