Wie bereiten Sie sich auf eine Hysteroskopie vor?
Wann wird die Hysteroskopie angewendet??
Die Hysteroskopie kann entweder diagnostisch oder operativ sein.Diagnostische Hysteroskopie wird zur Diagnose einiger Uterusanomalien verwendet und kann auch zur Bestätigung der Ergebnisse anderer Tests wie der Hysterosalpingographie (HSG) verwendet werden. Andere Instrumente oder Techniken, wie Dilatation und Kürettage (D & C) und Laparoskopie, werden manchmal in Verbindung mit der Hysteroskopie verwendet. Die diagnostische Hysteroskopie kann verwendet werden, um bestimmte Zustände wie abnormale Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, wiederholte Fehlgeburten, Verwachsungen, Myomtumoren, Polypen oder verdrängte Intrauterinpessare zu diagnostizieren..
Ein operative Hysteroskopie kann anstelle einer offenen Bauchoperation verwendet werden, um bestimmte Zustände, wie z. B. Uterusverklebungen, Septum oder Myome, die häufig durch das Hysteroskop entfernt werden können, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Das Hysteroskop wird manchmal zusammen mit anderen Instrumenten wie dem Resektoskop verwendet, um einige Fälle abnormaler Blutungen zu behandeln. Nach diesem Verfahren, das als Endometriumablation bezeichnet wird, können Frauen jedoch keine Kinder mehr bekommen. Daher ist dies keine Option für Frauen, die künftige Schwangerschaften wünschen. Endometriumablation ist ein Verfahren, das die Gebärmutterschleimhaut zerstört. Das Resektoskop ist ein teleskopartiges Instrument mit einer Drahtschlaufe, einem Rollerball oder einer Rollenzylinderspitze am Ende. Elektrischer Strom am Ende der Spitze wird verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Dieser Vorgang wird in der Regel ambulant durchgeführt.
Wann sollte es durchgeführt werden??
Die beste Zeit für eine Hysteroskopie ist in der ersten Woche nach Ihrer Periode. Während dieser Zeit kann Ihr Arzt am besten das Innere der Gebärmutter sehen.Wie werde ich vorbereitet sein??
Wenn Sie im Krankenhaus eine Vollnarkose haben, wird Ihnen geraten, für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise nach Mitternacht in der Nacht zuvor) vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Routinemäßige Labortests können auch für Frauen mit einer Hysteroskopie im Krankenhaus bestellt werden. Sie werden gebeten, Ihre Blase zu entleeren, und Ihr Vaginalbereich wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Manchmal wird ein Medikament zur Entspannung bestellt. Als nächstes werden Sie auf die Anästhesie vorbereitet:- Lokale Betäubung: Sie erhalten eine Betäubungsspritze um den Gebärmutterhals, um ihn zu betäuben. Bei dieser Art der Betäubung bleiben Sie wach und spüren möglicherweise Krämpfe.
- Regionalanästhesie: Durch eine Nadel oder einen Schlauch im unteren Rücken wird ein Medikament injiziert, das die Nerven blockiert, die im Beckenbereich eine Empfindung erhalten. Sie sind mit dieser Art von Anästhetikum wach, fühlen sich aber nicht unwohl. Die Regionalanästhesie wird auch als Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie bezeichnet.
- Vollnarkose: Sie werden während Ihrer Hysteroskopie nicht bei Bewusstsein sein, wenn eine Vollnarkose angewendet wird. Eine Maske über Mund und Nase ermöglicht es Ihnen, eine Mischung aus Gasen zu atmen. Sobald Sie unter Narkose sind, kann ein Schlauch in Ihren Hals eingeführt werden, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.
Was passiert während des Verfahrens?
- Die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses muss möglicherweise mit speziellen Instrumenten erweitert oder erweitert werden.
- Das Hysteroskop wird durch Ihre Vagina, den Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutter eingeführt.
- Als nächstes wird normalerweise eine Flüssigkeit oder ein Gas durch das Hysteroskop freigesetzt, um Ihren Uterus zu erweitern, so dass Ihr Arzt eine bessere Sicht auf das Innere hat.
- Eine Lichtquelle, die durch das Hysteroskop scheint, ermöglicht es Ihrem Arzt, das Innere der Gebärmutter und die Öffnungen der Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu sehen.
- Wenn eine Operation erforderlich ist, werden kleine Instrumente durch das Hysteroskop eingeführt.
Wann kann ich nach Hause gehen??
Patienten, die eine örtliche Betäubung erhalten haben, können in der Regel kurz nach dem Eingriff nach Hause gehen. Personen mit Regional- oder Vollnarkose benötigen eine längere Beobachtungszeit, bevor sie freigelassen werden, können jedoch in der Regel am selben Tag nach Hause gehen.Wie werde ich mich danach fühlen??
Einige Patienten leiden möglicherweise unter Schulterschmerzen nach einer Laparoskopie oder wenn Gas zur Erweiterung der Gebärmutter verwendet wird. Sobald das Gas absorbiert ist, sollten die Beschwerden schnell nachlassen. Es kann sein, dass Sie sich schwach oder krank fühlen oder 1-2 Tage nach dem Eingriff leichte Vaginalblutungen und -krämpfe haben.Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach Ihrer Hysteroskopie eines der folgenden Symptome entwickeln:
- Fieber
- Schwere Bauchschmerzen
- Starke vaginale Blutungen oder Ausfluss
Ist Hysteroskopie sicher??
Die Hysteroskopie ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Probleme, die auftreten können, treten in weniger als 1% der Fälle auf, umfassen jedoch:- Verletzung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
- Infektion
- Starkes Bluten
- Nebenwirkungen aus der Anästhesie