Ein Überblick über die Fabry-Krankheit
Die Fabry-Krankheit wird als lysosomale Speicherkrankheit und auch als Sphingolipidose (eine Störung, die durch die schädliche Ansammlung von Lipiden im Körper klassifiziert wird) angesehen. Es wird durch das X-Chromosom weitergegeben. Die Krankheit wurde erstmals 1898 von Dr. William Anderson und Johann Fabry, auch als "Alpha-Galactosidase A-Mangel" bekannt, in Bezug auf das lysosomale Enzym, das durch Mutationen unwirksam wird.
Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, kann der bloße Verdacht, dass eine Person daran leidet, zu diagnostischen Tests und damit zu einer Diagnose führen.
Synonyme für Fabry-Krankheit
- Alpha-Galactosidase A-Mangel
- Anderson-Fabry-Krankheit
- Angiokeratoma corporis diffusum
- Diffuses Angiokeratom
- Ceramid-Trihexosidase-Mangel
- GLA-Mangel
Symptome
Das Alter, in dem sich Symptome entwickeln, sowie die spezifischen Symptome selbst können je nach Art der Fabry-Krankheit variieren. Bei der klassischen Fabry-Krankheit treten die frühesten Symptome in der Kindheit oder im Jugendalter auf und folgen in gewisser Weise einem vorhersehbaren Verlauf von Symptomen und Manifestationen im Laufe des Lebens einer Person. Bei Personen mit Morbus Fabry können jedoch möglicherweise nicht alle dieser Symptome auftreten.Frühe Anzeichen von Morbus Fabry sind Nervenschmerzen in Händen und Füßen sowie kleine dunkle Flecken auf der Haut, sogenannte Angiokeratome. Spätere Manifestationen können das Nervensystem, eine verminderte Schweißfähigkeit, das Herz und die Nieren betreffen. Einige Menschen haben eine nicht-klassische Form der Fabry-Krankheit, bei der die Symptome erst viel später im Leben auftreten und weniger Organe betreffen.
Kindheit / Jugend bis Jugendjahre
- Schmerzen, Taubheit oder Brennen der Hände oder Füße
- Teleangiektasien oder "Besenreiser" an Ohren oder Augen
- Kleine, dunkle Flecken auf der Haut (Angiokeratom), oft zwischen Hüfte und Knie
- Gastrointestinale Probleme, die das Reizdarmsyndrom imitieren, mit Bauchschmerzen, Krämpfen und häufigem Stuhlgang
- Trübung der Hornhaut des Auges oder Hornhautdystrophie, die von einem Augenarzt festgestellt werden kann und im Allgemeinen auftritt nicht Sehstörungen
- Geschwollene Oberlider
- Raynaud-Phänomen
- Größere Teleangiektasien
- Weitere Angiokeratome oder kleine dunkle Flecken auf der Haut
- Verminderte Fähigkeit zu schwitzen und Schwierigkeiten bei der Regulierung der Körpertemperatur
- Lymphödem oder Schwellung der Füße und Beine
- Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Mitralklappenprobleme
- Nierenkrankheit
- Schlaganfälle
- Multiple Sklerose-ähnliche Symptome, d. H. Fleckige Symptome des Nervensystems
Wenn Patienten mit Morbus Fabry älter werden, können Schäden an kleinen Blutgefäßen zusätzliche Probleme hervorrufen, wie z. B. eine verminderte Nierenfunktion. Fabry-Krankheit kann auch ein Problem im Nervensystem verursachen, das als Dysautonomie bekannt ist. Diese Probleme mit dem autonomen Nervensystem sind insbesondere für die Schwierigkeiten bei der Regulierung der Körpertemperatur und die Unfähigkeit zu schwitzen verantwortlich, die manche Menschen mit Morbus Fabry haben.
Symptome bei Frauen
Es ist möglich, dass Frauen genauso stark betroffen sind wie Männer. Aufgrund der X-chromosomalen Genetik der Fabry-Krankheit sind Männer jedoch häufiger betroffen als Frauen.Frauen mit einem betroffenen X-Chromosom können asymptomatische Krankheitsüberträger sein oder Symptome entwickeln. In diesem Fall sind die Symptome normalerweise variabler als bei Männern mit klassischer Fabry-Krankheit. Bemerkenswerterweise wurde berichtet, dass bei Frauen mit Morbus Fabry häufig fälschlicherweise Lupus oder andere Erkrankungen diagnostiziert wurden.
In schwereren Fällen können Frauen ein „klassisch-ähnliches Fabry-Syndrom“ haben, von dem angenommen wird, dass es auftritt, wenn die normalen X-Chromosomen in den betroffenen Zellen zufällig inaktiviert werden.
Andere Symptome
Menschen mit klassischer Fabry-Krankheit haben möglicherweise andere Symptome, einschließlich Symptome in der Lunge, mit chronischer Bronchitis, Keuchen oder Atembeschwerden. Sie können auch Probleme mit der Knochenmineralisierung haben, einschließlich Osteopenie oder Osteoporose. Es wurden Rückenschmerzen vor allem im Bereich der Nieren beschrieben. Bei Menschen mit Fabry-Syndrom kann es zu Ohrensausen oder Tinnitus und Schwindel kommen. Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und chronische Müdigkeit sind ebenfalls häufig.Ursachen
Bei Menschen mit Morbus Fabry beginnt das Problem in den Lysosomen. Lysosomen sind die winzigen Säcke mit Enzymen in den Zellen, die dazu beitragen, biologische Substanzen zu verdauen oder abzubauen. Sie helfen beim Aufräumen, Entsorgen und / oder Recyceln von Material, das der Körper sonst nicht abbauen kann und das sich sonst im Körper ansammeln würde.Lysosomaler Enzymmangel
Eines der Enzyme, mit denen Lysosomen Verbindungen verdauen, heißt Alpha-Galactosidase A oder Alpha-Gal A. Bei Morbus Fabry ist dieses Enzym defekt, weshalb Morbus Fabry auch als Alpha-Gal-A-Mangel bezeichnet wird. Dieses Enzym zersetzt normalerweise eine bestimmte Art von Fett oder Sphingolipid, genannt Globotriaosylceramid.Im Allgemeinen ist es möglich, dass ein Enzym einen Defekt aufweist und dennoch einen Teil seiner normalen Funktion erfüllt. Bei der Fabry-Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit von Symptomen umso geringer, je besser sich dieses defekte Enzym bei seiner Arbeit zurechtfindet. Es wird angenommen, dass die Aktivität des Enzyms auf etwa 25 Prozent des Normalwerts reduziert werden muss, um Symptome der Fabry-Krankheit zu haben.
Fabry-Krankheit-Varianten
Es ist bekannt, dass verschiedene Formen der Fabry-Krankheit auftreten, je nachdem, wie gut oder schlecht das defekte Enzym funktioniert. Bei Menschen mit der sogenannten „klassischen Form“ der Fabry-Krankheit funktioniert das defekte Enzym überhaupt nicht mehr so gut. Dies führt zum Aufbau von Sphingolipiden in einer Vielzahl von Zellen, wodurch Verbindungen in einer Vielzahl von Geweben, Organen und Systemen abgelagert werden. In solchen Fällen von schwerwiegendem Enzymmangel können die Zellen die Glycosphingolipide, insbesondere das Globotriaosylceramid, nicht abbauen, das sich im Laufe der Zeit in praktisch allen Organen ansammelt und die mit der Fabry-Krankheit verbundenen Zellschäden und -verletzungen verursacht.Atypische oder später einsetzende Fabry-Krankheit
Bei anderen Formen der Fabry-Krankheit arbeitet das Enzym immer noch in Teilzeit oder mit einer Aktivität, die etwa 30 Prozent des Normalwerts beträgt. Diese Formen sind als "atypische Fabry-Krankheit" oder "später einsetzende Fabry-Krankheit" bekannt und werden möglicherweise erst dann medizinisch behandelt, wenn eine Person ihre 40er, 50er oder sogar Jahrzehnte später erreicht hat. In diesen Fällen treten immer noch schädliche Wirkungen auf, häufig im Herzen. Als solche wird die Krankheit manchmal versehentlich bei jemandem entdeckt, der auf ungeklärte Herzprobleme untersucht wird.Muster der Vererbung
Morbus Fabry wird X-gebunden vererbt, dh das mutierte oder defekte Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Die X- und Y-Chromosomen sind wahrscheinlich am bekanntesten für ihre Rolle bei der Bestimmung des Geschlechts eines Babys als Mann oder Frau. Frauen haben zwei X-Chromosomen, während Männer ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom haben. Auf den X- und Y-Chromosomen befinden sich jedoch neben den Genen, die das Geschlecht eines Kindes bestimmen, viele weitere Gene. Im Fall von Morbus Fabry trägt das X-Chromosom das defekte Gen, das für das Enzym Alpha-Gal A kodiert.Männer mit Morbus Fabry geben ihr X-Chromosom an alle ihre Töchter weiter, sodass alle Töchter betroffener Männer das Gen für Morbus Fabry tragen. Betroffene Männer tun nicht leiten Sie das Fabry-Krankheitsgen an weiter irgendein von ihren Söhnen, weil Söhne per Definition das Y-Chromosom ihres Vaters erhalten und die Fabry-Krankheit nicht von ihrem Vater erben können.
Wenn eine Frau mit dem Fabry-Gen ein Kind hat, besteht eine 50: 50-Chance, dass sie ihr normales X-Chromosom an das Kind weitergibt. Es besteht auch eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass jedes Kind, das einer Frau mit dem Fabry-Gen geboren wurde, das betroffene X-Chromosom erbt und das Fabry-Gen besitzt. Es wird angenommen, dass eine Fabry-Krankheit etwa einen von 40.000 bis 60.000 Männern betrifft, während bei Frauen die Prävalenz unbekannt ist.
Diagnose
Da die Fabry-Krankheit selten ist, beginnt die Diagnose mit dem Verdacht, dass eine Person daran leidet. Symptome wie Nervenschmerzen, Hitzeunverträglichkeit, verminderte Schweißempfindlichkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, dunkle Hautflecken und schaumiger Urin können auf die Fabry-Krankheit hindeuten.Hornhauttrübung, Schwellung oder Ödeme des Auges und abnorme Herzbefunde können ebenfalls Anhaltspunkte sein. Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen im Zusammenhang mit Morbus Fabry kann auch bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen später im Leben eine Diagnose gestellt wird.
Anschließend wird die Diagnose mithilfe verschiedener Tests bestätigt, einschließlich Enzymtests und molekularer oder genetischer Tests. Im Fall von Personen mit einer Familienanamnese, die auf unerklärliche gastrointestinale Symptome des Morbus Fabry hindeutet, können Extremitätenschmerzen, Nierenerkrankungen, Schlaganfall oder Herzerkrankungen bei einem oder mehreren Familienmitgliedern hilfreich sein - das Screening der gesamten Familie.
Enzymtests
Bei Männern, bei denen der Verdacht auf Fabry-Krankheit besteht, kann Blut entnommen werden, um den Grad der Alpha-Gal A-Enzymaktivität in weißen Blutkörperchen oder Leukozyten zu bestimmen. Bei Patienten mit einer Art von Fabry-Krankheit, die hauptsächlich das Herz oder die kardiale Variante der Fabry-Krankheit betrifft, ist die Leukozyten-Alpha-Gal-A-Aktivität normalerweise gering, aber nachweisbar, während bei Patienten mit klassischer Fabry-Krankheit die Enzymaktivität nicht nachweisbar sein kann. Mit diesem Enzymtest werden etwa 50 Prozent der Fälle von Morbus Fabry bei Frauen mit nur einer Kopie des mutierten Gens nicht erkannt und möglicherweise auch nicht bei Männern mit Varianten von Morbus Fabry. Es ist jedoch in jedem Fall ratsam, Gentests durchzuführen, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten.Gentest
Die Analyse des Alpha-Gal A-Gens auf Mutationen wird durchgeführt, um die Diagnose des Morbus Fabry bei Männern und Frauen zu bestätigen. Eine routinemäßige genetische Analyse kann eine Mutation oder Sequenzvariante bei mehr als 97 Prozent der Männer und Frauen mit abnormaler Alpha-Gal A-Aktivität nachweisen. Bisher wurden Hunderte verschiedener Mutationen im alpha-Gal A-Gen gefunden.Biopsie
Eine Biopsie aus dem Herzen ist im Allgemeinen bei Menschen mit Herzproblemen im Zusammenhang mit der Fabry-Krankheit nicht erforderlich. Dies kann jedoch manchmal der Fall sein, wenn Probleme mit der linken Herzkammer vorliegen und die Diagnose unbekannt ist. In diesen Fällen würden Pathologen nach Anzeichen einer Ablagerung von Glycosphingolipiden auf zellulärer Ebene suchen. In einigen Fällen können andere Gewebe wie Haut oder Nieren biopsiert werden. In sehr seltenen Fällen wurde die Fabry-Krankheit zufällig diagnostiziert, wenn Ärzte Biopsien durchgeführt haben, um nach Ursachen für Organversagen zu suchen (am häufigsten Nierenversagen)..Behandlung
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für die Fabry-Krankheit, einschließlich der Enzymersatztherapie. Jetzt gibt es sogar ein neueres Medikament auf dem Markt, das zur Stabilisierung des körpereigenen Enzyms entwickelt wurde.Enzymersatztherapie
Alpha-Galactosidase A (Alpha-Gal A) ist das Enzym, das bei Patienten mit Morbus Fabry einen Mangel aufweist. Bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Fabry wird hauptsächlich dieses fehlende oder mangelhafte Enzym ersetzt.Männer mit klassischem Morbus Fabry erhalten oft schon im Kindesalter oder bei Diagnosestellung eine Enzymersatztherapie, auch wenn die Symptome noch nicht begonnen haben.
Weibliche Träger und Männchen mit atypischer Fabry-Krankheit oder den später auftretenden Arten der Fabry-Krankheit, bei denen ein fester Grad an Enzymaktivität erhalten bleibt, können von einem Enzymersatz profitieren, wenn die Fabry-Krankheit klinisch Gestalt annimmt, d. H. Wenn das Enzym reduziert ist Aktivität betrifft das Herz, die Nieren oder das Nervensystem. Aktuelle Richtlinien besagen, dass ein Enzymersatz in Betracht gezogen werden sollte und angemessen ist, wenn Anzeichen für eine Verletzung der Niere, des Herzens oder des Zentralnervensystems vorliegen, die auf die Fabry-Krankheit zurückzuführen sind, auch wenn keine anderen typischen Fabry-Symptome vorliegen.
Für den Enzymersatz stehen zwei verschiedene Produkte zur Verfügung, die anscheinend gleich gut funktionieren, obwohl sie in Studien nicht miteinander verglichen wurden: Agalsidase alfa (Replagal) und Agalsidase beta (Fabrazyme), intravenöse Arzneimittel, die jeweils infundiert werden müssen zwei Wochen.
In pädiatrischen Leitlinien wird auf die Bedeutung einer frühen Enzymersatztherapie bei Kindern mit Morbus Fabry hingewiesen, und es wird betont, dass eine solche Therapie bei Männern mit klassischer Morbus Fabry vor dem Erwachsenenalter in Betracht gezogen werden sollte, auch wenn sie keine Symptome zeigen.
Andere Behandlungen
Menschen mit Morbus Fabry erhalten eine Behandlung für Probleme mit Nieren, Herz und Nervensystem sowie für andere Komplikationen einer durch Morbus Fabry verursachten Gewebeverletzung.Es wurde gezeigt, dass ein neueres Medikament namens Migalastat (Galafold) einige Aspekte des Verlaufs des Morbus Fabry bei einer Untergruppe von Patienten mit „geeigneten“ Mutationen unterstützt. Das Medikament stabilisiert das körpereigene dysfunktionelle Alpha-Gal-A-Enzym, findet den Weg zum Lysosom und wirkt bei Patienten mit geeigneten Mutationen normaler. Galafold ist das erste orale Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es bei einigen Patienten mit Morbus Fabry nützlich ist. Ab dem 10. August 2018 hat die FDA Galafold endgültig für geeignete Patienten mit Morbus Fabry zugelassen. Es gibt einen Test, der feststellt, ob das defekte Enzym einer Person von Galafold geholfen werden kann.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig zu wissen, dass der Morbus Fabry sehr selten ist, er wird jedoch aufgrund seines breiten Spektrums unspezifischer Anzeichen und Symptome häufig falsch diagnostiziert. Aufgrund der Seltenheit der Fabry-Krankheit denken Ärzte in der Routine möglicherweise nicht sofort daran.Es gibt ein altes Sprichwort nach folgendem Muster: Wenn Sie Hufschläge hören, denken Sie an Pferde, nicht an Zebras. Ein Zebra im amerikanischen medizinischen Sprachgebrauch bezieht sich auf eine exotische Diagnose, wenn auch eine einfache, häufigere Diagnose zutrifft. Bei Patienten mit Morbus Fabry ist es daher nicht verwunderlich, dass ein oder zwei anfängliche Fehldiagnosen mit einer anderen Erkrankung häufig sind. In Umfragen zu diesem Thema wurde über ein breites Spektrum von ursprünglich in Betracht gezogenen Diagnosen bei Patienten mit Morbus Fabry berichtet.