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    Wie wird Hyperkaliämie behandelt?

    Eine Hyperkaliämie tritt auf, wenn Sie zu viel Kalium im Blut haben. Da Hyperkaliämie ein Zeichen dafür ist, dass etwas anderes in Ihrem Körper vor sich geht, hängt die Behandlung davon ab, was die Ursache ist und ob der Kaliumspiegel in Ihrem Blut als Notfall eingestuft wird oder nicht. Behandlungsmethoden können intravenöse Therapien, Dialyse, Diuretika, kaliumentfernende Mittel, Albuterol und Ernährungsumstellung umfassen.

    Therapien und Verfahren

    Es gibt eine Reihe von Therapien, mit denen Ihr Arzt Ihre Hyperkaliämie behandeln kann, abhängig von der Ursache und davon, ob Sie eine sofortige Behandlung benötigen oder nicht.

    Intravenöse Therapien

    Intravenöses (IV) Kalzium wirkt den Auswirkungen eines hohen Kaliumspiegels auf die Zellmembranen sofort entgegen und stabilisiert die elektrischen Systeme in Herz, Nerven und Muskeln. Da die Wirkung nur bis zu 60 Minuten anhält, muss sie mit intravenös verabreichtem Insulin und Glukose kombiniert werden, um das Kalium in Ihre Zellen zurückzudrängen.
    Diese IV-Therapien werden angewendet, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden und Ihre Werte schnell senken müssen.
    Ihr Arzt kann Ihnen in einem hyperkaliämischen Notfall auch eine intravenöse Natriumbikarbonat-Infusion verabreichen, die jedoch zusätzlich zu Kalzium und Insulin mit Glukose verabreicht wird. Möglicherweise erhalten Sie auch Natriumbikarbonat, wenn Sie Ihren Spiegel relativ schnell senken müssen, dies ist jedoch kein Notfall, insbesondere wenn Sie eine Hyperkaliämie aufgrund von zu viel Säure in Ihrem Körper (Azidose) haben, die bei schwerer Nierenerkrankung oder bei schweren Nierenerkrankungen auftreten kann wenn Ihr Diabetes schlecht kontrolliert oder unkontrolliert ist.

    Dialyse

    Wenn Ihre Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, und insbesondere wenn Ihr Kalium in einem Notfallzustand ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einer Hämodialyse unterziehen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Blut durch eine Maschine außerhalb Ihres Körpers gefiltert, die als künstliche Niere oder Dialysator bezeichnet wird, um Salz, Abfall, zusätzliches Wasser und überschüssige Chemikalien, einschließlich Kalium, aus Ihrem Blut zu entfernen.
    Die Hämodialyse ist die bevorzugte Methode der Dialyse, um Kalium zu entfernen, da sie viel schneller ist als die Peritonealdialyse, ein Verfahren, das auf die gleiche Weise funktioniert, jedoch in Ihrem Körper durchgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie weiterhin dialysiert werden, um einer Hyperkaliämie vorzubeugen.

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    Rezepte

    Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Hyperkaliämie. Auch dies hängt von Ihrer Situation und den Ursachen ab.

    Diuretika

    Diuretika, auch als Wasserpillen bekannt, wirken, indem sie die Menge an Kalium erhöhen, die Ihr Körper in Ihren Urin ausscheidet. Sie werden sowohl für hyperkalämische Notfallsituationen als auch für hyperkalämische Nichtnotfallsituationen verschrieben, wenn Sie eine normale oder leichte bis mäßig beeinträchtigte Nierenfunktion haben, jedoch nicht für eine stark beeinträchtigte Nierenfunktion.
    Sie erhalten ein Schleifendiuretikum, ein Thiaziddiuretikum oder beides, abhängig von der Ursache Ihrer Hyperkaliämie. Ihr Arzt kann Ihnen diese auch langfristig verschreiben, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) einnehmen.

    Arten von Diuretika

    Beispiele für Schleifendiuretika sind:
    • Bumex (Bumetanid)
    • Edecrin (Ethacrinsäure)
    • Lasix (Furosemid)
    • Demadex (Torsemide)
    Beispiele für Thiaziddiuretika umfassen:
    • Diuril (Chlorthiazid)
    • Thaliton (Chlorthalidon)
    • Mikrozid (Hydrochlorothiazid)
    • Zaroxolyn (Metolazon)
    Mögliche Nebenwirkungen von Diuretika sind vermehrtes Wasserlassen, Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut), Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut), Schwindel, Kopfschmerzen, Dehydration, Muskelkrämpfe, Gelenkerkrankungen und Erektionsstörungen.

    Kalium entfernende Mittel

    Kaliumentfernungsmittel binden Kalium und tauschen es gegen andere Mineralien wie Kalzium oder Natrium aus. Die beiden zur Behandlung von Hyperkaliämie in den Vereinigten Staaten verfügbaren Substanzen sind Veltassa (Patyrol) und Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat)..
    Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hyperkaliämie in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, von hyperkaliämischen Notfällen bis hin zur Erhaltungstherapie.
    Patiromer besteht aus einem Polymer, das den Magen-Darm-Trakt passiert, Kalium aufnimmt und es gegen Kalzium austauscht. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Patiromer die Hyperkaliämie bei Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz sowie bei Patienten, die Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Hemmer (RAAS) einnehmen, einschließlich ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker, wirksam reduziert.
    RAAS-Hemmer verhindern, dass Kalium in den Urin ausgeschieden wird, im Gegensatz zu Patiromer. Sie werden typischerweise Menschen mit Herzinsuffizienz, Diabetes und chronischer Nierenerkrankung verschrieben.
    Bisher wurden bei Patiromer keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. Patiromer kann als Erhaltungstherapie verschrieben werden, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder Diabetes leiden und RAAS-Hemmer einnehmen müssen.
    Natriumpolystyrolsulfonat oder SPS gibt es seit 1958 und es tauscht Natrium gegen Kalium im Darm aus, bindet das Kalium und scheidet es im Kot aus. Es wird weniger häufig angewendet, seitdem Patiromer auf den Markt gekommen ist. Es wird jedoch in bestimmten Situationen empfohlen, normalerweise, wenn alle anderen Therapien fehlgeschlagen sind. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Patiromer, aber SPS kann auch Darmnekrose (Tod der meisten oder aller Darmzellen) und Hypokaliämie verursachen.

    Albuterol

    Albuterol wird nicht oft und nie für sich genommen. Es kann jedoch dazu beitragen, den Kaliumspiegel bei Menschen zu senken, bei denen die Symptome einer Hyperkaliämie trotz einer Behandlung mit Kalzium und Insulin mit Glukose nicht besser werden oder bei denen eine Dialyse nicht in Frage kommt.
    Es wird normalerweise mit einem Vernebler verabreicht, der Salzlösung und Albuterol aufnimmt und zu einem feinen Nebel versprüht, den Sie einatmen. Wenn Sie einen Vernebler nicht vertragen, können Sie ihn stattdessen über eine Infusionslösung verabreichen. Die Einnahme von Albuterol kann Sie wackeln lassen und Ihren Herzschlag beschleunigen.

    Hausmittel und Lebensstil

    Die Senkung Ihres Kaliumspiegels durch Reduzierung des Kaliumspiegels in Ihrer Ernährung ist eine gängige Methode zur Behandlung von Hyperkaliämie, die kein Notfall ist. Obwohl eine Hyperkaliämie nur aufgrund einer zu hohen Kaliumaufnahme selten auftritt, kann eine zu kaliumreiche Diät Hyperkaliämie verursachen, wenn Sie RAAS-Hemmer, eine Nierenerkrankung oder Hypoaldosteronismus (eine endokrinologische Störung) einnehmen, da Sie bereits ein hohes Risiko für eine Hyperkaliämie haben es entwickeln. Wenn Sie einfach die Kaliummenge reduzieren, die Sie essen, können Sie häufig auf RAAS-Hemmer zurückgreifen, wenn Sie aufgrund einer Hyperkaliämie aufhören mussten.

    Kaliumreiche Lebensmittel

    Lebensmittel, die reich an Kalium sind, umfassen:
    • Viele Gemüsesorten wie Kartoffeln, Karotten, Spinat und Tomaten
    • Viele Früchte wie Bananen, Kiwis, Birnen und Aprikosen
    • Milchprodukte mit Ausnahme von Käse und Sauerrahm
    • Vollkornprodukte wie Kleie und Hafer
    • Trockene Bohnen und Nüsse wie Pintobohnen, Kidneybohnen, Erdnüsse und Linsen
    • rotes Fleisch
    • Salzersatz
    Sie können die Kaliumaufnahme senken, indem Sie die Aufnahme dieser Lebensmittel vermeiden oder verringern und sich auf kaliumarme Lebensmittel konzentrieren. Grüne Bohnen, Kohl, Brokkoli, Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Käse, Eier, frisches Hühnchen und frisches Schweinefleisch sind bei kaliumarmer Ernährung unbedenklich. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um Sie bei der Planung Ihrer Ernährung zu unterstützen.

    Behandlung nach Situation

    Die Vorgehensweise Ihres Arztes bei der Behandlung hängt davon ab, wie ernst Ihre Situation ist und was Ihre Hyperkaliämie verursacht.

    Hyperkaliämische Notfälle

    Anzeichen eines hyperkalämischen Notfalls sind Schwäche oder Lähmung Ihrer Muskeln und Herzfehler, die durch ein Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt werden können, wie z. B. die elektrischen Impulse im betroffenen Herzen oder eine Herzrhythmusstörung (Herzrhythmusstörung). Auch wenn Sie keine Symptome einer Hyperkaliämie haben und Ihr Blutkaliumspiegel über 6,5 mÄq / l liegt, wird dies als Notfall behandelt.
    In einer Notsituation benötigen Sie eine schnelle Behandlung, um Ihren Kaliumspiegel zu senken. Dies schließt intravenöses (IV) Calcium und intravenöses Insulin mit Glukose ein, das jedem mit schwerer Hyperkaliämie verabreicht wird, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Sie können auch mit einem Diuretikum behandelt werden, wenn Ihre Nierenfunktion noch ausreichend ist.
    Wenn Ihre Nierenfunktion zusammen mit Kalzium und Insulin mit Glukose ernsthaft beeinträchtigt ist, können Sie mit Veltassa (Patiromer) oder Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat) und / oder Dialyse behandelt werden. Zusätzlich können Sie entweder intravenös oder inhalativ Albuterol und / oder intravenös Natriumbicarbonat erhalten, die beide dazu beitragen, Kalium in Ihre Zellen zurückzudrängen.
    Ihr Arzt wird Ihr Herz engmaschig überwachen, höchstwahrscheinlich mehrere EKGs durchführen und Ihr Blut regelmäßig testen, um sicherzustellen, dass Ihr Kaliumspiegel gesunken ist und Ihr Glukosespiegel normal bleibt. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu einem hohen Kaliumspiegel beitragen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise dazu auffordern, diese zumindest vorübergehend abzusetzen.

    Sofortige Behandlung

    Manchmal haben Sie vielleicht keinen hyperkalämischen Notfall, aber es ist immer noch wichtig, Ihren Kaliumspiegel ziemlich schnell zu senken. Dies kann vorkommen, wenn Sie ein Hämodialysepatient zwischen Hämodialysebehandlungen sind, wenn Sie hyperkalämisch sind und Ihre Werte zur Vorbereitung auf die Operation senken müssen oder wenn Ihre Nierenfunktion und / oder Ihr Urinausstoß gering sind.
    In Fällen, in denen die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, jedoch keine schnell wirkenden Behandlungen wie Calcium und Insulin erforderlich sind, wird eine Dialyse, vorzugsweise eine Hämodialyse, empfohlen. Wenn die Dialyse aus irgendeinem Grund nicht sofort durchgeführt werden kann, erhalten Sie möglicherweise Patiromer oder Natriumpolystyrolsulfonat, bis Sie dialysiert werden können.
    Wenn Ihre Hyperkaliämie mäßig ist, dh Ihr Serumkaliumspiegel mehr als 5,5 mÄq, aber weniger als 6,5 mÄq beträgt und Sie eine normale Nierenfunktion haben oder Ihre Nierenfunktion nur leicht bis mäßig beeinträchtigt ist, ist eine Dialyse normalerweise nicht erforderlich. Die Mehrheit der Menschen in dieser Situation wird zusammen mit zusätzlichen Behandlungen Patiromer erhalten, um die Ursachen der Hyperkaliämie zu ermitteln.
    Beispielsweise werden Medikamente, die Sie zur Behandlung eines anderen Problems einnehmen, von denen jedoch bekannt ist, dass sie den Kaliumspiegel erhöhen, wie RAAS-Hemmer, möglicherweise vorübergehend abgesetzt. Wenn Ihre Hyperkaliämie auf zu viel Säure in Ihrem Körper zurückzuführen ist, können Sie mit Natriumbikarbonat behandelt werden. Wenn Sie eine Hyperkaliämie entwickelt haben, weil Sie zu viel Flüssigkeit im Blut haben (Hypervolämie), werden Sie möglicherweise mit Diuretika behandelt.

    Langsamere Behandlung

    Wenn Ihre Hyperkaliämie nicht schwerwiegend ist und Sie in der Lage sind, die Menge an Kalium in Ihrem Blut schrittweise zu senken, wird Ihr Arzt zunächst die Menge an Kalium in Ihrer Ernährung reduzieren. Wenn Sie unter hohem Blutdruck oder Hypervolämie leiden, erhalten Sie möglicherweise auch Diuretika, um Ihre Werte niedrig zu halten. Bei Patienten mit Hyperkaliämie durch die Einnahme von RAAS-Hemmern kann eine kaliumarme Ernährung und eine regelmäßige Diuretikatherapie helfen, die Hyperkaliämie in Schach zu halten.
    Eine kaliumarme Diät gegen Hyperkaliämie