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    Ein Überblick über sekundäre Osteoporose

    Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten und Behandlungen verursacht, die die Knochendichte beeinträchtigen und Knochenschwund verursachen. Forschung aus dem Zeitschrift für Osteoporose zeigt, dass mindestens 21 Prozent der Männer und 17,5 Prozent der Frauen an sekundärer Osteoporose leiden. Während es keine Heilung für sekundäre Osteoporose gibt, können verschiedene Behandlungen helfen, den Knochenverlust zu verringern, die Knochen zu stärken und Frakturen zu verhindern. 

    Symptome

    Menschen mit Osteoporose haben im Allgemeinen keine Symptome. Meistens bleibt Osteoporose viele Jahre lang unentdeckt und wird erst diagnostiziert, wenn eine Person einen Knochen bricht. Häufige Knochenbrüche im Zusammenhang mit Osteoporose umfassen Brüche der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Gelegentlich verursacht Osteoporose Symptome. Dies können sein:
    • Rückenschmerzen
    • Eine gebückte Haltung, in der sich der obere Rücken krümmt (Kyphose genannt)
    • Allmählicher Höhenverlust
    Rückenschmerzen treten häufig bei Osteoporose der Wirbelsäule auf. Die Schmerzen sind lokalisiert und nehmen mit dem Heben zu. Zärtlichkeit im betroffenen Bereich ist ebenfalls häufig. Schmerzen und Empfindlichkeit können über lange Zeiträume anhalten.

    Ursachen

    Eine Reihe von Erkrankungen, Medikamenten und Lebensstilfaktoren können sekundäre Osteoporose verursachen. Häufige medizinische Erkrankungen, die zur sekundären Osteoporose beitragen, sind Krebserkrankungen, die zu Knochenschwund führen, einschließlich Knochen-, Brust- und Prostatakrebs, sowie hormonelle Ungleichgewichtszustände (wie Hyperthyreose, ein Zustand, der eine übermäßige Schilddrüsenfunktion verursacht)..
    Nieren- oder Leberversagen kann auch sekundäre Osteoporose verursachen, ebenso wie rheumatoide Arthritis, eine chronische Autoimmunerkrankung, die schwere Entzündungen der Gelenke, Gewebe und Organe im gesamten Körper verursacht. Eine weitere Ursache ist Skorbut, ein Zustand, der durch einen schweren Vitamin-C-Mangel verursacht wird.
    Zu den Medikamenten, die zur Entwicklung einer sekundären Osteoporose beitragen können, gehören:
    • Kortikosteroide. Diese Medikamente behandeln eine Vielzahl von Erkrankungen und sind seit langem dafür bekannt, Knochenschwund zu verursachen.
    • Hormonelle Behandlungen.
    • Lithium. Medikamente mit Lithium werden häufig zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt.
    • Chemotherapie-Behandlungen.
    Einige Faktoren des Lebensstils können auch zur sekundären Osteoporose beitragen, einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum, Rauchen und unzureichendem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin D und Kalzium sind.

    Diagnose

    Sekundäre Osteoporose wird ähnlich wie primäre Osteoporose diagnostiziert. Das Testen umfasst:
    • Knochendichtetest. Ein Knochendichtemessungstest (DEXA) ist die genaueste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Beim DEXA-Scan werden energiearme Röntgenstrahlen durch einen Knochen (Wirbelsäule, Hüfte oder Handgelenk) verwendet, um den Schweregrad der Osteoporose und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen anzuzeigen. Der Test ist kurz, schmerzfrei und die Strahlenbelastung ist begrenzt.
    • Blut Arbeit. Dies wird durchgeführt, um Kalzium-, Phosphor-, Alkali- und Vitamin D-Spiegel zu messen. Anormale und niedrige Werte können auf Osteoporose hinweisen. Bei Männern kann ein Testosteronserumtest bei der Diagnose hilfreich sein.
    • Röntgenstrahlen. Röntgenstrahlen sind bei der Diagnose hilfreich, wenn der Knochenschwund signifikant ist.

    Behandlung

    Ähnlich wie bei der primären Osteoporose gibt es keine Heilung für die sekundäre Osteoporose. Die Behandlung der sekundären Osteoporose ist tendenziell etwas komplexer und hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. 
    Bei der sekundären Osteoporose beginnt die Behandlung mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und der Beherrschung dieser Ursache. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
    Die Behandlung der sekundären Osteoporose zielt auch darauf ab, Knochenschwund, Knochenbrüche und Behinderungen zu verhindern sowie Schmerzen zu kontrollieren. Ihr Osteoporosebehandlungsplan umfasst Änderungen des Lebensstils und Medikamente. 

    Lebensstil

    Die folgenden Änderungen im Lebensstil können Ihnen helfen, Osteoporose zu behandeln und Ihr Risiko für Frakturen zu verringern.
    Diät
    Ärzte empfehlen, reichlich Vitamin D und Kalzium aus der Nahrung zu sich zu nehmen. Calcium ist das Hauptmineral in den Knochen, während Vitamin D dem Körper hilft, das Calcium aufzunehmen, das er für eine optimale Gesundheit und starke Knochen benötigt. Die Kombination von Vitamin D und Kalzium kann den Knochenschwund verlangsamen. Wenn der Knochenschwund verlangsamt wird, verringert sich das Risiko für Frakturen.  
    Zu den kalziumreichen Lebensmitteln, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, gehören:
    • Molkerei
    • Angereichertes Brot und Getreide
    • Dunkelgrünes Gemüse
    • Soja-Produkte     
    • Mit Kalzium angereicherte Säfte und Getreide
    Das NIH-Zentrum für Osteoporose und verwandte Knochenerkrankungen (National Resource Center) empfiehlt erwachsenen Männern und Frauen, täglich 1.000 Milligramm (mg) Calcium zu sich zu nehmen. Frauen zwischen 51 und 70 Jahren und alle über 70 sollten 1.200 mg Kalzium pro Tag erhalten. Das NIH empfiehlt außerdem, dass Erwachsene unter 70 Jahren täglich 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D erhalten. Vitamin D-reiche Lebensmittel sind Seefisch, angereicherte Milch, Leber und Eigelb. 
    Wenn Sie nicht genug Vitamin D oder Kalzium aus Ihrer Ernährung erhalten können, kann Ihr Arzt Ihnen Ergänzungsmittel vorschlagen, die Ihnen helfen, die empfohlenen Mengen zu erhalten.
    Übung
    Unabhängig vom Typ kann körperliche Aktivität dazu beitragen, den Knochenschwund zu verlangsamen und die Knochendichte zu verbessern. Es kann auch die Haltung und das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern, was bedeutet, dass das Risiko für weitere Frakturen verringert wird.
    Krafttraining kann dabei helfen, Ihre Arme und Ihre Wirbelsäule zu stärken, und kann alles von Kraftgeräten über Widerstandsbänder bis zu freien Gewichten umfassen. Belastungsübungen wie Gehen sowie Aerobic mit geringen Auswirkungen wie Radfahren können die Knochen in den Hüften, der unteren Wirbelsäule und den Beinen stärken.
    Schlechte Gewohnheiten umkehren
    Neben all den gesundheitlichen Problemen, die Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum verursachen können, wirken sie sich auch auf Ihre Knochengesundheit aus. Zigarettenrauchen kann die Kalziumaufnahme beeinträchtigen und das Risiko für Knochenschwund erhöhen. Alkohol kann ähnliche Wirkungen haben. Sie sollten das Rauchen ganz vermeiden und in Maßen trinken.

    Medikamente 

    Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sollen die Entfernung von Kalzium aus den Knochen verringern, um den Knochenverlust zu verringern. Bisphosphonate sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Diese Medikamente sind wirksam bei der Begrenzung des Knochenverlustes. Beliebte Bisphosphonate sind:
    • Fosamax (Alendronat)
    • Actonel (Risedronat)
    • Reclast (Zoledronsäure)            
    • Boniva (Ibandronat)
    Zusätzliche Medikamente zur Behandlung der sekundären Osteoporose sind:
    • Prolia. Prolia (Denosumab) ist eine Alternative zu Bisphosphonaten für Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen können. Untersuchungen haben gezeigt, dass es die Knochenmineraldichte verbessern und das Frakturrisiko verringern kann. 
    • Forteo. Forteo (Teriparatid) -Injektionen werden häufig an Personen verschrieben, die Frakturen hatten und deren Osteoporose durch den Einsatz von Kortikosteroiden verursacht wird. Dieses Medikament kann helfen, Knochen wieder aufzubauen.  
    • Hormonersatztherapie (HRT). Es wurde gezeigt, dass HRT oder Östrogen Knochenschwund und Knochenbrüche verhindern und die Knochendichte erhöhen. Es wird im Allgemeinen für Frauen nach der Menopause verschrieben. Es ist als Pflaster oder Pille erhältlich. HRT wird aufgrund seiner nachteiligen Auswirkungen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel und Brustkrebs, für die Langzeitbehandlung von Osteoporose nicht empfohlen. Frauen sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob eine HRT eine Option zur Behandlung ihrer Osteoporose ist und ob der Nutzen einer HRT die Risiken überwiegt.

    Ein Wort von Verywell

    Osteoporose ist eine häufige Erkrankung und obwohl es keine Heilung gibt, sind Behandlungen verfügbar. Medikamente, Hormontherapien und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, den Knochenschwund zu verlangsamen und Ihre Knochen zu stärken. Wenn Sie vermuten, an einer sekundären Osteoporose zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungen für Ihre spezielle Situation. Mithilfe Ihres Arztes können Sie den richtigen Behandlungsplan finden und Ihr Risiko für Frakturen verringern. 
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