Startseite » Sexuelle Gesundheit » Botox Eine Behandlung gegen vorzeitige Ejakulation?

    Botox Eine Behandlung gegen vorzeitige Ejakulation?

    In den letzten 30 Jahren hat sich die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation von der Psychotherapie auf Medikamente und Pharmakotherapie ausgeweitet. Es mag überraschen, dass Botox ein vom Bakterium produziertes Toxin ist Clostridium botulinum und häufig verwendet, um Gesichtsfalten zu glätten, kann bei vorzeitiger Ejakulation helfen. Ein Großteil der Forschung wird jedoch als Hypothese dargestellt, und die Verwendung von Botox zur vorzeitigen Ejakulation wurde von der FDA noch nicht genehmigt.

    Vorzeitige Ejakulation definieren

    Die Behandlung vorzeitiger Ejakulation hängt davon ab, wie dieser Zustand definiert ist.
    Im Allgemeinen wird die vorzeitige Ejakulation in zwei Kategorien unterteilt: lebenslang oder erworben.
    Die lebenslange vorzeitige Ejakulation beginnt mit der ersten sexuellen Erfahrung. Die Ejakulation erfolgt schnell - entweder vor der Penetration oder innerhalb von ein bis zwei Minuten nach der Penetration.
    Erworbene vorzeitige Ejakulation kann sich entweder plötzlich oder allmählich nach einer normalen Ejakulationsanamnese manifestieren. Darüber hinaus kann diese Erkrankung auf urologische, Schilddrüsen- oder psychologische Probleme zurückzuführen sein.
    Im Laufe der Jahre hat sich die Definition der vorzeitigen Ejakulation weiterentwickelt. Ausgangspunkt für die meisten Studien zur vorzeitigen Ejakulation ist die folgende Definition aus dem DSM-IV-TR:
    • Die anhaltende oder wiederkehrende Ejakulation mit minimaler sexueller Stimulation vor, am oder kurz nach der Penetration und bevor die Person es wünscht. Der Arzt muss die Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Dauer der Erregungsphase auswirken, wie z. B. Alter, Neuheit des Sexualpartners oder die aktuelle Häufigkeit sexueller Aktivitäten
    • Die Störung führt zu deutlichen Belastungen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten 
    • PE ist nicht ausschließlich eine Folge der direkten Wirkung eines Stoffes (zB Entzug von Opioiden).
    Im Jahr 2014 legte die Internationale Gesellschaft für Sexualmedizin die folgende evidenzbasierte Definition für lebenslange vorzeitige Ejakulation vor.
    • Eine männliche sexuelle Dysfunktion, die durch eine Ejakulation gekennzeichnet ist, die immer oder fast immer vor oder innerhalb von etwa einer Minute nach dem Eindringen in die Vagina auftritt
    • Die Unfähigkeit, die Ejakulation bei allen oder fast allen vaginalen Penetrationen zu verzögern
    • Negative persönliche Konsequenzen wie Stress, Ärger, Frustration und / oder die Vermeidung von sexueller Intimität.
    Bei 80 Prozent der Männer mit lebenslanger vorzeitiger Ejakulation tritt die Ejakulation innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach einer sexuellen Begegnung auf. Die restlichen 20 Prozent dieser Männer erleben eine Ejakulation, die zwischen einer und zwei Minuten dauert.
    Es wird geschätzt, dass 30 bis 70 Prozent der amerikanischen Männer von einer vorzeitigen Ejakulation betroffen sind. Nach den Ergebnissen der National Health and Social Life Survey liegt die Prävalenz der vorzeitigen Ejakulation in den USA bei 30 Prozent und betrifft Männer jeden Alters. Vorzeitige Ejakulation tritt am häufigsten bei jungen Männern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren auf. Vorzeitige Ejakulation betrifft auch Männer mit sekundärer Impotenz im Alter zwischen 45 und 60 Jahren.
    Es ist zu beachten, dass einige Männer gelegentlich eine vorzeitige Ejakulation erleben, und dies ist möglicherweise nicht von Belang. Obwohl formale Definitionen der vorzeitigen Ejakulation beschreiben, dass sie bei fast jeder sexuellen Begegnung auftritt, kann eine Behandlung gerechtfertigt sein, wenn sie zwischen 10 und 20 Prozent der Zeit auftritt, in der versucht wird, Sex zu haben.  

    Behandlung vorzeitiger Ejakulation mit Botox

    Botox-Injektionen schwächen oder lähmen die Muskeln und blockieren die Nerven. Die Wirkung von Botox hält zwischen drei und zwölf Monaten an. Häufige Nebenwirkungen von Botox sind Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen an der Injektionsstelle.
    Zusätzlich zum Glätten von Gesichtsfalten sind hier einige andere Anwendungen von Botox:
    • Starkes Achselschwitzen (d. H. Hyperhidrose)
    • Gekreuzte Augen (d. H. Strabismus)
    • Chronische Migräne
    • Unkontrolliertes Blinken (d. H. Blepharospasmus)
    • Überaktive Blase
    Die Muskeln Bulbospongiosus und Ischiocavernosus sind Teil des Penisschafts, und diese Muskeln sind bei der Ejakulation am wichtigsten. Während der Ejakulation erfahren diese Muskeln stereotype rhythmische Kontraktionen.
    Botox blockiert selektiv die Freisetzung von Acetylcholin aus Nervenenden, und es wird vermutet, dass dieser Mechanismus die stereotypen rhythmischen Kontraktionen von Bulbospongiosus und Ischiocavernosus hemmt und so die Ejakulation verzögert.
    Es wurden einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation geäußert. Erstens befürchten einige Experten, dass Botox die Ejakulation vollständig blockiert und zu einer Anejakulation führt. Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Kosteneffizienz der Verwendung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation.
    In einem von Allergan im Jahr 2012 eingereichten Patent werden verschiedene Ansätze für die Verabreichung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation vorgeschlagen, darunter:
    Ein Verfahren zur Behandlung einer vorzeitigen Ejakulation bei einem Patienten, der dies benötigt, wird bereitgestellt, wobei das Verfahren einen Schritt der lokalen Verabreichung eines Botulinumneurotoxins an einen Penis des Patienten durch Injektion umfasst, wodurch eine vorzeitige Ejakulation bei dem Patienten behandelt wird. In bestimmten Ausführungsformen wird das Botulinumneurotoxin in mindestens zwei Penisstellen und in einigen Beispielen in mindestens drei Penisstellen injiziert.
    Die Autoren des Patents schlagen vor, dass Botox in die Eichel oder das Frenulum des Penis (nahe der Spitze des Penis) injiziert werden könnte. Darüber hinaus könnte Botox nach Bedarf angewendet werden, mit einer Wirkung von bis zu sechs Monaten. Der Eingriff sollte innerhalb von 48 bis 72 Stunden beginnen, und es sollten keine oder nur begrenzte nachteilige Auswirkungen auftreten.
    Ein Großteil der zur Verwendung von Botox veröffentlichten Forschungsergebnisse wird als Hypothese und Prognose dargestellt. Anscheinend sollte Botox gegen vorzeitige Ejakulation wirken, aber es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Wirksamkeit sicherzustellen. Am 15. August 2017 beendete Allergan die klinischen Phase-2-Studien, in denen die Verwendung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation untersucht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie liegen jedoch nicht vor.

    Andere Behandlungen für vorzeitige Ejakulation

    Obwohl es keine von der FDA zugelassene Behandlung für vorzeitige Ejakulation gibt, wurden andere Maßnahmen zur Behandlung dieser Erkrankung angewendet.
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva haben sich bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation als recht wirksam erwiesen. Insbesondere wurden Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin, Citalopram und Clomipramin zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation eingesetzt. Die Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation ist nicht zugelassen.
    Diese Medikamente können täglich oder nach Bedarf eingenommen werden. Obwohl eine Langzeitbehandlung mit Antidepressiva wirksamer ist als eine bedarfsgerechte Anwendung, führt eine Langzeitanwendung zu stärkeren Nebenwirkungen. Bei kontinuierlicher Verabreichung ist der SSRI am effektivsten, nachdem er den stabilen Zustand erreicht hat, was Wochen dauern kann. Nutzen kann jedoch früher eintreten.
    Ein SSRI, der besonders zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation geeignet ist, ist Dapoxetin (Priligy). Dieses kurzwirksame SSRI wurde speziell zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation entwickelt und kann bei Bedarf angewendet werden. Dapoxetin kann einige Stunden vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden.
    Ein weiterer Ansatz, der vorzeitiger Ejakulation vorbeugen kann, ist die Anwendung von Lokalanästhetika, um die Empfindung im Penis zu verringern und somit die Ejakulation zu behindern. Zusätzlich zur Anästhesie kann ein Kondom verwendet werden, um die Empfindung weiter zu verringern. Zu diesem Zweck verwendete topische Anästhetika sind Lidocain und Prilocain.
    Schließlich kann eine kleine Anzahl von Männern mit vorzeitiger Ejakulation von Beckenboden- oder Kegelübungen profitieren.

    Was ist mit Verhaltenstherapie??

    Derzeit gehen die meisten Experten davon aus, dass die vorzeitige Ejakulation eine neurobiologische und genetische Erkrankung ist. Infolgedessen wird eine langfristige Verhaltenstherapie für die lebenslange vorzeitige Ejakulation als unwirksam angesehen. Darüber hinaus haben Langzeitstudien gezeigt, dass die Verhaltenstherapie bei der Behandlung der lebenslangen vorzeitigen Ejakulation unwirksam ist.
    In einem Artikel mit dem Titel „Vorzeitige Ejakulation: Definition, Epidemiologie und Behandlung“ aus dem Jahr 2014 schreibt Kirby Folgendes in Bezug auf verhaltensbezogene und psychologische Therapien für die vorzeitige Ejakulation: „Therapien wurden seit einigen Jahren einbezogen, aber quantitative Untersuchungen zeigen, dass kein Nutzen zu erwarten ist. Dennoch sind viele Patienten verständlicherweise ängstlich und schätzen möglicherweise die Psychotherapie. "
    Bei erworbener vorzeitiger Ejakulation könnte ein kombinierter Behandlungsansatz funktionieren. Dieser Ansatz umfasst die Stopp-Start-Technik, die kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente. Mit der Start-Stopp-Methode erkennt ein Mann die Erregung auf mittlerer Ebene während des Geschlechtsverkehrs und stoppt den Geschlechtsverkehr für etwa eine Minute. Sobald der Mann die Kontrolle wiedererlangt hat, wird der Verkehr wieder aufgenommen. Alternativ drückt der Mann vor der Ejakulation mit der Squeeze-Methode den Penis, um die Erektion zu reduzieren und die Ejakulation zu stoppen.