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    Ein Überblick über Anfälle

    Wenn Menschen das Wort Anfall hören, stellen sie sich normalerweise jemanden vor, der zusammengebrochen ist und unter schmerzhaften Krämpfen leidet. Während es wahr ist, dass einige dieser Arten von Symptomen auftreten, ist es nicht immer der Fall.
    Es ist auch ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Anfall bedeutet, dass jemand an Epilepsie leidet. Während Krampfanfälle ein Symptom für Epilepsieerkrankungen sind, können sie auch durch unzählige andere Ursachen verursacht werden.
    Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, keine Anfälle in der Anamnese, aber plötzlich Anfälle haben, ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Arzt muss herausfinden, was den Anfall verursacht hat und ob es wahrscheinlich ist, dass Sie weitere Anfälle haben, und dann untersuchen, welche Behandlung gegebenenfalls erforderlich ist.

    Beschlagnahmungskategorien

    Grundsätzlich gibt es drei Kategorien von Anfällen:
    • Generalisierte Anfälle: Diese betreffen beide Gehirnhälften gleichzeitig und können tonisch-klonische, fehlende und atonische Anfälle umfassen.
    • Anfälle mit zentralem Bewusstseinsausbruch: Dieser Typ betrifft typischerweise eine Seite des Gehirns und die Person bleibt vollständig wach und bewusst.
    • Fokaler Beginn beeinträchtigter Bewusstseinsanfälle: Diese betreffen auch eine Seite des Gehirns, können jedoch zu Bewusstseinslücken führen.
    Jede dieser Kategorien umfasst verschiedene Arten von Anfällen. Während jemand mit Epilepsie möglicherweise nur eine Art von Anfall erlebt, können andere von mehreren betroffen sein. In diesen Fällen kann die Person unterschiedliche Behandlungsformen benötigen, um die verschiedenen Arten von Anfällen zu kontrollieren.

    Symptome

    Anfallsymptome und deren Intensität variieren stark je nach Kategorie und Typ. Einige Formen sind traumatisch erkennbar. Zu anderen Zeiten können Sie möglicherweise nicht einmal sagen, dass es los ist.
    Ein klassischer tonisch-klonischer Anfall ist der Typ, den die meisten von uns erkennen, bei dem der gesamte Körper der Person steif wird und viel ruckelt. Dies wurde früher als "Grand-Mal" -Anfall bezeichnet.
    Im Gegensatz dazu kann ein Abwesenheitsanfall dazu führen, dass eine Person plötzlich für einen Moment "ausblendet" und dann zu vollem Bewusstsein zurückkehrt. Diese wurden früher als "Petit Mal" -Anfälle bezeichnet.
    Dann gibt es eine Art von atonischem Anfall, bei dem ein Körperteil plötzlich schlaff wird oder der Kopf für einige Sekunden herunterfällt.
    Andere Arten von Anfällen können dazu führen, dass ein einzelnes Körperteil heftig zuckt oder einfach ein- oder zweimal zuckt. Einige Anfallsereignisse, wie z. B. tonisch-klonisch, sind tatsächlich Kombinationen von zwei Anfallsarten, wobei eine Art zur anderen führt.

    Anfallsvorbeugungssymptome

    Einige Leute, die wiederkehrende Anfälle bekommen, können fühlen, dass sie kommen. Warnzeichen können sein:
    Plötzlich ängstlich oder ängstlich
    • Übelkeit
    • Verschwommene Sicht
    • Schwindel
    • Kopfschmerzen
    • Aura, ein visuelles oder akustisches Phänomen, das dem ähnelt, das manche Menschen mit Migräne erleben
    Einige Menschen haben keine Symptome vor dem Anfall.

    Während der Beschlagnahme

    Sobald der Anfall selbst beginnt, sind die folgenden Symptome möglich (wiederum abhängig von Kategorie und Typ):
    • Verdunkelung
    • Leerer Blick
    • Plötzliche, schnelle Augenbewegungen
    • Verlust der Körperbeherrschung und unkontrollierbare Muskelzuckungen
    • Heftiges Zittern
    • Zusammenbruch
    • Sabbern oder Aufschäumen am Mund
    • Erbrechen
    • Zähne zusammenbeißen
    • Ungewöhnliche Geräusche machen
    • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
    Wenn die Person das Bewusstsein verliert, wacht sie möglicherweise verwirrt und benommen auf. Oft bleiben die Symptome nach einem Anfall einige Stunden oder sogar Tage lang bestehen. Je länger und intensiver der Anfall ist, desto länger dauert die Genesung.
    Was tun, wenn jemand einen Anfall hat?

    Ursachen

    Einige Anfälle werden durch Epilepsie verursacht, und viele Menschen glauben, dass Anfälle und Epilepsie ein und dasselbe sind. Das ist nicht der Fall.
    Ein Anfall ist definitionsgemäß ein vorübergehendes Ereignis, das durch übermäßige oder nicht synchrone Gehirnaktivität verursacht wird. Epilepsie ist dagegen eine Erkrankung, die durch das Wiederauftreten von Anfällen gekennzeichnet ist. Als solches ist ein Anfall ein Symptom für Epilepsie.
    Nicht-epileptische Anfälle sind jedoch auch ein Symptom für viele andere Erkrankungen, einschließlich:
    • Vitamin B1, B6 und B12-Mangel
    • Kopfverletzung
    • Hypoglykämie
    • Schlafentzug
    • Gehirntumor
    • Enzephalitis oder Meningitis
    • Zerebralparese
    • Multiple Sklerose
    • Unterernährung
    • Arzneimittel wie Kortikosteroide, Östrogen, Lidocain, Propofol und Insulin bei falscher oder übermäßiger Anwendung
    • Freizeitmedikamente wie MDMA, Methamphetamine und Kokain
    • Drogenentzug
    Anfälle sind nicht ansteckend. Das mag selbstverständlich erscheinen, aber eine Umfrage der Epilepsiestiftung aus dem Jahr 2001 ergab, dass rund die Hälfte der unter 18-Jährigen nicht sicher war, ob Sie an Epilepsie erkranken können.
    Jeder kann in jedem Alter einen Anfall haben. Sie können vom Säuglingsalter bis in die späteren Lebensjahre auftreten.
    Babys sind besonders anfällig für Anfälle, wenn sie mit ansonsten unkomplizierten Anomalien wie Fieber (Pyrexie) konfrontiert sind oder zu viel Wasser trinken (das letztere spült zu viel Natrium aus dem Körper und stört die Gehirnaktivität)..
    Auf der anderen Seite sind Anfälle ein häufiges Merkmal von altersbedingten neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit. Bei älteren Erwachsenen, die einen Schlaganfall hatten, treten bei etwa 10 Prozent mit einem hämorrhagischen Schlaganfall (Gehirnblutung) und bei acht Prozent mit einem ischämischen Schlaganfall (Blutgefäßblockade) ein oder mehrere Anfälle auf.
    Insgesamt erleidet etwa jeder zwanzigste Mensch im Alter von bis zu 80 Jahren einen Anfall.

    Diagnose

    Wenn Sie einen Anfall haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Reihe von Tests und Scans anordnen, um herauszufinden, warum. Dies können sein:
    • Blutuntersuchungen, einschließlich einer vollständigen Stoffwechseluntersuchung zur Überprüfung der Schilddrüsen- und Nierenfunktion
    • Elektrokardiogramm (EKG), um Ihr Herz auf Anzeichen einer Synkope zu untersuchen (Ohnmacht)
    • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Suche nach abnormalen Gehirnwellen
    • Magnetenzephalographie (MEG) zur Beurteilung der Gehirnfunktion
    • Bildgebung des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) und Einzelphotonenemissionstomographie (SPECT)
    Sie sollten auch eine körperliche und neurologische Untersuchung erwarten. Versuchen Sie, sich auf eine detaillierte medizinische und familiäre Anamnese vorzubereiten.

    Behandlung

    Mehr als 25 Medikamente gegen Krampfanfälle sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Untersuchungen zufolge können 70 Prozent der Epileptiker ihre Anfälle vollständig unter Kontrolle bringen, wenn sie eines oder mehrere dieser Medikamente einnehmen. Andere Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie umfassen Operationen, Implantate und eine strikte ketogene Ernährung.
    Wenn Sie jedoch einen Anfall haben, der durch etwas anderes als Epilepsie verursacht wird, benötigen Sie wahrscheinlich kein Medikament gegen Anfälle oder eine andere Behandlung im Zusammenhang mit Anfällen. Ihr Arzt wird sich stattdessen auf die zugrunde liegende Ursache konzentrieren, sei es Fieber, ein Elektrolytungleichgewicht, ein abnormaler Blutzuckerspiegel, ein drogenbedingtes Ereignis oder eine chronische Krankheit.
    Eine Ausnahme ist Hirntumor. Die Krankheit selbst und eine Gehirnoperation zur Entfernung von Tumoren können zu wiederkehrenden Anfällen führen, für deren Kontrolle möglicherweise Medikamente gegen Anfälle erforderlich sind.

    Bewältigung

    Ein Anfall kann beängstigend sein. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass es sich bei Ihrem Anfall um ein Einzelfall handelt, können Sie sich dennoch Sorgen machen, einen weiteren Anfall zu bekommen. Wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dieser Angst umzugehen, können Sie von einer psychosozialen Beratung profitieren. Andernfalls sollten Sie keine Änderungen in Ihrem Leben vornehmen müssen, die auf einem einzigen Anfall beruhen.
    Wenn bei Ihnen eine Epilepsie oder etwas anderes diagnostiziert wird, das wiederkehrende Anfälle verursachen kann, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen im Lebensstil vornehmen und lernen, mit Ihrer Diagnose umzugehen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Anfall haben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um ein schweres medizinisches Ereignis handelt, das eine Notfallversorgung erfordert.
    Es kommt jedoch häufig zu Anfällen, und Ärzte und Krankenschwestern wissen, wie sie damit umgehen müssen, sowohl im Notfall als auch, wenn Sie eine kurzfristige oder langfristige Behandlung benötigen.