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    Gemeinsame Diagnose und Behandlung von Mycoplasma genitalium

    Mycoplasma genitalium (MG) wurde erst vor kurzem als bedeutendes Gesundheitsrisiko eingestuft. Es ist ein relativ häufiges Bakterium, das in den 1980er Jahren entdeckt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde Mycoplasma als harmlos eingestuft, da es andere Krankheiten eher "in den Griff bekommt", als dass es selbst eine Krankheit auslöst.
    In diesen Tagen ist das nicht mehr wahr. Man geht davon aus, dass Mycoplasma genitalium eine bedeutende Ursache für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) ist, wobei die Wissenschaftler gerade erst damit beginnen, ihm die volle Aufmerksamkeit zu widmen, die es verdient.

    Mycoplasma Genitalium verstehen

    Es ist jetzt klar, dass Mycoplasma genitalium die Haupt- und nicht die Nebenursache vieler Infektionen ist, einschließlich Formen der bakteriellen Vaginose (BV) und der nicht-Gonokokken-Urethritis (NGU). Es wurde auch mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) in Verbindung gebracht und war an anderen Infektionen beteiligt, die einst anderen Bakterien zugeschrieben wurden.
    Im Großen und Ganzen sind die meisten Fälle von MG asymptomatisch. Wenn Symptome auftreten, sind sie größtenteils unspezifisch und werden leicht mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhö verwechselt. Die Symptome von Mycoplasma genitalium unterscheiden sich auch bei Frauen und Männern erheblich:
    • Frauen neigen dazu, während des Geschlechtsverkehrs Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen zu verspüren. Sie können auch Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Sex feststellen. MG ist auch mit einer bakteriellen Vaginose assoziiert, deren Symptome einen fischartigen Geruch nach dem Sex und Veränderungen des Vaginalausflusses umfassen können.
    • Männer hingegen können unter Harnröhrenausfluss, Brennen beim Wasserlassen sowie Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (Arthritis) leiden. MG ist die häufigste Ursache für nicht-chlamydiale nicht-Gonokokken-Urethritis bei Männern.

    Herausforderungen bei der Diagnose von Mycoplasma Genitalium

    Das Haupthindernis für die Diagnose von MG ist, dass es keinen zugelassenen Bluttest gibt, der die Infektion bestätigt. Die direkte Diagnose erfordert eine Bakterienkultur, deren Wachstum bis zu sechs Monate dauert. Es gibt andere Möglichkeiten, das Mycoplasma-Genital direkt zu identifizieren, aber diese Tests sind größtenteils der Forschung vorbehalten.
    Aus diesem Grund wird bei MG in der Regel eine vermutliche Diagnose gestellt. Mit anderen Worten, ein Arzt geht davon aus, dass MG die Ursache für die Symptome einer Person ist, nachdem sie sich bemüht hat, alle anderen Optionen auszuschließen.
    Für die meisten erfahrenen Kliniker wird heute allgemein angenommen, dass MG sowohl an BV- als auch an NGU-Infektionen beteiligt ist. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten werden 15 bis 20 Prozent der Fälle von nicht-Gonokokken-Urethritis direkt durch MG verursacht. MG ist an einem von drei Fällen von persistierender oder rezidivierender Urethritis beteiligt. Mykoplasmen können auch bei 10 bis 30 Prozent der Frauen mit Symptomen einer zervikalen Entzündung oder Infektion nachgewiesen werden.

    Herausforderungen bei der Diagnose von Mycoplasma Genitalium

    Mycoplasma genitalium wird standardmäßig mit Antibiotika behandelt, am häufigsten mit einer Einzeldosis von 1 g Azithromycin. Während Azithromycin als sicher und wirksam angesehen wird, gibt es inzwischen Hinweise auf eine zunehmende Resistenz gegen das Medikament in Bevölkerungsgruppen, in denen es weit verbreitet ist.
    Während andere Antibiotika ersetzt werden können, wird Doxycyclin als weniger wirksam angesehen (wenn auch mit einem geringeren Resistenzrisiko). In einigen Studien wurde gezeigt, dass ein verlängerter Verlauf von Moxifloxacin sehr wirksam ist. Kürzere Kurse sind jedoch mit einem Behandlungsversagen verbunden.
    Probleme mit Behandlungsfehlern bei NGU aufgrund des Vorhandenseins von MG verdeutlichen ein wachsendes Problem bei der syndromalen Behandlung von STIs. Bei der syndromalen Behandlung behandeln Ärzte eine Klasse von Krankheiten auf die gleiche Weise, ohne auf ihre Ursache zu testen. Diese Art der Behandlung setzt eine Person vermutlich Medikamenten aus, die möglicherweise nicht so gut oder effektiv wirken wie die Behandlung, die gewählt würde, wenn die Ursache der Krankheit bekannt wäre. Im Falle einer bakteriellen Infektion kann die Verwendung des falschen Arzneimittels möglicherweise auch das ohnehin große Problem der antibiotikaresistenten Bakterien verstärken. Die wachsende Besorgnis über eine antibiotikaresistente Gonorrhö hat in den letzten zehn Jahren zu mehrfachen Änderungen des empfohlenen Behandlungsschemas geführt. Es gibt Bedenken, dass mit der Zeit keine zuverlässige Behandlung für diese häufige sexuell übertragbare Krankheit verfügbar sein wird.