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    Wie wird das humane Papillomavirus (HPV) behandelt?

    In den meisten Fällen wird das Immunsystem in der Lage sein, das humane Papillomvirus (HPV) innerhalb von 18 bis 24 Monaten von selbst zu beseitigen, normalerweise ohne langfristige Konsequenzen, obwohl dies nicht immer der Fall ist. 
    Da es keine Medikamente zur Behandlung einer aktiven HPV-Infektion gibt, müssen bei der HPV-Behandlung die HPV-Symptome behoben und etwaige Veränderungen der Haut oder der Schleimhautzellen überwacht werden. Zusätzlich zur Entstehung von Genitalwarzen sind mehr als 30 der rund 150 Viren, aus denen HPV besteht, mit Gebärmutterhals-, Anal- und anderen Krebsarten verbunden.
    Die HPV-Behandlungsoptionen hängen weitgehend davon ab, ob eine Person eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweist:
    • Asymptomatische Infektion
    • Genitalwarzen
    • Anormale Veränderungen der Zellen (Dysplasie) des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva, des Anus, des Penis, des Mundes oder des Rachens

    Asymptomatische Infektion

    Wenn eine HPV-Infektion asymptomatisch ist (ohne Symptome), wird keine spezifische Behandlung empfohlen. Diese Infektionen werden häufig festgestellt, wenn der Sexualpartner einer Person Genitalwarzen entwickelt hat.
    Wenn eine Frau positiv auf eine zervikale HPV-Infektion getestet wird, aber einen normalen Pap-Abstrich hat, kann der Arzt eines von zwei Dingen tun:
    • Planen Sie eine weitere Testrunde in 12 Monaten. Wenn die Ergebnisse normal sind, können Sie zum normalen Screening zurückkehren. Wenn dies nicht der Fall ist, sind zusätzliche Tests erforderlich.
    • Führen Sie einen HPV-Test durch, um die beiden Hochrisiko-HPV-Stämme (HPV 16 und HPV 18) zu identifizieren, die 70 Prozent aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen ausmachen. Wenn die Ergebnisse negativ sind (was bedeutet, dass Sie nicht mit diesen spezifischen Viren infiziert wurden), können Sie aus Sicherheitsgründen innerhalb von 12 Monaten erneut getestet werden. Wenn die Ergebnisse positiv sind, sind zusätzliche Tests erforderlich.
    Zwar gibt es keine spezifischen Empfehlungen oder HPV-Tests für Männer, aber diejenigen, bei denen ein hohes Risiko besteht, nämlich Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die rezeptiven Analsex betreiben, könnten sich einem Pap-Analabstrich unterziehen, um auf Dysplasie zu prüfen. Dies gilt insbesondere für MSM mit HIV.
    Wenn Sie HPV haben, aber keine Symptome haben, wird Ihnen möglicherweise eine HPV-Impfung empfohlen, um Sie vor den häufigsten Hochrisikostämmen von HPV zu schützen. Die Impfung wird für Frauen bis zum Alter von 26 Jahren und für Männer bis zum Alter von 21 Jahren empfohlen.
    Menschen mit hohem Risiko können sich jederzeit impfen lassen. Sexuelle Partner sollten auch überlegen, sich impfen zu lassen.

    Genitalwarzen

    Obwohl unansehnlich und unbequem, werfen Genitalwarzen im Allgemeinen keinen Major aufGesundheitsrisiken. Die meisten werden durch zwei risikoarme Stämme verursacht, die als HPV 6 und HPV 11 bekannt sind und die rund 90 Prozent aller genitalen Warzenausbrüche ausmachen.
    Einige Genitalwarzen können von selbst verschwinden, normalerweise innerhalb eines Jahres. Andere müssen möglicherweise zu Hause mit Cremes behandelt werden, die von einem Arzt verschrieben werden.
    Andere Methoden zur Behandlung von Genitalwarzen sind:
    • Kryotherapie (Einfrieren von Warzen mit flüssigem Stickstoff)
    • Elektrokauterisation (Verbrennen von Warzen mit Elektrizität)
    • Chirurgie
    • Lasertherapie
    • Trichloressigsäure (topisch angewendet, um eine Warze allmählich zu entfernen)
    Genitalwarzen sollten niemals als normal betrachtet werden, und Sie sollten sie nicht zu Hause behandeln, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Während sich die meisten Warzen als gutartig herausstellen, müssen andere möglicherweise weiter untersucht werden, insbesondere wenn sie bluten, entzündet sind, sich ausbreiten, gegen eine Behandlung resistent sind oder ein atypisches Aussehen haben.

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    Dysplasie

    Eine Infektion mit bestimmten Hochrisiko-HPV-Stämmen kann zu abnormalen Veränderungen im Gewebe der Genitalien oder des Anus führen. Diese als Dysplasie bekannten Veränderungen können sich in ihrem Schweregrad von leicht (minderwertig) bis schwer (hochgradig) unterscheiden..
    Während eine leichte Dysplasie in der Regel von selbst verschwindet, kann sich eine mittelschwere bis schwere Dysplasie zu einer frühen Form von Krebs entwickeln, die als Carcinoma in situ (CIS) bezeichnet wird..
    Die Diagnose kann gestellt werden, indem eine Biopsie durchgeführt und das Gewebe im Labor analysiert wird.
    • Bei Personen mit leichtgradiger Dysplasie verfolgen die Ärzte in der Regel einen Beobachtungs- und Warteansatz.
    • Bei Personen mit mittelschwerer bis hochgradiger Dysplasie würde die Behandlung die Entfernung des betroffenen Gewebes entweder mit einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP), einer Zapfenbiopsie, einer Kryotherapie oder anderen chirurgischen Techniken umfassen.
    Es ist wichtig zu bedenken, dass Dysplasie kein Krebs ist. Die Entfernung von Gewebe dient lediglich dazu, das Risiko zu verringern, dass dysplastische Zellen neoplastisch (krebsartig) werden..
    Die Behandlung von Dysplasie (egal ob am Gebärmutterhals, am Anus, am Penis oder am Kehlkopf) behandelt nur die Symptome der Infektion, nicht die Infektion selbst. Menschen, bei denen eine Dysplasie diagnostiziert wurde, müssen engmaschig auf ein Wiederauftreten hin überwacht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine HPV-Infektion länger als zwei Jahre dauert.

    Überlegungen

    Eine HPV-Infektion kann zwar belastend sein, bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit, ein Problem zu erkennen, bevor es schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich wird.
    Im Großen und Ganzen haben HPV-Behandlungen nur wenige Komplikationen. Viele der Behandlungen sind zumindest teilweise krankenversichert. Patientenunterstützung und Co-Pay-Programme unterstützen Sie bei den Impfkosten.
    Frauen, die häufigere Behandlungen und Biopsien benötigen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Die HPV-Behandlung allein wirkt sich jedoch nicht direkt auf die Chance einer Frau aus, schwanger zu werden. Darüber hinaus wird HPV während der Schwangerschaft selten von einer Mutter auf ihr Baby übertragen.
    Denken Sie im unwahrscheinlichen Fall einer Krebsdiagnose daran, dass eine frühzeitige Behandlung die größte Chance auf das beste Ergebnis bietet. Informieren Sie bei der Behandlung Ihrer HPV-Diagnose die Betroffenen über Präventionsstrategien, die ihnen dabei helfen können, gesund zu bleiben.
    Was können Sie tun, um Ihr HPV-Risiko zu senken?