Ursachen und Behandlung der männlichen Anorgasmie
Über das Alter hinaus gibt es viele verschiedene Gründe, warum ein Mann sowohl physiologische als auch psychologische Anorgasmie erleidet. Der Zustand kann beschrieben werden als primäre Anorgasmie, in denen ein Mann noch nie einen Höhepunkt erlebt hat, oder sekundäre Anorgasmie, in denen die Unfähigkeit zum Orgasmus durch einen externen Faktor verursacht wird, der die Fähigkeit eines Mannes zum Höhepunkt geändert hat.
Während die Statistiken darüber, wie viele Männer unter Anorgasmie leiden, variieren, berichteten die nationalen Erhebungen zur sexuellen Gesundheit und zum sexuellen Verhalten im Jahr 2009, dass etwa 9 Prozent der Männer bei ihrer letzten sexuellen Begegnung keinen Orgasmus erreichten. (Dies bedeutet nicht, dass 9 Prozent der Männer Anorgasmie haben, da die Erkrankung durch Persistenz definiert ist, aber es deutet darauf hin, dass es sich möglicherweise um ein größeres Problem handelt, als zuvor vermutet wurde.)
Anorgasmie sollte nicht mit erektiler Dysfunktion (Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen) oder niedriger Libido (Mangel an sexuellem Verlangen) verwechselt werden, obwohl die Bedingungen nebeneinander existieren können.
Psychologische Ursachen
Psychologie kann eine zentrale und manchmal ausschließliche Rolle bei der Anorgasmie bei Männern spielen. Unter den möglichen Ursachen wird die sexuelle Leistungsangst als der wahrscheinlichste Grund genannt, warum ein Mann keinen Orgasmus erreichen kann.Leistungsangst kann Männer jeden Alters betreffen, kann jedoch durch erektile Dysfunktion verstärkt werden, eine Erkrankung, die bei älteren Männern häufiger auftritt. Auf der anderen Seite kann Leistungsangst zu erektiler Dysfunktion führen, indem sie vor und während des Geschlechtsverkehrs extremen Stress auslöst.
Andere psychologische Ursachen der primären Anorgasmie sind negative Einstellungen zum Geschlecht (häufig von Kindheit an vermittelt), sexueller Missbrauch im Kindesalter oder tief verwurzelte Phobien wie Haphephobie (Angst vor Berührung) oder Genophobie (allgemeine Angst vor Sex)..
In Bezug auf sekundäre Anorgasmie können psychologische Ursachen manchmal als situativ beschrieben werden. Situationsbedingte Anorgasmen deuten darauf hin, dass Sie mit einem Partner einen Orgasmus erreichen können, mit einem anderen jedoch nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen. Angesichts der enormen Vielfalt an sexuellen Äußerungen wird es nicht als problematisch angesehen, es sei denn, es beeinträchtigt Ihre Beziehung oder ist mit Hypersexualität und der Beschäftigung mit neuen Sexualpartnern verbunden.
Andere psychologische Ursachen für sekundäre Anorgasmie sind Depressionen, Trauer, chronische Müdigkeit, kürzliche oder frühere sexuelle Traumata, Familienstreitigkeiten oder der Stress, der durch den Versuch, aktiv zu empfangen, verursacht wird.
Physiologische Ursachen
Während einige Mediziner die männliche Anorgasmie als eine rein psychiatrische Erkrankung betrachten, gibt es tatsächlich zahlreiche physiologische Faktoren, die zur Dysfunktion beitragen oder die einzige Ursache dafür sein können.Die Hauptursachen sind die, mit denen Sie geboren wurden, obwohl sie sich möglicherweise erst mit zunehmendem Alter voll ausdrücken. Dies können sein:
- Angeborenes Fehlen des Bulbocavernosus-Reflexes (bei dem sich der Analsphinkter während der Ejakulation zusammenziehen soll)
- Multiple Sklerose
- Typ-1-Diabetes, insbesondere diabetische Neuropathie
- Alkoholismus
- Antidepressiva
- Cauda-Equina-Syndrom
- Komplikationen der Genitalchirurgie
- Endokrine Störungen, die das hormonelle Gleichgewicht beeinflussen
- Niedriges Testosteron (Hypogonadismus)
- Opiatmissbrauch, insbesondere Heroin
- Beckentrauma, einschließlich Leisten- oder Dammverletzungen
- Strahlentherapie der Prostata
- Entfernung der Prostata
- Rückenmarksverletzung
- Typ 2 Diabetes
- Unbehandelter Bluthochdruck
Behandlungen
Wenn Sie feststellen, dass Sie keinen Orgasmus erreichen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem Urologen, der möglicherweise in der Lage ist, die physiologischen Ursachen Ihrer Erkrankung zu untersuchen. Ein Psychiater oder Psychologe kann auch erforderlich sein, um emotionale oder psychiatrische Faktoren zu identifizieren, die die Funktionsstörung verursachen oder dazu beitragen.Die Behandlung richtet sich nach den diagnostischen Befunden. Unter den möglichen Optionen:
- Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt wird, wird Ihnen möglicherweise eine Testosteronersatztherapie angeboten oder Sie werden zur weiteren Bewertung an einen Endokrinologen überwiesen.
- Eine Änderung der Medikamente oder der Drogen- / Alkoholbehandlung kann empfohlen werden, wenn angenommen wird, dass die Ursache mit Drogen zusammenhängt.
- Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzustände erfordern möglicherweise eine Therapie und medikamentöse Behandlung (obwohl Vorsicht geboten ist, um die behandlungsbedingten sexuellen Nebenwirkungen zu minimieren).
- Psychotherapie kann helfen, sexuelle Leistungsangst zu überwinden oder frühere oder kürzliche sexuelle und nicht sexuelle Traumata zu behandeln.
- Paarberatung kann helfen, Beziehungsprobleme zu überwinden.
- Die Sexualtherapie kann verwendet werden, um bestimmte sexuelle Probleme, die Ihre Fähigkeit zum Erreichen eines Orgasmus beeinträchtigen, direkt anzugehen.
Die Behandlung würde sich stattdessen auf die Steigerung des sexuellen Vergnügens und der sexuellen Intimität ohne Orgasmus konzentrieren. Ein Psychologe oder Sexualtherapeut kann Ihnen dabei helfen, Ihren Zustand zu akzeptieren und einen gesunden sexuellen Lebensstil zu führen, der weder von Zweifeln noch von Unsicherheit geprägt ist.