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    Akromegalie Symptome und Behandlung

    Akromegalie ist eine hormonelle Störung, bei der es zu einer Überproduktion von Wachstumshormon kommt. Beginnt die Störung in der Pubertät, spricht man von Gigantismus.
    Die meisten Fälle von Akromegalie werden durch einen gutartigen (nicht krebsartigen) Tumor der Hypophyse im Gehirn verursacht. Der Tumor produziert überschüssiges Wachstumshormon und drückt beim Wachstum auf das umliegende Hirngewebe. Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf und sind nicht genetisch vererbt.
    In einigen Fällen wird die Akromegalie durch einen anderen Tumor im Körper verursacht, z. B. in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse oder den Nebennieren.

    Symptome

    Einige Tumoren wachsen langsam und produzieren wenig Wachstumshormon, so dass Akromegalie über mehrere Jahre hinweg nicht bemerkt wird. Andere Tumoren, insbesondere bei jüngeren Menschen, wachsen schnell und produzieren viel Wachstumshormon. Die Symptome der Akromegalie kommen vom Wachstumshormon und vom Tumor, der auf das Gehirngewebe drückt, und können umfassen:
    • Anormales Wachstum der Hände und Füße
    • Veränderungen der Gesichtszüge: hervorstehende Stirn, Unterkiefer und Nase; große Lippen und Zunge
    • Arthritis
    • Kopfschmerzen
    • Schwierigkeiten beim Sehen
    • Dicke, raue, fettige Haut
    • Schnarchen oder Atembeschwerden beim Schlafen (Schlafapnoe)
    • Schwitzen und Hautgeruch
    • Müdigkeit und Schwäche
    • Organvergrößerung wie Leber, Milz, Nieren, Herz
    Akromegalie kann auch Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen verursachen.
    Wenn der Tumor in der Kindheit wächst, resultiert Gigantismus aus abnormalem Knochenwachstum. Der junge Erwachsene wird extrem groß (in einem Fall bis 8 Fuß 9 Zoll groß).

    Diagnose

    Das Testen des Wachstumshormonspiegels im Blut während eines oralen Glukosetoleranztests ist eine zuverlässige Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Akromegalie. Ärzte können den Blutspiegel eines anderen Hormons messen, das als insulinähnlicher Wachstumsfaktor I (IGF-I) bezeichnet wird und durch das Wachstumshormon gesteuert wird. Hohe IGF-I-Spiegel weisen normalerweise auf Akromegalie hin. Mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns können Ärzte bei Verdacht auf Akromegalie nach dem Hypophysentumor suchen.

    Behandlung

    Die Behandlung der Akromegalie richtet sich an:
    • Reduzierung des Wachstumshormonspiegels
    • Linderung des Drucks, den der Hypophysentumor möglicherweise auf das Gehirngewebe ausübt
    • Verringerung oder Umkehrung der Symptome der Akromegalie.
    Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:
    • Chirurgie zur Entfernung des Hypophysentumors - in den meisten Fällen eine sehr effektive Behandlung.
    • Medikamente zur Verringerung der Wachstumshormonmenge und zur Verringerung des Tumors - Parlodel (Bromocriptin), Sandostatin (Octreotid) und Somatuline Depot (Lanreotid).
    • Strahlentherapie - zur Verkleinerung von Tumoren, die nicht vollständig operativ entfernt werden konnten.
    • Medikamente, die die Wirkung von Wachstumshormon blockieren und IGF-I reduzieren - Somavert (Pegvisomant).

    Forschung

    Forscher der Federico II Universität von Neapel in Italien untersuchten 86 Personen mit Akromegalie, die vor und nach einer teilweisen Entfernung (Resektion) ihrer Hypophysentumoren Medikamente erhielten. Sie fanden heraus, dass die Resektion von mindestens 75% des hormonausscheidenden Tumors die Reaktion auf Medikamente verbesserte. Die Studie wurde in der Januar-Ausgabe 2006 von veröffentlicht Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.