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    Ein Überblick über Sepsis und septischen Schock

    Sepsis ist eine sehr schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn eine lokalisierte Infektion, wie eine Harnwegsinfektion (UTI) oder eine chirurgische Wundinfektion, in den Blutkreislauf gelangt. Während sich die Infektion ausbreitet, löst Ihr Körper eine massive Entzündungsreaktion aus, die Symptome wie Fieber und eine schnelle Herz- und Atemfrequenz hervorruft. Unbehandelt kann die Sepsis zu einem septischen Schock führen, der zu einem niedrigen Blutdruck und anschließendem Versagen mehrerer Organe führt.
    Die Behandlung von Sepsis und septischem Schock erfordert nicht nur die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion, sondern auch die Gewährleistung einer ausreichenden Durchblutung Ihrer Organe.

    Symptome

    Zu den Symptomen und Anzeichen einer Sepsis gehören:
    • Fieber
    • Schwitzen
    • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
    • Schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe)
    Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann sich ein septischer Schock entwickeln, der darauf hinweist, dass die Organe in Ihrem Körper nicht ausreichend durchblutet sind (das heißt, sie bekommen nicht genug Sauerstoff)..
    Mögliche Symptome und Anzeichen eines septischen Schocks sind:
    • Niedriger Blutdruck
    • Warme Haut gefolgt von kühler und blasser Haut und einem bläulichen Farbton von Händen und Füßen (als periphere Zyanose bezeichnet)
    • Verwirrung oder verminderte Aufmerksamkeit
    • Geringe Urinausscheidung
    • Schwellung (Ödem genannt)
    • Leber-, Herz- und Nierenfunktionsstörung
    • Kurzatmigkeit
    • Blutungsprobleme
    Wenn bei Ihnen Symptome einer Sepsis oder eines septischen Schocks auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Ursachen

    Sepsis und septischer Schock sind komplexe Prozesse und noch nicht vollständig verstanden. Im Allgemeinen tritt eine Sepsis jedoch auf, wenn der Körper als Reaktion auf eine Infektion (normalerweise bakteriell) mehrere Entzündungsmarker freisetzt. In seltenen Fällen sind Viren, Pilze oder Parasiten die Ursache.
    Die vom Körper freigesetzten Entzündungsmarker führen dazu, dass sich die Arterien erweitern, wodurch die Durchblutung der lebenswichtigen Gewebe beeinträchtigt wird. Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann sich ein septischer Schock entwickeln. Dadurch wird die Sauerstoffzufuhr zu Organen im Körper so stark gefährdet, dass Organe, insbesondere Leber, Niere, Darm, Herz und Lunge, zu versagen beginnen.
    Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für Sepsis und septischen Schock erhöhen, obwohl gesunde Menschen ohne Risikofaktoren eine Sepsis entwickeln können und können.
    Einige Hauptrisikofaktoren für Sepsis und septischen Schock sind:
    • Eine Infektion nach einer Operation haben (postoperative Infektion genannt)
    • Behandlung mit Chemotherapie, Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
    • Vorhandensein von invasiven Geräten wie einem Harnkatheter, einer Verweilleitung oder einer Drainage- oder Ernährungssonde
    • Gebrauch von intravenösen Drogen
    • Bestimmte zugrunde liegende Probleme wie Diabetes, Leberzirrhose, Sichelzellenerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem
    Frauen, die schwanger sind oder geboren haben oder innerhalb der letzten sechs Wochen eine Fehlgeburt erlitten haben, Neugeborene und Säuglinge unter 1 Jahren sowie ältere Menschen (über 75 Jahre) sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an Sepsis und septischem Schock zu erkranken.

    Diagnose

    Eine der Schwierigkeiten bei der schnellen und genauen Diagnose von Sepsis besteht darin, dass die Symptome mit anderen Gesundheitszuständen verwechselt werden können, beispielsweise mit einer Lebensmittelvergiftung, der Grippe oder Herz- und Lungenproblemen. Trotzdem ist Sepsis im Vergleich zur gewöhnlichen Grippe relativ selten, weshalb sie oft erst vermutet wird, wenn die Person krank wird und die folgenden Ergebnisse der körperlichen Untersuchung aufweist:
    • Fieber
    • Schnelle Herzfrequenz
    • Niedriger Blutdruck
    • Schnelle Atemfrequenz
    Zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt mehrere Bluttests anordnen, um die Diagnose einer Sepsis oder eines septischen Schocks zu erleichtern. Beispiele für diese Blutuntersuchungen sind ein vollständiges Blutbild (CBC), ein Elektrolyt-Panel, ein Kreatinin-Test, ein Leberfunktionstest und ein Laktatwert. Auch Blut- und Urinkulturen werden bestellt. In einigen Fällen können auch andere Körperflüssigkeitskulturen - beispielsweise Synovialflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit - bestellt werden.
    Ebenso können bildgebende Untersuchungen angeordnet werden, z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust auf mögliche Lungenentzündung oder eine Computertomographie (CT), um nach einer infizierten Flüssigkeitsansammlung (Abszess) zu suchen..

    Behandlung

    Menschen mit Sepsis und septischem Schock werden auf einer Intensivstation von einem Arzt, einem Intensivmediziner, behandelt. Aufgrund des Schweregrads der Entzündungsreaktion müssen Patienten engmaschig überwacht werden und werden normalerweise sediert und auf ein Beatmungsgerät gesetzt.
    Insgesamt sind die Hauptziele der Behandlung von Sepsis / septischem Schock:
    • Sorgen Sie für eine gute Durchblutung der Organe
    • Behandeln Sie die zugrunde liegende Infektion

    Optimierung der Organperfusion

    Um sicherzustellen, dass Ihre Organe eine ausreichende Durchblutung haben, wird Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff geben und wahrscheinlich einen Katheter (als Mittellinie bezeichnet) in eine Vene im Nacken oder in der Leiste einführen, um schnell große Flüssigkeitsmengen zuzuführen.
    Zusätzlich zu intravenösen Flüssigkeiten kann Ihr Arzt über die zentrale Leitung auch Blut oder Medikamente (sogenannte Vasopressoren) verabreichen, die zur Erhöhung des Blutdrucks beitragen..
    Wenn sich ein septischer Schock entwickelt hat, können bestimmte Organe bis zu dem Punkt versagen, an dem ein Eingriff erforderlich ist, z. B. die Dialyse bei Nierenversagen oder ein Beatmungsgerät (falls nicht bereits angebracht), um die Atmung zu erleichtern.

    Behandlung der Infektion

    Noch bevor die Infektionsquelle bekannt ist, werden in der Regel Breitbandantibiotika (und seltener Antimykotika) verabreicht. Sobald die Infektionsquelle gefunden wurde, kann Ihr Arzt diese Quelle ansprechen, z. B. einen Abszess entleeren oder einen infizierten Katheter entfernen. Ihr Arzt kann die Antibiotika auch anhand der Art der Bakterien einschränken, die in einer Kultur vermutet oder gefunden werden.

    Verhütung

    Die einzige Möglichkeit, eine Sepsis zu verhindern, besteht darin, eine Infektion zu verhindern. Standardtechniken zur Infektionsprävention, wie eine gute Wundversorgung und häufiges Händewaschen, können dabei helfen.
    Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen beim Händewaschen die folgenden fünf Schritte:
    • Machen Sie Ihre Hände nass, bevor Sie Seife auftragen.
    • Schäumen Sie Ihre Hände gründlich mit der Seife ein, einschließlich des Handrückens, zwischen Ihren Fingern und unter Ihren Nägeln.
    • Scrub deine Hände für mindestens 20 Sekunden - die Zeit, die du brauchst, um das Lied "Happy Birthday" zweimal zu singen.
    • Spülen Sie Ihre Hände gründlich aus.
    • Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen Handtuch oder an der Luft.
    Wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind, ist die Verwendung eines Händedesinfektionsmittels die nächstbeste Option.
    Andere Möglichkeiten zur Vorbeugung von Infektionen umfassen, dass Sie über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden bleiben und umgehend behandelt werden, wenn Sie eine Infektion haben.
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    Ein Wort von Verywell

    Unter dem Strich ist die Diagnose einer Sepsis äußerst schwerwiegend, da sie schnell zu einem septischen Schock führen kann, der zum Tod führen kann. Obwohl der beste Weg, eine Sepsis zu verhindern, darin besteht, eine Infektion zu verhindern, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bei Auftreten einer Infektion umgehend und angemessen umsorgen sollten.