Wie behandeln Sie das Schwimmerohr?
Symptome
Ohrenschmerzen sind das häufigste Symptom für ein Schwimmerohr. Im Gegensatz zu den Schmerzen einer Mittelohrentzündung (Otitis media), die nach einer Erkältung auftreten kann, werden die Ohrenschmerzen des Schwimmers durch Ziehen am Außenohr Ihres Kindes (der Ohrmuschel) verstärkt. Wenn Sie in das Ohr Ihres Kindes schauen, wird Ihr Kinderarzt wahrscheinlich siehst einen roten, geschwollenen Gehörgang mit etwas Ausfluss. Das Schwimmerohr unterscheidet sich von einigen anderen Ursachen von Ohrenschmerzen dadurch, dass es normalerweise kein Fieber gibt und die Schmerzen durch Ziehen am Ohr (der Ohrmuschel) oder Drücken auf den Bereich direkt vor dem Gehörgang verursacht werden können.Diagnose
Die Diagnose eines Schwimmerohrs wird normalerweise gestellt, wenn ein Kind das klassische Symptom von Schmerzen im Außenohr hat, die durch Ziehen am Ohr des Kindes und durch das Erscheinen des Gehörgangs bei der Visualisierung mit einem Otoskop noch verstärkt werden.Das Schwimmerohr kann mit einer Mittelohrentzündung verwechselt werden, insbesondere wenn Ihr Kinderarzt das Trommelfell Ihres Kindes nicht sehen kann.
Ursachen
Das Schwimmerohr entwickelt sich, wenn ein Bakterium oder manchmal ein Pilz den äußeren Gehörgang infiziert. Diese Infektionen werden durch das Trommelfell vom Mittelohr (dem Ort der "Ohrinfektionen") getrennt, so dass kein Wasser in das Mittelohr eindringen kann und die zur Behandlung des Schwimmerohrs verwendeten Tropfen nicht in das Mittelohr gelangen.Das Ohr des Schwimmers wird normalerweise durch eine Infektion mit dem verursacht Pseudomonas aeruginosa oder Staphylococcus aureus Bakterien.
Infektionen treten am häufigsten nach dem Schwimmen (die Bakterien leben in Wasser und Boden) in einem See oder einem Becken auf, und schlecht gepflegte Becken breiten eher das Ohr des Schwimmers aus. Zusätzlich zum Schwimmen besteht für Kinder die Gefahr, dass sie ein Schwimmerohr bekommen, wenn sie beim Baden oder Duschen Wasser in die Ohren bekommen.
Behandlungen
Sobald Ihr Kind ein Schwimmerohr hat, ist es nicht mehr an der Zeit, alkoholbasierte Ohrentropfen zu verwenden, die häufig verwendet werden, um dem Schwimmerohr vorzubeugen. Sie werden wahrscheinlich brennen und das Ohr Ihres Kindes noch schlimmer machen. Stattdessen wird das Ohr des Schwimmers normalerweise mit antibiotischen Ohrentropfen behandelt, entweder mit oder ohne zugesetzte Steroide (was nach Ansicht einiger Experten Entzündungen lindern und die Symptome schneller verschwinden lassen kann)..Zu den üblichen Ohrentropfen, die zur Behandlung von Schwimmerohren verwendet werden, gehören:
- Ciprodex*
- Cipro HC*
- Cortane-B*
- Domeboro Otic
- Floxin
- Vosol
- Vosol HC*
Obwohl teuer, werden Floxin, Ciprodex und Cipro HC am häufigsten verschrieben, da sie weniger Nebenwirkungen haben, nur zweimal täglich angewendet werden können und eine bessere Abdeckung gegen die Bakterien bieten, die das Ohr des Schwimmers verursachen. Orale Antibiotika werden selten benötigt, um unkomplizierte Fälle von Schwimmerohren zu behandeln.
Bei leichten Fällen von Schwimmerohrproblemen fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob Sie zuerst zweimal täglich eine Lösung aus halbkonzentrierten weißen Essig-Ohrentropfen (halb Wasser / halb weißer Essig) probieren können - ein gängiges Hausmittel, das einige Eltern versuchen.
Schmerzmittel, einschließlich Tylenol (Paracetamol) oder Ibuprofen (Motrin oder Advil), können auch verwendet werden, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern, bis seine Ohrentropfen zu wirken beginnen.
Wenn es genug geschwollen ist, so dass keine Ohrentropfen in das Ohr Ihres Kindes gelangen können, kann Ihr Kinderarzt einen Ohrdocht in sein Ohr stecken. Bei diesem Verfahren legt Ihr Kinderarzt einen kleinen Streifen sterilen gazeähnlichen Materials in den Gehörgang, der mit einer antibiotischen Lösung gesättigt ist. Dieses Tuch fällt normalerweise von selbst heraus, wenn die Schwellung abnimmt.
Wie lange wird es behandelt??
Es gibt nicht wirklich eine magische Anzahl von Tagen, an denen das Ohr des Schwimmers behandelt werden sollte, obwohl normalerweise eine Woche benötigt wird, um die Infektion zu beseitigen. Die meisten Kinderärzte empfehlen, die Tropfen mindestens zwei bis drei Tage nach dem Abklingen der Infektion fortzusetzen. Ihr Kinderarzt empfiehlt Ihrem Kind möglicherweise auch, sich während dieser Zeit nicht im Wasser aufzuhalten.Verhütung
Im Allgemeinen können Sie das Ohr des Schwimmers verhindern, indem Sie Wasser aus den Ohren Ihrer Kinder halten. Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass Ihre Kinder nicht schwimmen und das Wasser genießen können. Verwenden Sie stattdessen ein rezeptfreies Ohrtrocknungsmittel mit Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) wie Auro-Dri oder Swim Ear oder eines mit Essigsäure und Aluminiumacetat (Star-Otic)..Wenn Sie möchten, können Sie auch eine selbstgemachte Lösung zur Verhinderung des Gehörs von Schwimmern herstellen, indem Sie gleiche Teile von Alkohol und weißem Essig mischen und Ihrem Kind nach dem Schwimmen in die Ohren geben.
Obwohl einige Experten der Meinung sind, dass Ohrstöpsel irritierend sind und zum Gehör des Schwimmers führen können, können Sie das Wasser durch eine Barriere aus den Ohren Ihrer Kinder abhalten, z. Wenn Ihre Kinder Schwierigkeiten haben, ihre Ohrstöpsel zu verstauen, sollten Sie auch das Kopfband des Aqua-Earband- oder Ear Band-It-Neopren-Schwimmers verwenden.
Schwimmerohr und Ohrenschmalz
Wenn Sie Werbung im Fernsehen sehen, denken Sie wahrscheinlich, dass Sie als guter Elternteil das Ohrenschmalz von den Ohren Ihrer Kinder entfernen müssen. Dies kann jedoch das Infektionsrisiko auf zweierlei Weise erhöhen. Ohrenschmalz scheint eine schützende Rolle gegen die Entwicklung des Schwimmerohrs zu spielen, sodass Sie Wachs nicht aggressiv vom Ohr Ihres Kindes entfernen möchten. Wenn Sie die Ohren Ihres Kindes mit einem Wattestäbchen-Applikator reinigen, besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für das Ohr des Schwimmers, da kleine Kratzer und Abrieb am Gehörgang das Infektionsrisiko erhöhen. Wenn Ihr Kind routinemäßig viel Ohrenschmalz entwickelt, lassen Sie diesen regelmäßig vom Kinderarzt im Büro entfernen.
Komplikationen
Pilzinfektionen und nichtinfektiöse Erkrankungen, einschließlich Ekzeme, Psoriasis, seborrhoische Dermatitis und allergische Kontaktdermatitis, können ebenfalls eine Otitis externa verursachen und sollten bei chronischen Fällen von Schwimmerohr vermutet werden.Die bösartige Otitis externa ist eine seltene Komplikation des Schwimmerohrs, bei der sich die Infektion in die Haut um das Ohr sowie in die Schädelknochen ausbreitet (temporale Osteomyelitis). Dies ist sehr selten und tritt häufiger bei Kindern mit Erkrankungen des Immunsystems auf.