Ein Überblick über Seborrhoische Keratose
Während die meisten Dermatologen in der Lage sind, eine seborrhoische Keratose allein durch das Auftreten zu diagnostizieren, kann jede Abnormalität eine Hautbiopsie erfordern, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt. Seborrhoische Keratosen können entzündet oder gereizt werden, weshalb eine Behandlung manchmal aus diesen Gründen sowie aus ästhetischen Gründen in Betracht gezogen wird.
Ursache
Die Ursache der seborrhoischen Keratose ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie eine genetische Komponente hat, da sie in der Regel in Familien auftritt. Während Sonneneinstrahlung eine Läsion verdunkeln kann, sollte die Erkrankung nicht mit Sommersprossen, Sonnenkeratose (Sonnenflecken) oder Melasma (eine Erkrankung, bei der Sonneneinstrahlung dunkle Flecken hervorrufen kann, insbesondere bei Frauen) verwechselt werden..Symptome
Seborrhoische Keratose ist durch gutartige Tumoren gekennzeichnet, die als Läsionen bezeichnet werden. Die Läsionen können flach auf der Haut aufliegen oder leicht angehoben sein. Sie neigen dazu, sich in Gruppen zu entwickeln und können manchmal einen ganzen Bereich der Haut (wie den Rücken) pfeffern. Die Läsionen können rund, oval oder unregelmäßig geformt sein und eine Größe von einem Punkt bis über einem Zoll Durchmesser aufweisen. Seborrhoische Keratose tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.Da nur die oberste Hautschicht betroffen ist, haben erhabene Läsionen oft ein "aufgeklebtes" Erscheinungsbild, ähnlich wie bei einem Seepocken.
Während der Entwicklung können einige Läsionen fast wie Warzen mit einer aufgerauten Oberfläche und Rissen aussehen, die einem gespaltenen Blumenkohl ähneln.
Glatte Läsionen enthalten oft samenartige Beulen, die heller oder dunkler als die umgebende Haut sein können. Die Beulen, die als Hornperlen bezeichnet werden, sind einfach Keratinozyten, die abgestorben sind, sich verfestigt haben und geile Sporen gebildet haben.
Seborrhoische Keratosen sind nicht schmerzhaft, jucken jedoch mit zunehmendem Alter. Bei Kratzern oder Kratzern kann eine Läsion rot werden und zu bluten beginnen.
Komplikationen
Selten wird seborrhoische Keratose krebsartig. In diesem Fall wird es sich höchstwahrscheinlich zu einem Basalzellkarzinom (BCC) entwickeln, dem Typ, der in Amerika für acht von zehn Hautkrebsarten verantwortlich ist. BCC-Tumoren neigen dazu, sich in sonnenexponierten Körperteilen zu entwickeln und sehr langsam zu wachsen. Im Gegensatz zum Melanom metastasiert das BCC normalerweise nicht (verteilt sich auf andere Körperteile).BCC kann mit seborrhoischer Keratose koexistieren, so dass es manchmal schwierig ist zu wissen, ob die keratotische Läsion bösartig geworden ist oder sich der Krebs von selbst entwickelt hat.
Weniger häufig kann ein Plattenepithelkarzinom (SCC) von einer keratotischen Läsion herrühren. SCC neigt auch dazu, sich in sonnenexponierten Bereichen zu entwickeln, bewegt sich aber im Gegensatz zu BCC eher in tiefere Zellen und metastasiert. Einige Studien haben gezeigt, dass die Unterdrückung des Immunsystems wahrscheinlich mit der Entwicklung von SCC bei Menschen mit seborrhoischer Keratose zusammenhängt.
Diagnose
Ein Dermatologe kann eine seborrhoische Keratose normalerweise entweder mit bloßem Auge oder mit einem als Dermatoskop bezeichneten beleuchteten Instrument diagnostizieren.Trotz unseres Unverständnisses über den Zustand können Varianten der Läsionen anhand ihrer Position und ihres Aussehens charakterisiert werden:
- Gemeinsame seborrhoische Keratose Hierbei handelt es sich um Basalzellen, die sich in der innersten Schicht der Epidermis befinden.
- Dermatosis papulosa nigra Betroffen sind normalerweise dunkelhäutige Menschen, die dunkle Flecken im Gesicht verursachen.
- Invertierte follikuläre Keratose ist durch weiße oder rosafarbene Läsionen gekennzeichnet.
- Retikuläre seborrhoische Keratose beinhaltet mehrere Schichten von Basalzellen und neigt dazu, ohne Hornperlen angehoben zu werden.
- Stuckkeratose erscheint normalerweise als kleine Punkte auf den Schienbeinen, Knöcheln oder Füßen.
Dies kann entweder eine Rasierbiopsie (bei der die Läsion rasiert wird, um eine Gewebeprobe zu entfernen), eine Stanzbiopsie (bei der ein Lochstanzgerät einen engen Gewebezylinder entfernt) oder eine Exzisionsbiopsie (unter Verwendung eines Skalpells und) sein Nähte). Laborergebnisse werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen zurückgegeben.
Wenn Krebs festgestellt wird, werden zusätzliche Tests angeordnet, um festzustellen, ob die Malignität nahegelegene Lymphknoten befallen oder sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat.
Behandlung
Seborrhoische Keratose wird typischerweise nicht behandelt. Wenn dies der Fall ist, liegt es entweder daran, dass ein Patient die Läsion als ästhetisch unerwünscht ansieht, dass sie durch Kleidung oder Schmuck gereizt wird oder dass sie einer Blutung oder Infektion unterliegt (normalerweise, weil sie zerkratzt oder gepflückt wird)..Zu den Behandlungsmöglichkeiten:
- Elektrokauterisation, bei dem Gewebe mit elektrischem Strom verbrannt wird, handelt es sich um ein Standardmittel zum Entfernen kleiner gutartiger Läsionen. Das Verfahren erfordert typischerweise ein Lokalanästhetikum oder ein Betäubungsmittel. Sobald die Läsion entfernt ist, kann es zwei bis vier Wochen dauern, bis der Schorf abfällt und das darunter liegende Gewebe verheilt.
- Flüssigstickstoff, Eine Läsion, die Temperaturen von -321 Grad ausgesetzt ist, eignet sich auch gut zum Entfernen kleinerer Läsionen. Das freiliegende Gewebe bildet schnell eine Blase, die sich verkrustet und nach einigen Tagen abfällt.
- Rasur-Exzision ist eine sinnvolle Option für kleine bis mittelgroße Seepocken. Mit einem Rasierer und einem Lokalanästhetikum wird das Wachstum abgeschabt und die Wunde mit einer Aluminiumchlorid- oder Silbernitratverbindung bedeckt, um die Blutung zu stoppen. Elektrokauterisation kann verwendet werden, um die Kanten abzufedern und das Erscheinungsbild der Narbe zu verringern.
- Elektrodissektion und Kürettage (ED & C) ist ein Verfahren, das häufig zur Behandlung von BCC und SCC angewendet wird. Dabei wird das Krebsgewebe mit einer so genannten Kürette abgekratzt, gefolgt von der Elektrokauterisation, um die darunter liegenden Zellen zu zerstören. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und normalerweise dreimal wiederholt, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden.
Ein Wort von Verywell
Seborrhoische Keratose kann manchmal schwierig von Melanomen zu unterscheiden sein, insbesondere wenn eine Läsion zum ersten Mal auftritt. Daher sollten Sie niemals Annahmen über Flecken, Flecken oder Läsionen treffen, die sich auf Ihrem Körper entwickeln. Wenden Sie sich an einen Hautarzt oder, falls Sie eine Keratose haben, planen Sie eine jährliche Untersuchung, um Körperteile zu untersuchen, die Sie selbst nicht sehen können.