Wie genau sind Herpesbluttests?
Das heißt, viele Menschen haben Fragen darüber, wie genau Herpesbluttests sind. Die Wahrheit ist, dass Herpesbluttests einigermaßen gut funktionieren, aber kein Test ist perfekt. Dies ist einer der Gründe, warum Ärzte möglicherweise nur ungern auf Herpes testen. Sie sorgen sich darum, den Wunsch des Patienten, etwas zu wissen, mit dem möglichen emotionalen Schaden in Einklang zu bringen, der durch ein positives Ergebnis der Herpes-Blutuntersuchung verursacht wird. Aufgrund des mit Herpes verbundenen Stigmas kann diese Sorge bestehen, ob das Ergebnis wahr oder falsch ist.
Wie genau ist ein Herpes-Bluttest?
Es ist immer möglich, dass ein Test ungenaue Ergebnisse liefert.Wegbringen:
Die Genauigkeit eines Herpesbluttests hängt von zwei Faktoren ab: Wie viele Menschen in der getesteten Population haben Herpes und welcher spezifische Test wurde verwendet.
Die Sensitivität / Spezifität von zwei verschiedenen, relativ standardisierten Herpesbluttests ist wie folgt:
- ELISA:
- ~ 91% Sensitivität und 92% Spezifität für HSV-1
- ~ 96% Sensitivität und 97% Spezifität für HSV-2
- Immunoblot:
- ~ 99% Sensitivität und 95% Spezifität für HSV-1
- ~ 97% Sensitivität und 98% Spezifität für HSV-2
Nehmen wir an, dass rund 50% der Bevölkerung mit HSV1 infiziert sind. Das ist das Virus, das hauptsächlich mit Herpes und Fieberbläschen in Verbindung gebracht wird. Es ist auch mit einer wachsenden Anzahl von Herpes genitalis-Infektionen verbunden. Dann nehmen wir an, dass 25% der Menschen mit HSV2 infiziert sind. Das ist das Virus, das hauptsächlich mit Herpes genitalis in Verbindung gebracht wird. In diesem Szenario lauten der positive Vorhersagewert und der negative Vorhersagewert wie folgt:
- ELISA:
- HSV-1: Ungefähr 92% der positiven Tests ergeben das richtige Ergebnis.
- HSV-2: Ungefähr 92% der positiven Tests sind korrekt und 98% der negativen Tests sind korrekt.
- Immunoblot:
- HSV1: Etwa 95% der positiven und 99% der negativen Tests sind korrekt.
- HSV-2: Etwa 94% der positiven und 99% der negativen Tests sind korrekt.
Das Fazit: Herpesbluttests sind eigentlich ziemlich genau.
Dies gilt insbesondere für die am häufigsten empfohlenen typspezifischen Prüfungen! In einer Population mit relativ hoher Prävalenz liefern sie die meiste Zeit genaue Ergebnisse. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es einen großen Unterschied machen würde, wenn meine Prävalenzschätzungen nicht stimmen würden. Was wäre, wenn wir davon ausgehen, dass nur 10% der Bevölkerung mit einem der beiden Viren infiziert sind? Dann, obwohl fast alle negativen Tests immer noch genau wären, wären positive Tests nur in 55% bis 85% der Fälle korrekt. Mit anderen Worten, es würde viele falsch positive Tests geben.
Die Möglichkeit von falsch positiven Tests in Populationen, in denen Herpes nicht häufig ist, ist ein großes Problem. In der Tat ist es einer der Gründe, dass das Screening auf Herpes nicht allgemein empfohlen wird. Ärzte befürchten, dass der Stress eines falsch-positiven Tests die Vorteile einer Früherkennung des Virus bei einer asymptomatischen Person überwiegen könnte.
Da Herpes in Abwesenheit von Symptomen übertragen werden kann und eine unterdrückende Therapie dabei helfen kann, eine Übertragung zu verhindern, stimme ich nicht unbedingt zu. Ich persönlich glaube, dass Menschen, die wissen, dass sie einem Risiko ausgesetzt sind, eine fundierte Entscheidung treffen können, sich einer Herpes-Blutuntersuchung zu unterziehen, um auf das Virus untersucht zu werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie neue Sexualpartner dem Virus aussetzen könnten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass falsch positive Tests auftreten können. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Leben mit Herpes nicht das Ende der Welt ist, auch wenn Sie mit einem Herpesvirus infiziert sind.
Für die Aufzeichnung? Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention schätzen derzeit die Prävalenz von Herpes als recht hoch ein. Sie schätzen, dass im Alter von 50 Jahren zwischen 20 und 60 Prozent der Erwachsenen mit HSV-2 infiziert sind. Es gibt große Unterschiede in der Prävalenz, die von Rasse und Geschlecht abhängen.