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    Bilaterale Salpingo-Oophorektomie Übersicht

    Die bilaterale Salpingo-Oophorektomie, auch als BSO bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter entfernt werden. Diese Operation wird normalerweise während einer Hysterektomie durchgeführt, bei der die Gebärmutter einer Frau entfernt wird, jedoch nicht immer.
    Wenn dagegen nur ein Eierstock und eine Eileiter entfernt werden, spricht man von einer einseitigen Salpingo-Oophorektomie. Es wird manchmal als rechts oder links mit dem Akronym RSO (rechte Salpingo-Oophorektomie) oder LSO (linke Salpingo-Oophorektomie) bezeichnet..

    Indikationen

    Eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie wird durchgeführt, um bestimmte Arten von gynäkologischem Krebs, insbesondere Eierstockkrebs, zu behandeln. Es kann auch durchgeführt werden, um Brustkrebs und Eierstockkrebs bei Frauen mit einem starken genetischen Risiko zu verhindern.

    Ergebnisse dieser Operation

    Wenn die Eierstöcke entfernt werden, machen Frauen sofort chirurgische Wechseljahre durch. Dies bedeutet, dass Frauen, die vor der Operation vor der Menopause waren, nach der Menopause sind. Die chirurgische Menopause ahmt nach, was in den natürlichen Wechseljahren passiert, wenn der Östrogenspiegel einer Frau aufgrund einer verminderten Eierstockfunktion mit dem Alter abnimmt. Es bedeutet auch, dass eine Frau keine Kinder bekommen kann.
    Dieser Rückgang des Östrogens führt häufig zu Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginaler Trockenheit. Der plötzliche Abfall des Östrogens im Körper mit chirurgischer Entfernung der Eierstöcke kann die Nebenwirkungen der Wechseljahre im Vergleich zu dem allmählicheren Rückgang des Östrogens in den natürlichen Wechseljahren verstärken.
    Der Abfall des Östrogens nach der Entfernung der Eierstöcke kann auch das Risiko einer Frau für Herzkrankheiten und Osteoporose oder Knochenschwund erhöhen - genau wie in den natürlichen Wechseljahren.

    Was passiert nach einer Operation??

    Eine Frau muss sich nach der Operation an ihren Gynäkologen und Hausarzt wenden, um Gesundheitsrisiken wie Herzkrankheiten und Osteoporose zu überwachen und um festzustellen, ob eine Hormontherapie in den Wechseljahren angezeigt ist.
    Die Hormontherapie in den Wechseljahren besteht aus Östrogen und / oder Progesteron, Hormonen, die die Eierstöcke einer Frau bilden. Wenn einer Frau die Gebärmutter mit den Eierstöcken entfernt wurde, kann sie die Östrogentherapie allein einnehmen. Wenn andererseits eine Frau immer noch ihren Uterus hat, wird sie zusätzlich zu Östrogen eine Progesterontherapie benötigen. Eine Progesterontherapie wird angewendet, um eine Östrogen-vermittelte Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die Gebärmutterkrebs verursachen kann.
    Die Entscheidung für eine Hormontherapie in den Wechseljahren ist komplex und hängt von einer Reihe von Faktoren wie Alter, Symptomen, Familienanamnese, Krankengeschichte und persönlichen Bedürfnissen ab. Die Dosis, Dauer, Risiken und Vorteile der Hormontherapie in den Wechseljahren müssen sorgfältig mit Ihrem Arzt besprochen werden - eine Entscheidung, die für jede Frau einzigartig ist.