Startseite » Typ 2 Diabetes » Wie Hyperglykämie diagnostiziert wird

    Wie Hyperglykämie diagnostiziert wird

    Eine Hyperglykämie, die auch als hoher Blutzucker bezeichnet wird, kann mit einem Bluttest wie einem Nüchternblutzuckertest, einem Hämoglobin-A1C-Test oder einem Fructosamin-Test diagnostiziert werden. Zusätzlich kann eine Hyperglykämie unter Verwendung eines Glukosemonitors oder durch Trinken eines Getränks und Überwachen der Glukoseantwort des Körpers bestimmt werden, ein Test, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.
    Um eine Diabetesdiagnose zu bestätigen, sollte ein Arzt zwei verschiedene Tests durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse und deren Bedeutung erklären.
    © Verywell, 2018

    Selbsttests / Tests zu Hause 

    Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine häufige Blutzuckermessung Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Hyperglykämie zu verhindern / zu erkennen. Wenn Sie Ihren Blutzucker morgens vor dem Essen, zwei Stunden nach dem Essen und vor dem Zubettgehen testen, können Sie besser nachvollziehen, warum und wie viel Ihr Blutzucker steigt.
    Ihr medizinisches Team wird Sie mit individuellen Blutzuckerzielen versorgen, die auf einer Vielzahl von Faktoren wie Alter, Diagnosedauer, Aktivitätsniveau, Gewicht und Ihrer gesamten Krankengeschichte basieren.
    Im Allgemeinen ist Hyperglykämie definiert als:
    • Fasten: Blutzuckermesswert über 126 mg / dl für Personen ohne Diabetes und über 130 mg / dl für Personen mit Diabetes
    • Zwei Stunden nach dem Essen: über> 180 mg / dl
    • Zufälliger Blutzuckertest: über> 200 mg / dl

    Wenn Sie einen zufälligen Blutzucker haben, der über dem Normalwert liegt, besteht kein Grund zur Panik, insbesondere wenn Sie die Ursache kennen. Vielleicht haben Sie beim Abendessen etwas zu viel Kohlenhydrate gegessen oder Ihren Insulinbedarf unterschätzt. Es ist sinnvoll, Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie ein erhöhtes Blutzuckermuster bemerken. Wenn Ihr Blutzucker beispielsweise nach acht Stunden Fasten an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen höher als 130 mg / dl ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Ernährungsplan, Ihre Medikamente oder Ihre Aktivität anpassen, und Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen.
    Beachten Sie, dass Blutzuckermessungen zu ungenauen Ergebnissen führen können, wenn Sie keine sauberen, gewaschenen Hände haben oder wenn Ihre Teststreifen abgelaufen sind oder extremen Temperaturen ausgesetzt waren.
    Wenn Sie zum Beispiel Ihren Blutzucker nach dem Verzehr eines Stückchen Obst testen und Fruchtzucker an Ihren Händen haben, kann Ihr Blutzucker falsch hoch sein. Bevor Sie in Panik geraten, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Blutzuckertesttechnik angewendet haben. Wenn Sie von der Nummer schockiert sind, testen Sie sie zur Bestätigung erneut.
    Wenn Sie keinen Diabetes haben, aber Risikofaktoren wie Prä-Diabetes, Fettleibigkeit oder Diabetes in der Familie haben und unter Symptomen wie erhöhtem Durst, erhöhtem Hunger und erhöhtem Harndrang leiden, vereinbaren Sie einen Termin, um sich untersuchen zu lassen Bestimmen Sie, ob Ihr Blutzucker erhöht ist oder nicht.

    Labore und Tests

    Fasten Blutzuckertest
    Der Nüchtern-Blutzuckertest (FPG), auch als Nüchtern-Blutzuckertest (FBG) oder Nüchtern-Blutzuckertest bezeichnet, misst den Blutzuckerspiegel und wird zur Diagnose von Diabetes und verminderter Glukosetoleranz verwendet. Es kann auch Menschen mit Diabetes helfen, Hyperglykämie zu erkennen.
    Die American Diabetes Association empfiehlt diesen Test als Screening-Test auf Diabetes bei Personen über 45 Jahren. Wenn die Ergebnisse normal sind, wird er alle drei Jahre wiederholt. Der FBG-Test wird auch empfohlen, wenn Sie Symptome von Diabetes oder mehrere Risikofaktoren für Diabetes hatten.
    Der Test besteht aus einer einfachen, nichtinvasiven Blutprobe. Und für Menschen mit Diabetes, die ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren, können Sie Ihren eigenen Nüchternblutzucker mit einem Glukometer testen. Vor dem Testen sollten Sie mindestens acht Stunden lang nicht essen oder trinken. Aus diesem Grund wird der Test normalerweise morgens durchgeführt.
    Bei Menschen ohne Diabetes ist eine Hyperglykämie angezeigt, wenn: 
    • Ein Messwert von 100 mg / dL bis 126 mg / dL deutet auf eine verminderte Glukosetoleranz oder Prä-Diabetes hin, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ausgewachsenen Diabetes hinweist.
    • Ein Wert über 126 mg / dL ist der Schwellenwert, bei dem Diabetes diagnostiziert wird. In der Regel muss dies zweimal bestätigt oder mit einem anderen Diagnosetest überprüft werden.
    Bei Diabetikern ist eine Hyperglykämie angezeigt, wenn: 
    • Ein Messwert von über 130 mg / dl, der einige aufeinanderfolgende Tage auftritt, kann auf ein Muster eines hohen Blutzuckers am Morgen hinweisen.
    Hämoglobin A1C Test 
    Der A1C-Test (auch bekannt als HbA1C, Hämoglobin A1c, glykiertes Hämoglobin oder glykosyliertes Hämoglobin) ist ein gutes allgemeines Maß für die Diabetesversorgung und kann zur Bestimmung der Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes sowie zur Diagnose von Diabetes beitragen. Die A1C-Werte geben den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten zwei bis drei Monaten an.
    Sie können einen A1C-Wert durch regelmäßige Blutabnahme abrufen. Darüber hinaus verfügen viele Arztpraxen über A1C-Testgeräte, mit denen sie das Ergebnis mit einem kleinen Blutstropfen abrufen können, der durch Stechen des Fingers mit einer Lanzette gewonnen wird. Während dieses Tests ist kein Fasten erforderlich.
    Für eine Person ohne Diabetes liegt ein typischer A1C-Wert bei etwa 5 Prozent. Ein Grenzwert für A1C, der auf Hyperglykämie oder Prädiabetes hinweist, liegt im Bereich von 5,7 bis 6,4 Prozent.
    Für Menschen mit Diabetes empfiehlt die ADA ein A1C-Ziel von weniger als oder gleich 7 Prozent und die American Association of Clinical Endocrinologists empfiehlt ein Niveau von 6,5 Prozent oder weniger. Die ADA betont jedoch auch, dass die A1C-Ziele individualisiert werden sollten.
    Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig zu verstehen, welches A1C-Ziel vorliegt und welcher Wert auf eine Hyperglykämie hinweist. In den meisten Fällen, in denen die Blutzuckerkontrolle gut ist, wird zweimal im Jahr ein A1C-Test durchgeführt. Bei Personen mit Hyperglykämie kann der Spiegel jedoch häufiger überprüft werden, insbesondere wenn Änderungen an den Medikamenten vorgenommen wurden.
    Fructosamin-Test
    Der Fructosamin-Test ist ein weiterer Bluttest, der dem Hämoglobin-A1C-Test ähnelt und den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen misst. Es misst glykiertes Protein im Blut und wird typischerweise zur Blutzuckermessung bei Menschen mit Sichelzellenanämie oder anderen Hämoglobinvarianten verwendet.
    Im Gegensatz zum A1C-Test wird der Fructosamin-Test nicht als Screening-Test für Personen ohne Diabetes oder mit gut kontrolliertem Diabetes verwendet.
    Der Fructosamin-Test kann zusätzlich zur Blutzuckermessung verwendet werden, wenn kürzlich Änderungen an Arzneimitteln oder Insulin vorgenommen wurden, und kann dazu beitragen, die Wirksamkeit der neuen Behandlungen nach nur wenigen Wochen zu überwachen, anstatt monatelang auf die Durchführung eines A1C-Tests zu warten.
    Schließlich wird der Fructosamin-Test bei Schwangerschaftsdiabetes angewendet, da Veränderungen während der Schwangerschaft sehr schnell auftreten können. Die kürzere Zeitspanne des Tests ermöglicht es dem Arzt, Ihren Blutzuckerspiegel genauer zu verfolgen. Es kann helfen, die Hyperglykämie enger und häufiger zu behandeln als ein A1C-Test.
    Hyperglykämie ist angezeigt, wenn: 
    • Für Menschen ohne Diabetes liegt der Fructosamin-Bereich zwischen 175 und 280 mmol / l
    • Für Menschen mit kontrolliertem Diabetes liegt der Fructosamin-Bereich zwischen 210 und 421 mmol / l
    • Für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes liegt der Fructosamin-Bereich zwischen 268 und 870 mmol / l
    Oraler Glukosetoleranz-Test
    Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch als Glukosetoleranztest bezeichnet, misst die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu metabolisieren oder aus der Blutbahn zu entfernen. Der Test kann zur Diagnose von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (ein Zustand, der durch einen überdurchschnittlichen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist und zu Typ-2-Diabetes führen kann) verwendet werden. Der OGTT-Test ist bei der Diagnose von Hyperglykämie bei Personen, die bereits an Diabetes leiden, in der Regel nicht indiziert.
    Alle schwangeren Frauen müssen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einer Glukose-Belastung unterzogen werden. Es kann sich entweder um eine 75-Gramm-OGTT für 2 Stunden oder eine zweistufige OGTT für 50 Gramm handeln, gefolgt von einer OGTT für 100 Gramm (abhängig vom ersten Testergebnis)..
    Die OGTT wird auch vier bis 12 Wochen nach der Geburt bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte angewendet, um einen anhaltenden Diabetes zu bestätigen. Außerdem kann ein Arzt eine OGTT empfehlen, wenn er in Fällen, in denen der Nüchternblutzuckerspiegel eines Patienten normal ist, einen Diabetes vermutet.
    Im Vergleich zum FBG-Test ist der OGTT-Test zeitaufwändiger. Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) ist der OGTT-Test der bevorzugte Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern. 
    Der Test beginnt nach acht bis zwölf Stunden. Als nächstes wird Blut entnommen, um einen Nüchternglucosespiegel herzustellen. Nach der Blutabnahme werden Sie gebeten, ein zuckerhaltiges (glukosereiches) Getränk zu trinken, das normalerweise 75 Gramm Kohlenhydrate enthält. Das Blut wird in verschiedenen Intervallen entnommen, um den Glukosespiegel zu messen, normalerweise eine Stunde und zwei Stunden, nachdem das Getränk konsumiert wurde.
    Der Test zeigt, wie Ihr Körper Zucker metabolisiert und ob er ihn effizient aus dem Blut entfernt. Die normale Geschwindigkeit der Glukosereinigung hängt von der aufgenommenen Glukosemenge ab. Nach dem Fasten beträgt die normale Blutzucker-Rate 60 bis 100 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).
    Für 75 g Glukose sind die normalen Blutzuckerwerte (für diejenigen, die nicht schwanger sind):
    • Nach 1 Stunde: weniger als 200 mg / dl
    • Nach 2 Stunden: weniger als 140 mg / dl. Zwischen 140 und 199 mg / dl weisen auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (Prädiabetes) hin. Liegen die Testergebnisse in diesem Bereich, besteht für einen Patienten ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mehr als 200 mg / dl weisen auf Diabetes hin.
    Für 75 g Glukose gelten folgende normale Blutzuckerwerte (für Schwangere):
    • Fasten: weniger als 92 mg / dl
    • Nach 1 Stunde: weniger als 180 mg / dl
    • Nach 2 Stunden: 153 mg / dl 
    Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes wird gestellt, wenn einer der folgenden Plasmaglukosewerte erreicht oder überschritten wird.

    Differenzialdiagnose

    Falls einer der von Ihnen durchgeführten Tests eine Hyperglykämie bestätigt, benötigen Sie wahrscheinlich einen weiteren Test, um festzustellen, ob Sie an Diabetes, Prä-Diabetes, Insulinresistenz oder einer Art von Glukoseintoleranz leiden.
    Die gute Nachricht ist, dass eine frühzeitige Erkennung von Hyperglykämie die Wahrscheinlichkeit einer Diabetesprävention erhöhen kann. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Behandlung um eine Änderung des Lebensstils, z. B. eine modifizierte Kohlenhydratdiät, eine Steigerung der körperlichen Aktivität und Gewichtsverlust.
    Wenn der Blutzucker bei der Diagnose sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise orale Medikamente oder Insulin einnehmen. Wenn Sie an Diabetes leiden und Ihr Blutzucker hoch ist, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Behandlungsplan ändern.
    Wenn Sie schwanger sind und Ihren ersten Glukosetoleranztest nicht bestehen, müssen Sie auf jeden Fall einen anderen machen. Manchmal bestehen Frauen nicht die erste, sondern die zweite. 
    Wenn Sie regelmäßig untersucht wurden und Ihr Nüchternblutzucker hoch ist, kann das Ergebnis verzerrt sein, wenn Sie nicht gefastet haben. Bonbons, Kaugummi und sogar Hustensaft können zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen. Teilen Sie daher Ihren Ärzten mit, wenn Sie nicht wirklich gefastet haben. 
    Wenn Ihre Blutzuckermessung anzeigt, dass Ihr Blutzucker zu bestimmten Tageszeiten hoch ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie eine Anpassung des Behandlungsplans benötigen. 
    Ursachen und Risikofaktoren für Hyperglykämie