Ein Überblick über schwere kombinierte Immundefekte
SCIDs verursachen schwerwiegende Probleme bei der Entwicklung des Immunsystems, das eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Zerstörung potenziell gefährlicher Mikroorganismen spielt. In einem normalen Immunsystem spielen weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, viele wichtige Rollen im Kampf gegen diese Mikroorganismen. Eine andere Art von weißen Blutkörperchen, B-Zellen genannt, ist ebenfalls an der Abwehr beteiligt, insbesondere indem sie Antikörper ausscheidet.
Bei Menschen mit SCIDs funktionieren T-Zellen (und manchmal B-Zellen) nicht richtig. Dies verursacht Probleme mit einer Vielzahl von Immunmechanismen des Körpers, einschließlich der Fähigkeit Ihres Körpers, schnell auf zuvor angetroffene Organismen zu reagieren. Aufgrund dieser Defekte in Immunzellen sind Menschen mit SCIDs sehr anfällig für bestimmte Infektionsformen.
In den 1970er und 80er Jahren wurde der Begriff „Bubble Boy Disease“ durch ein berühmtes Kind mit einer SCID populär, das die meiste Zeit seines kürzeren Lebens in einer Plastikblase lebte (um ihn vor Mikroorganismen zu schützen). Die Behandlungen für diese Zustände haben sich jedoch seit dieser Zeit radikal verbessert.
Symptome
Die Immunsystemprobleme von SCIDs können aufgrund des geschwächten Immunsystems des Körpers verschiedene Symptome verursachen. Kinder, die mit einer SCID geboren wurden, scheinen bei der Geburt normalerweise gesund zu sein. In der frühen Kindheit ist das Kind aufgrund von Antikörpern, die es von der Mutter erhalten hat, teilweise vor bestimmten Krankheiten geschützt. Dieser Schutz nimmt jedoch mit der Zeit ab. Diese Säuglinge sind für schwere Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen prädisponiert, da der Körper Schwierigkeiten hat, diese Mikroorganismen abzuwehren.Häufige Symptome und Probleme im ersten Lebensjahr sind:
- Orale Pilzinfektion (orale Candidiasis oder schwerere Infektionen)
- Wiederkehrende und anhaltende gastrointestinale Infektionen (die zu Problemen wie Durchfall führen)
- Keine normale Gewichtszunahme (normalerweise nach einer Periode normaler Gewichtszunahme)
- Wiederkehrende und anhaltende Lungeninfektionen (die Symptome wie Husten und Stauung verursachen)
- Andere bakterielle Infektionen (verursacht Mittelohrentzündungen, Lungenentzündung oder andere Probleme)
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Abhängig von der genauen Art der SCID treten mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Symptome und Arten von Infektionen auf. Das liegt daran, dass die Immunschwäche nicht in allen Fällen von SCID identisch ist. Zum Beispiel beginnen diese Probleme bei der „klassischen SCID“ normalerweise im ersten Lebensjahr. Bei Menschen mit „atypischer SCID“ sind die Probleme normalerweise nicht so schwerwiegend und werden in der Regel erst später offensichtlich.
Abhängig von der genauen genetischen Ursache der SCID können auch zusätzliche Symptome auftreten. Beispielsweise treten bei einem als Omenn-Syndrom bekannten SCID-Typ auch die folgenden Symptome auf:
- Verdickter, roter Ausschlag
- Haarverlust
- Vergrößerung von Milz und Leber
Ursachen
Menschen mit einer SCID fehlen funktionierende T-Lymphozyten, eine Art Immunsystemzelle. Bei einigen Menschen mit SCIDs sind auch B-Lymphozyten beeinträchtigt. Eine andere Gruppe wichtiger Immunzellen, sogenannte natürliche Killerzellen, arbeitet bei manchen Menschen mit einer SCID ebenfalls schlecht. Diese Probleme mit Zellen des Immunsystems führen dazu, dass der Körper auf verschiedene Infektionen sehr schlecht reagiert.Letztendlich werden SCIDs durch Gendefekte mit den von den Eltern geerbten Genen verursacht. Forscher haben Mutationen in verschiedenen Genen identifiziert, die zu SCIDs führen können. Einige dieser Gene sind für die normale Reifung von T-Zellen notwendig. Ein Protein, das normalerweise von dem betroffenen Gen produziert wird, funktioniert möglicherweise nicht richtig und verhindert, dass sich die T-Zelle zu einer normalen Immunzelle entwickelt. Andere Arten von Genen könnten eine wichtige Rolle für das Überleben von T- oder B-Zellen spielen. Probleme mit diesen Genen können dazu führen, dass eine Person eine dramatisch verringerte Immunfunktion hat. Die Forscher arbeiten immer noch daran, die spezifischen genetischen Ursachen bestimmter Arten von SCID zu identifizieren.
Möglicherweise hören Sie eine SCID, die als primärer Immundefekt bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass es sich um Probleme mit dem Immunsystem handelt, die auf genetische Probleme von Geburt an zurückzuführen sind. Dies steht im Gegensatz zu sekundären Immundefekten, Problemen mit dem Immunsystem, die durch Umwelteinflüsse verursacht werden (z. B. durch eine HIV-Infektion)..
Einige andere Arten von primären Immunschwächekrankheiten verursachen kleinere Probleme mit der Anfälligkeit für Infektionen. SCIDs gehören zu den schwersten Formen der primären Immunschwäche.
Wie verschiedene Krankheiten Ihren Körper immungeschwächt machen können
Diagnose
Es ist sehr wichtig, dass Kinder mit einer SCID so schnell wie möglich diagnostiziert werden.Ohne Behandlung zur Verbesserung des Immunsystems des Kindes sterben Kinder mit einer SCID in der Regel innerhalb der ersten zwei Lebensjahre an einer tödlichen Infektion.
SCIDs werden basierend auf klinischen Untersuchungen, Anamnese, Familienanamnese und Labortests diagnostiziert. Ein Schlüsseltest ist eine Blutuntersuchung auf die Anzahl der vorhandenen T-Zellen. Bei Menschen mit einer SCID ist diese Zahl viel niedriger als normal. Möglicherweise sind Gentests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und den spezifischen SCID-Subtyp zu finden.
Andere Blutuntersuchungen können erforderlich sein, um eine Infektion festzustellen und die allgemeine Organfunktion zu beurteilen. Zum Beispiel ist es wichtig, eine HIV-Infektion als mögliche Ursache für Symptome auszuschließen. Bei Kindern mit atypischen Formen von SCID kann die Diagnose länger dauern, da ihre klinischen und Laborergebnisse nicht so leicht zu unterscheiden sind.
In den meisten US-Bundesstaaten und in einigen Ländern der Welt werden Säuglinge bei der Geburt auf SCIDs und auf andere seltene und schwere genetisch bedingte Krankheiten untersucht. So können Säuglinge so schnell wie möglich identifiziert und behandelt werden. Allerdings erhalten nicht alle Neugeborenen solche Früherkennungstests für SCIDs.
Die Prävalenz von Kindern mit geschwächtem Immunsystem
Behandlung
Säuglinge mit einer SCID benötigen eine spezialisierte Behandlung durch einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung dieser seltenen Erkrankungen.Derzeit gibt es nur eine Behandlung, die möglicherweise die meisten Formen von SCID heilen kann: die allogene (von einem Spender stammende) hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Abhängig von den Umständen werden diese Stammzellen aus einer Knochenmarkspende durch eine bestimmte Art von Blutspende oder über Blut aus der Nabelschnur entnommen. Vor dem Eingriff erhält die betroffene Person eine Chemotherapie, um sie auf die Aufnahme neuer Stammzellen vorzubereiten. Dann erhält die Person mit einer SCID Stammzellen, die einem Spender (häufig einem Verwandten) entnommen wurden. Die Idee ist, dass diese Stammzellen zu normalen T- und B-Immunzellen heranreifen und das Individuum ihrer SCID heilen können.
Der ideale Spender von Stammzellen ist ein Geschwister, das bestimmte genetische Ähnlichkeiten mit dem betroffenen Säugling aufweist (so genanntes HLA-Match). HSCT kann jedoch weiterhin eine Option sein, selbst wenn ein Geschwister oder ein anderer Verwandter mit einer genauen HLA-Übereinstimmung nicht verfügbar ist. Dies könnte Stammzellen eines nicht verwandten Spenders oder eine Spende eines Verwandten mit nur teilweiser HLA-Übereinstimmung sein. Ist die Behandlung zunächst erfolgreich, können die Betroffenen in der Regel ohne laufende Medikamente ein normales Leben führen.
Gentherapie und enzymatische Therapie sind derzeit für bestimmte Formen von SCID mit spezifischen genetischen Ursachen verfügbar. Beispielsweise stehen Menschen mit SCID aufgrund einer Mutation in einem als ADA bekannten Gen sowohl Gentherapie als auch enzymatische Behandlungen zur Verfügung. Die Gentherapie ist wie die HSZT eine potenziell kurative Behandlung. Dies kann insbesondere dann eine gute Option sein, wenn keine HLA-Übereinstimmung für HSCT verfügbar ist. Die enzymatische Therapie ist eine weitere mögliche Option für bestimmte Arten von SCID, erfordert jedoch eine lebenslange Therapie. HSCT wird wahrscheinlich die Schlüsselbehandlung für die meisten Arten von SCID bleiben.
Vor der HSZT ist es wichtig, alles zu tun, um eine Infektion zu verhindern. Es kann erforderlich sein, die Anzahl der Personen zu verringern, die an der Betreuung von Säuglingen mit HSZT beteiligt sind, und die Leistungserbringer müssen möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Krankheiten vorzubeugen. Säuglinge müssen möglicherweise bestimmte Arten von Impfstoffen meiden, die lebende Viren enthalten. Manchmal werden Antibiotika bereits vor dem Auftreten einer Infektion verabreicht, um dies zu verhindern. Es können auch Infusionen mit Antikörpern verabreicht werden, um die Immunität vorübergehend zu stärken.
Kinder mit einer SCID benötigen ebenfalls eine Behandlung für Infektionen, wenn sie auftreten. Dies kann eine Vielzahl von Eingriffen beinhalten, wie zum Beispiel die folgenden:
- Antibiotika
- Antimykotische Medikamente
- Intravenöse Flüssigkeiten
- Intravenöse Fütterung zur Unterstützung der Ernährung
- Künstliche Beatmung und Unterstützung auf der Neugeborenen-Intensivstation
Erbe
SCIDs sind genetisch bedingte Krankheiten und können in Familien auftreten. Einige Formen der Krankheit sind autosomal rezessiv, was bedeutet, dass eine Person eine Kopie eines betroffenen Gens sowohl von ihrer Mutter als auch von ihrem Vater erhalten muss. Menschen mit nur einem betroffenen Gen (Carrier genannt) haben die Erkrankung nicht. Wenn ein Paar ein Kind mit dieser Art von SCID zur Welt gebracht hat, besteht eine von vier Chancen, dass das nächste Kind ebenfalls diese SCID hat.Andere Formen von SCID sind geschlechtsgebunden. Für diese Formen erhält eine betroffene Frau zwei betroffene Gene: eines von ihrer Mutter und eines von ihrem Vater. Jungen müssen jedoch nur ein betroffenes Gen erhalten, um die Krankheit zu bekommen. Beispielsweise kann eine nicht betroffene Mutter, die eine SCID trägt, die Krankheit auf ihren Sohn übertragen. Eine solche Frau hätte eine 50-prozentige Chance, dass auch ihr nächster Junge eine SCID hat. Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass eine zukünftige Tochter eine SCID hat. Diese besonderen Formen der SCID sind bei Jungen weitaus häufiger als bei Mädchen.
Es kann sehr hilfreich sein, mit einem genetischen Berater über die Risiken in Ihrer speziellen Situation zu sprechen. In einigen Fällen sind vorgeburtliche Tests möglich.
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