Häufige Komplikationen der Weight Loss Surgery
Wenn Sie an eine Gewichtsverlustoperation denken, ist es wichtig, dass Sie die Risiken berücksichtigen, die mit dem Eingriff einhergehen. Einige potenzielle Risiken sind gering und werden bald nach Gewichtsverlust behoben, während andere schwerwiegender und / oder langfristig sein können.
Weight Loss Surgery Risiken
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation, die für Patienten gelten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, gibt es weitere Bedenken, die diejenigen, die Operationen zur Gewichtsreduktion in Betracht ziehen, besonders berücksichtigen müssen.
- Anämie
- Anämie tritt häufig bei allen Arten von malabsorptiven Operationen auf (Eingriffe, die den Darm operativ verändern). Diese Verfahren verringern die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen. Anämie ist ein Mangel an Hämoglobin (Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff enthält), der häufig durch Eisen- und / oder B12-Mangel verursacht wird. Dies kann in der Regel mit Ergänzungsmitteln, die verschreibungspflichtig sein können, verwaltet werden.
- Osteoporose und Knochendegeneration
- Calciummangel ist ein weiteres Risiko für malabsorptive Eingriffe. Zu wenig Kalzium kann schwache und spröde Knochen und gebeugte oder "buckelige" Rückenhaltung verursachen. Wenn sie früh gefangen werden, können Nahrungsergänzungsmittel den Mangel lindern und bei ernsthaften Problemen helfen. Bei fortschreitender Erkrankung kann jedoch eine Medikation erforderlich sein.
- Unterernährung
- Zusätzlich zu den oben genannten Zuständen können Vitamin- und Mineralstoffmängel, die sich aus einer Gewichtsverlustoperation ergeben können, zu Mangelernährung führen. Bei Patienten mit malabsorptiven Operationen, die die Verdauung von Nahrungsmitteln einschränken, kann es sehr schnell zu einem niedrigen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Ergänzungen sind in der Regel eine angemessene Verteidigung.
- Überschüssige Haut
- Wenn erhebliche Mengen an Gewicht verloren gehen, kann die Haut vom Körper abhängen, unabhängig von der Art der Gewichtsverlustoperation. Dies liegt daran, dass die Haut beim Dehnen ihre Elastizität verliert und nach einem signifikanten Gewichtsverlust nicht mehr zurückspringen kann.
- Dumping-Syndrom
- Wenn Patienten mit Magenbypass, insbesondere Roux-en-Y, zu viel essen oder eine zuckerreiche Mahlzeit zu sich nehmen, wird der Mageninhalt schnell in den Dünndarm „entleert“. Dies führt zu kaltem Schweiß, Durchfall und Ohnmachtsgefühlen. Die Symptome sind belastend, aber nicht lebensbedrohlich und bessern sich in der Regel innerhalb weniger Stunden. Das Vermeiden oder Verringern der Zuckeraufnahme und das Essen kleinerer Mahlzeiten kann das Dumping-Syndrom verhindern.
- Erosion
- Wenn eine Operation einen Fremdkörper in den Körper einbringt, besteht die Gefahr, dass dieser Gegenstand gesundes Gewebe abnutzt und Schäden verursacht. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn jemand nach einer Gewichtsverlustoperation eine zu große Mahlzeit zu sich nimmt oder wenn ein Magenband zu eng anliegt. Dieses Problem tritt nach Operationen zur Gewichtsreduktion auf, bei denen ein Implantat, insbesondere ein Magenband, erforderlich ist.
- Milzverletzung
- In seltenen Fällen muss die Milz während einer Gewichtsverlustoperation entfernt werden, um Blutungen zu kontrollieren. Dies wird als Splenektomie bezeichnet. In einigen Fällen kann die Milz aufgrund ihrer Nähe zu den zu operierenden Strukturen auch während der Operation verletzt werden, obwohl sie nicht entfernt werden muss.
- Nahtlinienunterbrechung (SLD) Bei einer Unterbrechung in einem als SLD bezeichneten Bereich, der im Verdauungstrakt geheftet oder genäht ist, können Lebensmittel in Bereiche gelangen, die nicht mehr für Lebensmittel bestimmt sind. Wenn zum Beispiel ein Teil des Magens geheftet wird, um zu verhindern, dass Lebensmittel in einen Abschnitt des Magens gelangen, die Heftklammern jedoch das Eindringen von Lebensmitteln nicht tatsächlich verhindern, werden Lebensmittel eingeklemmt. Der Bereich, in dem es sich befindet, verschiebt keine Nahrung mehr in den Rest des Verdauungstrakts. Schwere Bauchschmerzen, Infektionen, Abszesse und lokale und körperweite Infektionen, die Sepsis genannt werden, können die Folge sein. SLD ist eine lebensbedrohliche Erkrankung.
- Hernie
- Ein Leistenbruch tritt auf, wenn ein Organ beginnt, durch einen geschwächten Muskelbereich zu ragen. Jede Art von Bauchoperation kann die den Bauch umgebenden Muskelwände schwächen, aber bis zu einem von fünf Patienten mit Gewichtsverlustoperation ist eine zweite Operation erforderlich, um eine Komplikation wie einen Leistenbruch, insbesondere an Einschnittstellen, zu beheben.
- Langfristige Übelkeit und Unfähigkeit, Nahrung zu tolerieren
- In einigen Fällen kann Gewichtsverlust Chirurgie arbeiten auch Nun, so dass die Patienten nicht in der Lage sind zu essen, ohne dass Symptome auftreten, die von schwerer Übelkeit bis zu Erbrechen reichen. Die Nahrungsmittelunverträglichkeit kann so schwerwiegend sein, dass der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
- Migration
- Bei Bandoperationen kann sich das Band aus der Position verschieben und die Wirksamkeit des Bandes verringern oder aufheben.
- Magenverengung (Stenose)
- Nach einer bariatrischen Operation kann es zu Narbenbildung im Magen kommen, die den Nahrungsfluss einschränkt. In schweren Fällen, in denen die Verengung starkes Erbrechen verursacht und die Verdauung hemmt, ist eine ambulante Behandlung erforderlich, um die Fläche zu vergrößern.
- Undicht
- Nach einer Gewichtsverlustoperation können die während der Operation entstandenen Naht- oder Klammerlinien undicht werden. Die häufigste Art von Leck kann dazu führen, dass Mageninhalt (einschließlich Verdauungssäure) in die Bauchhöhle gelangt. Leckagen erfordern eine zusätzliche Operation zur Reparatur und können, abhängig von der Schwere der Undichtigkeit, als Notfall angesehen werden.
- Geschwüre
- Ein Geschwür tritt auf, wenn der Bereich des Magens, der während der Operation geschnitten wurde, unter Einwirkung von Magensäure erodiert. Viele Chirurgen verschreiben Medikamente, um zu verhindern, dass Magensäure das Gewebe schädigt.
- Gallensteine
- Jeder dritte Patient entwickelt nach einer Gewichtsverlustoperation Gallensteine. Schneller Gewichtsverlust und kalorienarme Aufnahme sind Risikofaktoren für Gallensteine, und beide Bedingungen werden in den Wochen unmittelbar nach der Operation erfüllt, wenn Patienten winzige Mahlzeiten zu sich nehmen, während sie sich an ihre neue Magengröße anpassen. Gallensteine können mit Medikamenten, die von Ihrem Chirurgen verschrieben werden, minimiert werden.
- Verstopfung
- Die plötzliche und starke Änderung der Essgewohnheiten kann dazu führen, dass viele Patienten nach der Operation verstopft sind. Zusätzlich zu den Beschwerden kann das „Niederdrücken“, das beim Versuch eines Stuhlgangs ausgeführt wird, zu einer extremen Belastung der heilenden Schnitte führen. Ihr Chirurg sollte Empfehlungen für die Behandlung haben; Eine rezeptfreie Behandlung wird nicht empfohlen.