Wie Metoidioplasty Gender Affirming Surgery funktioniert
Es gibt verschiedene Arten von geschlechtsbejahenden Operationen, die Transgender-Männern zur Verfügung stehen, die sich einer Genitaloperation unterziehen möchten, die manchmal auch als "Bottom-Operation" bezeichnet wird. Die 2015 in den USA durchgeführte Transgender-Umfrage ergab, dass ungefähr 50 Prozent der Männer eine solche Operation wollten oder hatten. Ungefähr die Hälfte dieser Männer interessierte sich für eine Phalloplastik, die chirurgische Herstellung eines Penis unter Verwendung von Gewebe aus anderen Körperteilen. Die andere Hälfte war an einer Metoidioplastik interessiert.
Wie Metoidioplastik funktioniert
Die Metoidioplastik ist die Bildung eines Phallus (Penis) aus der hormonell vergrößerten Klitoris. Die Klitoris vergrößert sich natürlich, wenn ein Mann anfängt, Testosteron zu nehmen. Ein Testosteronspiegel von mindestens einem Jahr ist für alle transmasculinen Genitaloperationen erforderlich.
Während einer Metoidioplastik werden die Klitorisbänder abgelöst, wodurch sich die Klitoris verlängert und in eine Position fällt, die einem Geburtsphallus ähnlicher ist. Im Durchschnitt ist der erzeugte Phallus zwischen 5 und 7 cm lang, was ausreichen kann, um einen Partner sexuell zu durchdringen. (Je nach Mann ist dies nicht immer ein Problem.)
Ein plastischer Chirurg formt dann den Kopf der Klitoris, um der Eichel näher zu kommen. Gleichzeitig können die Schamlippen mit oder ohne Hodenprothese zu einem Hodensack umgeformt werden.
Die Metoidioplastik kann mit oder ohne Harnröhrenverlängerung durchgeführt werden. Die Harnröhrenverlängerung verlängert die Harnröhre entlang des neuen Phallus. Dann können Männer von ihrem Phallus pinkeln. Die Fähigkeit zu stehen, um zu pinkeln, ist ein Hauptgrund, warum Männer sich einer Genitaloperation unterziehen. Eine Verlängerung der Harnröhre erhöht jedoch das Risiko chirurgischer Komplikationen. Diese Komplikationen sind normalerweise geringfügig und können das Tröpfeln oder Besprühen während des Wasserlassens einschließen. Sie können auch Harnverstopfungen oder Fisteln enthalten.
Die Metoidioplastik wird üblicherweise als einstufige Operation angesehen. Einige Männer benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Operationen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Zusätzliche Operationen können entweder das Aussehen oder die Funktion betreffen.
Metoidioplastik vs. Phalloplastik
Sowohl bei der Metoidplastik als auch bei der Phalloplastik gibt es Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtig, dass Männer in der frühen Konsultationsphase ihre Interessen und Prioritäten mit ihrem Chirurgen besprechen. Die meisten Männer, die sich für eine Metoidioplastik entscheiden, sind mit dem Ergebnis ihrer Operation sehr zufrieden. Abhängig von den chirurgischen Zielen sowie der Körperzusammensetzung und -struktur ist dies jedoch nicht immer die beste Wahl.
Einige Vorteile der Metoidioplastik gegenüber der Phalloplastik sind:
- Kürzere Heilungszeit
- Preiswertere Chirurgie
- Niedrigere Komplikationsraten, auch bei Harnröhrenplastik
- Keine großen Narben, die als entstellend oder stigmatisierend angesehen werden könnten. (Die Narben, die die häufigste Phalloplastiktechnik hinterlässt, sind sowohl groß als auch für jeden erkennbar, der weiß, worauf zu achten ist. Für einige Männer ist das kein Problem. Für andere ist es möglicherweise äußerst unangenehm.)
- Der durch die Metoidioplastik erzeugte Phallus hat eine natürliche erektile Funktion, und eine Penisprothese ist nicht erforderlich.
- Die erotische Empfindlichkeit der Klitoris bleibt im Phallus erhalten.
Einige Vorteile der Phalloplastik gegenüber der Metoidplastik sind:
- Patienten sind eher in der Lage, ihre Partner sexuell zu durchdringen, wenn dies für sie von Interesse ist.
- Der Phallus ist signifikant größer als der durch Metoidioplastik entstandene.
- Einige Männer glauben, dass diese Operation mehr "natürlich" aussehende Genitalien schafft.
Wahl der Phalloplastik nach Metoidioplastik
Bei Männern, die sich anfangs für eine Metoidplastik entscheiden, besteht die Möglichkeit, sich später einer Phalloplastik zu unterziehen. Dies gilt unabhängig davon, ob der Mann sich zum Zeitpunkt des Eingriffs für eine Harnröhrenverlängerung entscheidet.
Das Gegenteil ist nicht wahr. Das Verfahren zum Einbetten der Klitoris in den Penis während der Phalloplastik macht eine spätere Metoidioplastik unmöglich.
Assoziierte Abdominal- und Genitaloperationen
Transgender-Männer, die eine Operation am Gesäß wünschen, können sich auch einer oder mehreren damit verbundenen Operationen unterziehen. Männer, die kein Interesse an einer Schwangerschaft haben, können sich für eine Hysterektomie und Ovariektomie entscheiden. Bei diesen Eingriffen handelt es sich um Abdominaloperationen, mit denen Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden.
Für Männer, die ihre eigenen leiblichen Kinder haben möchten, aber eine dysphorische Schwangerschaft erwarten, ist Gamete Banking eine Option. Dies muss vor der Ovariektomie und Hysterektomie erfolgen. Idealerweise sollte dies auch vor Beginn der Testosterontherapie erfolgen, dies ist jedoch keine Voraussetzung.
Hysterektomie und Ovariektomie sind auch Optionen für Personen, die keine Phalloplastik oder Metoidioplastik wünschen, sich aber auch keine Sorgen über die Möglichkeit von Gebärmutterhals-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs im späteren Leben machen möchten. Durch das Entfernen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke entfällt auch die Notwendigkeit eines Screenings. Ein solches Screening kann für Transgender-Männer sehr dysphorisch sein.
Die Vaginektomie ist die chirurgische Entfernung der Vagina. Einige Chirurgen, die Phalloplastik und / oder Metoidioplastik anbieten, bieten diese Operation als Teil einer einstufigen Rekonstruktion an. Andere bevorzugen eine Vaginektomie im Voraus, wenn der Patient dies wünscht.
Es ist zu beachten, dass einige Chirurgen, die transmasculine Operationen am unteren Ende durchführen, keine Vaginektomien anbieten und aufgrund von Bedenken hinsichtlich Komplikationen davon abraten. Die Forschungsliteratur ist unklar über die Risiken von Vaginektomien bei Transgender-Männern. Das Ergebnis solcher Eingriffe hängt wahrscheinlich sehr stark von den Fähigkeiten und Erfahrungen des Chirurgen ab.
Außerhalb der geschlechtsbejahenden Chirurgie wird dieses Verfahren hauptsächlich zur Behandlung bestimmter Arten von gynäkologischem Krebs eingesetzt. Daher können einige plastische Chirurgen Patienten, die an einer Vaginektomie interessiert sind, an einen chirurgischen Gynäkologen überweisen.
Welche zusätzlichen Operationen Männer wählen, hängt sowohl von der individuellen Präferenz als auch von der Wahl des Chirurgen ab. Zum Beispiel wird ein Chirurg, der die Scheidenschleimhaut verwendet, um die Harnröhre in einer Phalloplastik zu erzeugen, wahrscheinlich eine Vaginektomie vor oder zum Zeitpunkt dieser Operation benötigen. Andererseits möchte ein Transgender-Mann, der die Option auf eine Schwangerschaft beibehalten möchte, sich keinem dieser zusätzlichen Verfahren unterziehen.
Ein Wort von Verywell
Die Entscheidung, ob eine geschlechtsbejahende Operation durchgeführt werden soll oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Dazu gehört, ob Sie operiert werden möchten und welche Verfahren für Sie geeignet sind. Es kann hilfreich sein, Ihre Ziele und Bedenken für die Operation mit jemandem zu besprechen, der die Risiken und Vorteile der verschiedenen Optionen kennt. Dies kann nicht nur den Chirurgen, sondern auch Ihren Therapeuten und / oder Freunde betreffen, die einen ähnlichen Entscheidungsprozess durchlaufen haben.
Denken Sie jedoch daran, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Motivationen haben. Die Entscheidungen, die für einen engen Freund sinnvoll sind, können sich von denen unterscheiden, die für Sie sinnvoll sind. Darüber hinaus sind die von einem bestimmten Chirurgen angebotenen Verfahren möglicherweise nicht die von Ihnen gewünschten. In diesem Fall sollten Sie andere Optionen in Betracht ziehen. Sie sind möglicherweise nicht der beste Arzt für Sie.
Es ist nie eine schlechte Idee, eine zweite Meinung in Betracht zu ziehen, obwohl es nicht immer eine praktische Option ist, eine zu bekommen. In vielen Regionen des Landes gibt es keine Chirurgen oder nur einen Chirurgen, der diese Eingriffe durchführt. Einige der bekanntesten Chirurgen bieten Telefon- oder Skype-Konsultationen an. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen müssen. Die Kosten können möglicherweise nicht erstattet werden, und Sie müssen möglicherweise Ihre chirurgische Eignung nachweisen, bevor sie Ihren Fall besprechen.
Die Richtlinien für die Teilnahmeberechtigung für Genitaloperationen umfassen im Allgemeinen die Dokumentation einer geschlechtsspezifischen Dysphorie, mindestens 12 Monate Hormontherapie und mindestens ein Jahr Vollzeit in der Rolle des Geschlechts, die Sie chirurgisch bestätigen möchten. Dies erfolgt in der Regel in Form eines Briefes von Ihrem Hormonspezialisten und eines oder zweier Briefe von Verhaltensmedizinern.