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    Allgemeine Erkrankungen, die den Uterus betreffen können

    Eine Reihe von Erkrankungen kann den Uterus (die Gebärmutter) einer Frau betreffen und Schmerzen verursachen, z. B. Polypen, Endometriose, Myome und Krebs. Uterusschmerzen oder -beschwerden sind normalerweise im Becken- und Unterbauchbereich zu spüren und breiten sich häufig auf den Mittelbauch oder den unteren Rücken aus. Die Begleitsymptome verschiedener Gebärmuttererkrankungen sind ähnlich und können unregelmäßige Menstruationsblutungen und Schwierigkeiten beim Schwangerwerden umfassen. Es ist daher wichtig, dass Sie sich von einem Arzt genau informieren lassen, was Sie betrifft. Einige Bedenken sind ernst, andere nicht.

    Der Uterus

    Die Gebärmutter ist eine birnenförmige Struktur im Becken, die sich hinter der Blase und vor dem Rektum befindet. Die Gebärmutter wird während der Schwangerschaft vergrößert und schrumpft im Allgemeinen innerhalb von Wochen nach der Entbindung fast auf ihre ursprüngliche Größe zurück. Auf jeder Seite der Gebärmutter befinden sich die Eileiter und die Eierstöcke. Gebärmutter, Vagina, Eierstöcke und Eileiter bilden zusammen das Fortpflanzungssystem einer Frau.
    In Anbetracht der Nähe all dieser Organe können Schmerzen im Beckenbereich auf eine Gebärmuttererkrankung oder etwas ganz anderes zurückzuführen sein.

    Uterus-Bedingungen

    Erkrankungen der Gebärmutter können in der Gebärmutter selbst beginnen oder durch Faktoren außerhalb der Gebärmutter verursacht werden, wie z. B. Hormone. Die meisten dieser Zustände können mit Medikamenten behandelt werden, einige erfordern jedoch möglicherweise eine Hysterektomie, dh eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter.

    Dysmenorrhoe

    Dysmenorrhoe ist ein schwerer Menstruationsschmerz, der vor und / oder während der Menstruation auftreten kann. Es ist normalerweise kein Zeichen einer Gebärmutterkrankheit oder eines anderen medizinischen Zustands und wird häufig durch Schmerzmittel oder Hormontherapie verbessert.

    Menorrhagie

    Menorrhagie ist eine anhaltende oder sehr starke Menstruationsblutung. Es kann in Abwesenheit einer Krankheit auftreten, aber es kann auch aus Hypophysenhormonproblemen resultieren. Häufig verursacht Menorrhagie eine Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), sodass Sie möglicherweise eine Behandlung zur Kontrolle der Blutung sowie eine Behandlung für Anämie benötigen.

    Uterusprolaps

    Uterusprolaps tritt auf, wenn die Muskeln und Bänder, die den Uterus an Ort und Stelle halten, geschwächt werden und der Uterus in der Nähe der Blase absinken kann. Viele Frauen haben mit zunehmendem Alter einen leichten bis mittelschweren Uterusvorfall. Die häufigsten Symptome sind Harndrang und Urinverlust. Schwere Fälle können jedoch auch Schmerzen verursachen, insbesondere während oder nach dem Geschlechtsverkehr.

    Rückläufiger Uterus

    Die Gebärmutter kann zur Rückseite der Wirbelsäule geneigt sein, was als retrograde Gebärmutter bezeichnet wird. Meist treten keine Symptome auf und es kommt selten zu Komplikationen während der Schwangerschaft. Ihr Arzt wird bemerken, wenn Sie während Ihrer routinemäßigen Beckenuntersuchung eine retrograde Gebärmutter haben.

    Angeborene Uterusfehlbildung

    Manchmal ist die Gebärmutter selbst abnormal geformt. Dies kann die Schwangerschaft beeinträchtigen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Ihr Arzt würde eine Gebärmutterfehlbildung in Ihrem Schwangerschaftsultraschall feststellen, wenn Sie schwanger sind, und diese kann in einer Computertomographie (CT) oder Ultraschalluntersuchung des Abdomens festgestellt werden, auch wenn Sie nicht schwanger sind.
    Es gibt einige typische Missbildungen:
    • Gebärmutter: Die Gebärmutter besteht aus zwei getrennten Seiten, wobei das Uterusgewebe die Seiten vollständig oder fast vollständig voneinander trennt.
    • Zweikorniger Uterus: Die Gebärmutter hat die Form eines Herzens, wodurch zwei fast gleich große Hälften entstehen, die nicht so deutlich voneinander getrennt sind wie die einer septierten Gebärmutter.
    • Didelphic Gebärmutter: Die Gebärmutter ist, insbesondere in der Nähe der unteren Öffnung, in zwei Abschnitte unterteilt, die jeweils eine separate Halsöffnung aufweisen.
    • Einhornige Gebärmutter: Die Gebärmutter erscheint kleiner, da ein Abschnitt komprimiert oder unentwickelt sein kann, was zu nur einer "echten" Höhle führt, die besonders klein ist.

    Entzündliche Beckenerkrankung

    Wenn Bakterien oder Organismen in den Gebärmutterhals eindringen und sich nach oben ausbreiten, kann die Infektion eines oder mehrere der Beckenorgane betreffen, einschließlich der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eileiter. Dies wird als entzündliche Beckenerkrankung bezeichnet. Zu den Symptomen gehören Unwohlsein, Ausfluss, übler Geruch und Harndrang oder Schmerzen.

    Polypen

    Viele Frauen haben Uteruspolypen, kleine, weiche Wucherungen innerhalb der Gebärmutter, die Schmerzen, starke Menstruationsblutungen, Schmierblutungen zwischen den Perioden und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr verursachen können.

    Myome

    Myome sind Wucherungen in den Wänden der Gebärmutter. Manchmal haftet ein Myom durch einen Stiel an der Außenseite der Gebärmutter. Sie können so klein wie ein Samen oder eine Erbse oder so groß wie eine Orange oder eine kleine Melone sein. Obwohl Uterusmyome manchmal als Tumore bezeichnet werden, sind sie kein Krebs und dringen nicht in das Gewebe ein oder wandern in andere Körperteile, wie es Krebs tut.

    Endometriumhyperplasie

    Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der eine übermäßige Vermehrung der Zellen des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) zu einer Überdickung führt, was zu abnormalen Blutungen führt. Es ist kein Krebs, kann aber in einigen Fällen zu Gebärmutterkrebs führen, insbesondere wenn er zusammen mit einer Adenomyose (Wachstum des Endometriumgewebes in der muskulären Gebärmutterwand) auftritt..

    Endometriose

    Bei der Endometriose wächst die gleiche Art von Gewebe, das Ihren Uterus auskleidet, auch in anderen Teilen des Körpers, normalerweise im Bauch oder in den Eierstöcken. Dies kann dazu führen, dass sich Narbengewebe um die betroffenen Organe ansammelt. Häufig leiden Frauen mit Endometriose auch an Endometriumhyperplasie, jedoch nicht immer.

    Uterusnarben (Asherman-Syndrom)

    Das Vorhandensein von Verwachsungen (Narben) nach einer Gebärmutteroperation, Bestrahlung oder Verletzung wird als Asherman-Syndrom bezeichnet. Normalerweise verursacht es keine Symptome, kann jedoch zu leichten Blutungen während Ihrer Periode führen und das Risiko für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten erhöhen. Schwere Fälle können Schmerzen oder Infektionen verursachen.

    Krebs

    Gebärmutterkrebs, der typischerweise als Endometriumkrebs bezeichnet wird, verursacht abnormale Vaginalblutungen und erfordert eine aggressive Behandlung, wenn er sich über den Uterus hinaus ausgebreitet hat.

    Chronische Beckenschmerzen

    Wenn es keine erkennbare Ursache für Ihre Schmerzen gibt, kann bei Ihnen chronischer Beckenschmerz diagnostiziert werden. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern, und Sie sind möglicherweise empfindlicher gegenüber Bedingungen, die Schmerzen verursachen, wie z. B. eine Magen-Darm-Infektion oder eine Blasenentzündung.

    Symptome

    Symptome einer Erkrankung der Gebärmutter sind:
    • Unregelmäßige Regelblutungen
    • Vaginaler Ausfluss
    • Beckenschmerzen oder Beschwerden
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich
    • Probleme beim Wasserlassen
    • Schwierigkeiten schwanger zu werden
    • Ein vergrößerter Bauch
    Während des gesamten Menstruationszyklus unterliegt die Gebärmutter erheblichen Veränderungen. Dies führt dazu, dass einige Gebärmuttererkrankungen zeitweise auftreten oder im Laufe des Monats unterschiedliche Symptome hervorrufen.

    Diagnose

    Anamnese und Symptome können Ihren Ärzten dabei helfen, zu entscheiden, ob Sie bestimmte Tests benötigen, um Krankheiten zu identifizieren, die sich auf Ihre Gebärmutter auswirken könnten.
    Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte.
    • EIN gynäkologische Untersuchung kann Probleme wie einen vorzeitigen Uterus oder einen retrograden Uterus identifizieren. Bei einer Beckenuntersuchung kann die innere Gebärmutter nicht ausreichend beurteilt werden, und es ist wahrscheinlich, dass Sie zusätzliche Untersuchungen benötigen, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine andere Ursache für Ihre Symptome vorliegt.
    • EIN Pap-Abstrich ist ein wichtiger Test, der Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses erkennen kann. Da der Gebärmutterhals mit der Gebärmutter verbunden ist, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich einen Pap-Abstrich vorschlagen, wenn Sie Symptome einer Gebärmuttererkrankung haben.
    • Urinanalyse kann Infektionen und manchmal Krebszellen identifizieren, die Ihre Symptome erklären könnten.
    • Blutproben kann hormonelle Veränderungen diagnostizieren, die durch Gebärmuttererkrankungen verursacht werden oder dazu führen können.
    • Bildgebende Tests, B. Computertomographie (CT) oder Ultraschall eignen sich zur Visualisierung des Uterus und können anatomische Anomalien wie einen vorzeitigen Uterus, eine Uterusfehlbildung oder einen retrograden Uterus identifizieren. Diese Tests verwenden häufig einen Farbstoff, der in ein Blutgefäß injiziert werden kann, um die Strukturen sichtbar zu machen.
    • Interventionelle Verfahren Bringen Sie die Bildgebung auf die nächste Ebene. Bei der Hysteroskopie wird beispielsweise ein Schlauch in den Gebärmutterhals eingeführt, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen, während bei der Hysterosalpingographie oder dem Sonohysterogramm Flüssigkeit oder Farbstoff in den Gebärmutterhals injiziert wird, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen.

    Behandlung

    Die richtige Behandlung für Ihre Gebärmutter hängt von der Ursache ab. Medikamente, Hormontherapien, Operationen oder andere Eingriffe können erforderlich sein.
    • Antibiotika: Eine Infektion wie eine entzündliche Beckenerkrankung erfordert eine antibiotische Behandlung.
    • Hormonelle Behandlung: Endometriose wird häufig mit Medikamenten wie hormonellen Verhütungsmitteln behandelt, um die Symptome zu lindern. In ähnlicher Weise können Endometriumhyperplasie, Dysmenorrhoe und Menorrhagie mit einer Hormontherapie behandelt werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind.
    • Embolisation: Uterusmyome können mit Embolisation behandelt werden, einem minimal invasiven Verfahren, das die Blutversorgung des Uterusgewebes verringert, um das Myom zu verkleinern. Polypen können auch mit Embolisation behandelt werden, erfordern jedoch normalerweise keine Behandlung.
    • Chirurgie: Uterusprolaps kann chirurgisch behandelt werden, und schwere Fälle müssen möglicherweise mit einer Hysterektomie behandelt werden.
    • Überwachung: Frauen mit Asherman-Syndrom oder angeborener Gebärmutterfehlbildung müssen selten operiert werden, müssen jedoch häufig während der Schwangerschaft genau beobachtet und betreut werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu verringern. Ein retrograder Uterus ist selten behandlungsbedürftig, erfordert jedoch möglicherweise Strategien für den Lebensstil, um einen Harnverlust in den Griff zu bekommen, falls er auftritt.
      Manchmal kann eine Kombination von Behandlungsansätzen erforderlich sein, abhängig von der Schwere der Erkrankung und davon, ob sie sich nach dem ersten Behandlungsansatz verbessert.

      Ein Wort von Verywell

      Wenn Sie Symptome einer Gebärmuttererkrankung haben, kann es schwierig sein zu wissen, ob etwas Ernstes vor sich geht. Die häufigsten Erkrankungen, die die Gebärmutter betreffen, sind beherrschbar. Einige Erkrankungen verschwinden jedoch möglicherweise nicht vollständig, selbst wenn sie behandelt werden. Gebärmutterkrebs ist keine häufige Krebsart und weitaus seltener als die besser behandelbaren Erkrankungen der Gebärmutter.